DKB-Konto abrufen, HBCI geht ja nicht mehr

schelle
Benutzer
Betreff:

DKB-Konto abrufen, HBCI geht ja nicht mehr

· 
Gepostet: 16.11.2021 - 19:08 Uhr  ·  #1
Salve,
nun hat ja die DKB pünktlich zu gestern HBCI abgeschaltet.
Nun muss ich mal ganz blöd fragen wie ich mein Girokonto abrufen kann. So habe ich jetzt erst mal nichts gefunden aber wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: DKB-Konto abrufen, HBCI geht ja nicht mehr

· 
Gepostet: 16.11.2021 - 19:32 Uhr  ·  #2
unverständlich warum man bis zum Schluss abwartet, aber:

welcher Kartenleser (Modell) ist vorhanden?

die Homepage FAQ der Bank steht zum einen zur Verfügung
Zitat
Folgende TAN-Verfahren stehen dir zur Auswahl:
TAN2go-Verfahren
Beim TAN2go-Verfahren erhältst du deine TAN einfach und sicher in die passwortgeschützte DKB-TAN2go-App auf einem Smartphone oder Tablet. Wenn du einen Auftrag erfasst hast und nach der TAN gefragt wirst, öffne die TAN2go-App und gib dein Passwort ein. Vergleiche die angezeigten Auftragsdaten. Nur wenn diese mit deinem eingegebenen Auftrag übereinstimmen, gib die TAN im Banking ein.

chipTAN-Verfahren
Beim chipTAN-Verfahren werden TAN mit einem separaten Gerät, dem sogenannten TAN-Generator erzeugt. Der TAN-Generator generiert die TAN zusammen mit dem Chip deiner Girokarte (daher chipTAN). Die TAN-Erzeugung ist manuell oder per animierter Grafik (optisches Verfahren) möglich. Beim manuellen Verfahren gib die Daten über die Tastatur des TAN-Generators ein. Beim optischen Verfahren (animierte Grafik) halte den TAN-Generator vor die Grafik auf deinem Bildschirm.

https://www.dkb.de/sicherheit/sicheres_banking/

und dann div. Diskussionen bzgl. DKB siehe bspw.: forum/topic.php?t=24794
schelle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2021 - 20:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

Sehen wir mal davon ab, dass das eine völlig überflüssige Bemerkung war, ich habe ja nicht gesagt dass ich dringend mein Konto abrufen muss. Mir hätte diese Frage im September also keine Punkte gebracht.
Ich wollte eigentlich wissen, was ich wo im Programm einstellen muss um dieses Konto wieder abrufen zu können. Chip-Tan z.B. steht mir zur Verfügung, aber wie sage ich das dem Programm? So intuitiv ist es jetzt auch wieder nicht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2021 - 20:49 Uhr  ·  #4
ich hab nichts von "dringend" geschrieben ...

in #1 wurde nicht nachgefragt, wie man bspw. einen Bankzugang einrichtet.
des weiteren wird eine Frage aus #2 nicht mal beantwortet, so dass es unklar ist ob bspw. ein Upgrade (evtl. kostenpflichtig) http://reiner-sct.de/upgrade und/oder ein Treiber-Update notwendig ist/wird.

aber siehe bspw. Handbuch (verlinkt) 8.2.1. FinTS/HBCI Bankzugang mit PIN/TAN Verfahren einrichten
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2021 - 11:45 Uhr  ·  #5
Es gibt von Subsembly auch spezielle Hinweise zu einzelnen Instituten. Für die DKB z.B. hier: Hinweise zu DKB-Konto
MGHP
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2021 - 11:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von schelle

Zitat geschrieben von infoman

Sehen wir mal davon ab, dass das eine völlig überflüssige Bemerkung war, ich habe ja nicht gesagt dass ich dringend mein Konto abrufen muss. Mir hätte diese Frage im September also keine Punkte gebracht.
Ich wollte eigentlich wissen, was ich wo im Programm einstellen muss um dieses Konto wieder abrufen zu können. Chip-Tan z.B. steht mir zur Verfügung, aber wie sage ich das dem Programm? So intuitiv ist es jetzt auch wieder nicht.

Hier nochmal meine Vorgehensweise aus einem anderen Thread:

Migration DKB von HBCI-ChipKarte auf eines der angebotenen Verfahren zwingt zur Aktivierung von Tan2Go und/oder ChipTAN mit - jeweils - unterschiedlichen, neuen Anmeldenamen. Letztere werden automatisch zugewiesen.

