Zitat geschrieben von schelle
Zitat geschrieben von infoman
unverständlich warum man bis zum Schluss abwartet, aber:
Sehen wir mal davon ab, dass das eine völlig überflüssige Bemerkung war, ich habe ja nicht gesagt dass ich dringend mein Konto abrufen muss. Mir hätte diese Frage im September also keine Punkte gebracht.
Ich wollte eigentlich wissen, was ich wo im Programm einstellen muss um dieses Konto wieder abrufen zu können. Chip-Tan z.B. steht mir zur Verfügung, aber wie sage ich das dem Programm? So intuitiv ist es jetzt auch wieder nicht.
Hier nochmal meine Vorgehensweise aus einem anderen Thread:
Migration DKB von HBCI-ChipKarte auf eines der angebotenen Verfahren zwingt zur Aktivierung von Tan2Go und/oder ChipTAN mit - jeweils - unterschiedlichen, neuen Anmeldenamen. Letztere werden automatisch zugewiesen.
Wird bei der Umstellung des Kontos in der verwendeten Onlinebanking-Software nach einer PIN gefragt, handelt es sich bei der DKB um das zum jeweiligen Anmeldenamen gehörende Paßwort.
Komfortable HBCI-ChipKartenlesegeräte, die durchaus ihren Preis hatten und aktuell noch höhere Preise für Neugeräte haben, können normalerweise weiter verwendet werden. Das chipTAN Modul des Lesegerätes muß dafür lizensiert sein/werden.
Als zugehöriges Legitimations-/TAN-Erzeugungs-/verfahren ist beim Geldinstitut und in der Onlinebanking-Software ChipTAN USB auszuwählen. Es müssen die - neuen - (s.o.) Legitimationsdaten der Bank für ChipTAN USB verwendet werden.
Nur dann wird im vorhandenen, externen Gerät - ohne extra Eingabe einer Start-PIN - die erforderliche TAN erzeugt und kann direkt (Knöpfe drücken, Maus klicken) in die Onlinebanking-Software übernommen werden.
Dadurch werden Fehler bei Ablesen und manueller Eingabe der TAN vermieden
Für - jeden - Auftrag ist eine TAN erforderlich, es sei denn Sammelfunktion (Sammelüberweisung, etc.) wird genutzt.
Bei HBCI-ChipKarte mußte für alle zu sendenden (Einzel-)Aufträge nur einmal legitimiert werden.
ChipKarte für ChipTAN USB ist die zum Konto gehörende Bankkarte (vormals ec-Karte).
Stellt DKB künftig abermals um, beispielsweise auf die zum Konto gehörende Visa-Debitkarte, sollte es (hoffentlich) unproblematisch möglich sein, diese Karte als (weitere/einzige) Legitimation zu hinterlegen.
Tan2Go ist iVm Onlinebanking-Software demgegenüber unkomfortabel, sollte jedoch stets mit eingerichtet werden - als Reserve, funktioniert ChipTAN USB - aus welchen Gründen auch immer - temporär oder dauerhaft nicht.
Trotzdem solltest du die vollständige Bezeichnung deines bisherigen HBCI-Chipkarten-Lesegerätes mitteilen.
Daran läßt sich erkennen, ob er ChipTAN USB "kann" bzw. lizensiert werden kann.
Und ja, in diesem Forum ist der Umgang mit Fragenden etwas eigen - um es gerade noch höflich bleibend auszudrücken.