Hibiscus: 1822Direkt via QRTAN+

Konfiguration für SEPA-Überweisung

Un-Hombre
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: 1822Direkt via QRTAN+

· 
Gepostet: 02.12.2021 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider stellt die 1822Direkt das HBCI-Verfahren via Chipkarte ein.

Ich habe nunmehr versucht, das Kto. auf PIN/TAN via QRTAN+ neu zu konfigurieren

Ich war in der Lage über jeweils folgende Wege das Konto zu synchronisieren, sprich Abruf der Umsätze:

Interessant war dabei, dass keine QRTAN+ angefordert wurde. Es wurde nur die PIN für meine Benutzerkennung angefordert.

Wenn ich jedoch eine neue SEPA-Überweisung anlegen will, wird mir das Kto. nicht angezeigt:

Die aktuelle Konfig. sieht folgendermaßen aus:

Im Rahmen meine 'Versuche' habe ich auch mal die BDP glöscht.

Hat jemand eine Idee bzw. entsprechende Erfahrungen?

Danke...

Gruß, Un-Hombre
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: 1822Direkt via QRTAN+

· 
Gepostet: 02.12.2021 - 19:46 Uhr  ·  #2
Die Konfiguration mit banking-hs6.s-fints-pt-hs.de ist in jedem Falle falsch.

Bisher war es so, dass WebBanking und HBCI PIN/TAN auf einem "eigenen" System der 1822direkt gelaufen ist, das HBCI mit Chipkarte aber direkt im Sparkassen-Rechenzentrum FI. Die Sache mit der uralten Chipkarte stellt das RZ (und damit ALLE Sparkassen und alle anderen Institute, die daran hängen, mir ist da jetzt 1822direkt und DKB geläufig) komplett ein. Also diese Systeme werden runtergefahren, insofern müssen alle entsprechenden Banken das einstellen.

Somit bleibt für die 1822direkt NUR noch die Kommunikation mit dem "eigenen" System und das hat die Adresse https://fints.1822direkt.com/fints/hbci. Damit funktioniert HBCI mit QRTAN+ und 1822TAN+ (letzteres ist komfortabler, erfordert aber ein Internetverbindung für das Smartphone) und solange noch verfügbar SMS-TAN (kostenpflichtig!). Sollte auch in hibiscus funktionieren.
Un-Hombre
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2021 - 20:32 Uhr  ·  #3
Danke, ich habe es, wie oben angegeben, auch über den '1822-Zugang' probiert. Ich kann damit zwar die 'Transaktionen' sprich Synchronisation, abrufen aber keine neue Sepa-Überweisung anlegen. Wie in dem ersten Bild gezeigt, kann ich kein Kto. auswählen.
Un-Hombre
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2021 - 20:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Un-Hombre

Danke, ich habe es, wie oben angegeben, auch über den '1822-Zugang' probiert. Ich kann damit zwar die 'Transaktionen' sprich Synchronisation, abrufen aber keine neue Sepa-Überweisung anlegen. Wie in dem ersten Bild gezeigt, kann ich kein Kto. auswählen.

Ganz nebenbei heißt es hier
https://www.willuhn.de/wiki/do…_sparkasse
dass die Blz. der Frankfurter Spk. verwendet werden soll.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2021 - 21:32 Uhr  ·  #5
Das mit der BLZ... das kommt ganz drauf an. Die BLZs sind gleichwertig. Es existieren nur zwei, um anhand derer den Zugangsweg unterscheiden zu können. Bei der Mutter Sparkasse von 1822 erfolgt der Zugang in jeden Fall direkt ins Rechenzentrum FI - wie bei jeder Sparkasse. Deswegen gibt es dort auch die Sparkassen-üblichen Verfahren, die das RZ anbietet - nämlich pushTAN-App und chipTAN. Die Tochter 1822direkt GmbH hat jetzt garkeinen Zugang mehr, der direkt ins RZ führt sondern nur noch die Zugänge (Web, App und HBCI) auf das eigene althergebrachte System. Und das hat eben nicht die RZ-Freigabeverfahren sondern die 1822direkt-System-eigenen QRTAN+, 1822TAN+ und MobileTAN.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2021 - 07:13 Uhr  ·  #6
Wenn das Konto bei der Erstellung eines SEPA-Geschäftsvorfalls nicht angeboten wird, dann fehlen in dem Konto noch die IBAN und BIC. Diese werden beim Anlegen des Bankzugangs und dem automatischen Ermitteln der verfügbaren Konten über einen separaten Geschäftsvorfall mit abgerufen (HKSPA). Seit PSD2 funktioniert das in Hibiscus aber leider nicht mehr bei allen Banken. In dem Fall musst du die IBAN und/oder BIC manuell nachtragen. Öffne die Detailansicht des Kontos und klicke dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Vervollständige die fehlenden Daten.

Unabhängig davon: Siehe die Hinweise von msa. Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…ektpin_tan
Un-Hombre
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2021 - 12:04 Uhr  ·  #7
Hallo,

erst einmal an Dank an alle Beteiligten....

Für mein Gefühl ist das mit der 1822 für mein Gefühl ein wenig 'merkwürdig'. Ich beschreibe mal, was ich gemacht habe:

• Ich habe zunächst alle Kontobewegungen exportiert und gesichert und dann das Kto. gelöscht und dann neu begonnen.
  • Zunächst habe ich den Bankzugang mit der 50050222 neu angelegt, was dann auf https://fints.1822direkt.com/fints/hbci führte.
  • Dann habe ich das Kto. manuell neu mit den Daten der 1822 (!) angelegt. In meinen früheren Versuchen hatte ich, dass Problem sitzt meist vor dem Bildschirm, tatsächlich dabei die IBAN übersehen. Vermutlich habe deshalb unter 'neuer Überweisung' kein Kto. gesehen.
  • Jetzt ist alles 'schön'. Merkwürdig sind nachfolgende Punkte:
    Für den Bankzugang hatte ich ja die 50050222 eingegeben.
    Das eingerichtete, angezeigte Konto hat jedoch die Blz. 50050201

Wie auch immer, der Vorgang kann geschlossen werden

Grüße
Un-Hombre
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2021 - 14:05 Uhr  ·  #8
Du hättest das KONTO nicht löschen müssen. Konto und Bankzugang sind zwei verschiedene Dinge. Man kann nur den Bankzugang löschen und das Konto dann mit dem neu angelegten weiter betreiben.

Die BLZ 50050222 ist nur dazu da, zwischen der 1822 und der 1822direkt unterscheiden zu können. Bankfachlich laufen alle Konten - sowohl der Mutter als auch der Tochter - unter der BLZ der Mutter. Wenn man die aber in Kundenprodukten eingeben würde, dann würde der Dialog mit dem RZ ausgewählt, was für die Tochter falsch wäre, da die Kommunikation ja nicht mit dem RZ sondern nur mit dem 1822direkt-eigenen System stattfindet.

Aber schön, wenn Du jetzt am Ziel bist :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0