Wird bei der Umstellung des Kontos in der verwendeten Onlinebanking-Software nach einer PIN gefragt, handelt es sich bei der DKB um das zum jeweiligen Anmeldenamen gehörende Paßwort.

Komfortable HBCI-ChipKartenlesegeräte, die durchaus ihren Preis hatten und aktuell noch höhere Preise für Neugeräte haben, können normalerweise weiter verwendet werden. Das chipTAN Modul des Lesegerätes muß dafür lizensiert sein/werden.

Als zugehöriges Legitimations-/TAN-Erzeugungs-/verfahren ist beim Geldinstitut und in der Onlinebanking-Software ChipTAN USB auszuwählen. Es müssen die - neuen - (s.o.) Legitimationsdaten der Bank für ChipTAN USB verwendet werden.

Nur dann wird im vorhandenen, externen Gerät - ohne extra Eingabe einer Start-PIN - die erforderliche TAN erzeugt und kann direkt (Knöpfe drücken, Maus klicken) in die Onlinebanking-Software übernommen werden.
Dadurch werden Fehler bei Ablesen und manueller Eingabe der TAN vermieden

Für - jeden - Auftrag ist eine TAN erforderlich, es sei denn Sammelfunktion (Sammelüberweisung, etc.) wird genutzt.
Bei HBCI-ChipKarte mußte für alle zu sendenden (Einzel-)Aufträge nur einmal legitimiert werden.

ChipKarte für ChipTAN USB ist die zum Konto gehörende Bankkarte (vormals ec-Karte).
Stellt DKB künftig abermals um, beispielsweise auf die zum Konto gehörende Visa-Debitkarte, sollte es (hoffentlich) unproblematisch möglich sein, diese Karte als (weitere/einzige) Legitimation zu hinterlegen.

Tan2Go ist iVm Onlinebanking-Software demgegenüber unkomfortabel, sollte jedoch stets mit eingerichtet werden - als Reserve, funktioniert ChipTAN USB - aus welchen Gründen auch immer - temporär oder dauerhaft nicht.

Trotzdem solltest du die vollständige Bezeichnung deines bisherigen HBCI-Chipkarten-Lesegerätes mitteilen.
Daran läßt sich erkennen, ob er ChipTAN USB "kann" bzw. lizensiert werden kann.

Und ja, in diesem Forum ist der Umgang mit Fragenden etwas eigen - um es gerade noch höflich bleibend auszudrücken.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2021 - 12:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MGHP
Und ja, in diesem Forum ist der Umgang mit Fragenden etwas eigen - um es gerade noch höflich bleibend auszudrücken.
Kann es sein, dass Du etwas rechthaberisch bist - um es gerade noch höflich bleibend auszudrücken. Deine Postings machen den Eindruck - und bestehen bisher eigentlich ausschließlich aus Wiederholungen von längst Geschriebenem...
schelle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2021 - 17:39 Uhr  ·  #8
Danke an alle beteiligten. Insbesondere der Link von rascal war sehr hilfreich mit dem Satz "Falls Sie bislang das Sicherheitsverfahren mit HBCI Chipkarte genutzt haben, ist es erforderlich, einen neuen DKB-FinTS-Bankzugang zu erstellen."
Das war mir nämlich nicht klar und das meinte ich auch mit "nicht so intuitiv". Thema gelöst, vielen Dank.

Auch wenn ich hier nicht viele Beiträge geleistet habe, lese ich doch regelmäßig mit und muss MGHP in so fern recht geben, dass jeder der sich nicht mindestens vier Stunden am Tag mit dem Programm beschäftigt sich ein bisschen wie ein Loser fühlen muss.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2021 - 18:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von schelle

..., dass jeder der sich nicht mindestens vier Stunden am Tag mit dem Programm beschäftigt sich ein bisschen wie ein Loser fühlen muss.

Mach dir nicht's draus, ich kenne kein Programm bei dem das nicht so ist. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Entwickler sich nicht (mehr) in die Lage eines weniger erfahrenen Anwenders versetzen können, und das gilt auch für die Tester der Benutzeroberfläche.
Aber hier gibt es eigentlich zuverlässig Unterstützung, vor allem wenn man in vernünftigem Ton kommuniziert und nicht einfach reinschneit und den großen Zampano raushängt ... Und damit meine ich nicht Dich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0