Hibiscus: Einsteigerfragen zu: Umsatz, Adressbuch, Kategorien

KandW
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Einsteigerfragen zu: Umsatz, Adressbuch, Kategorien

· 
Gepostet: 06.12.2021 - 17:38 Uhr  ·  #1
ich beabsichtige zum 1.1.22 von StarMoney zu Hibiscus Banking zu wechseln. Die neueste Fassung habe ich mir unter Linux heruntergeladen, meine Kontodaten eingegeben und einige Umsätze abgerufen. Hat alles bestens funktioniert.

Habe aber noch einige 'Einsteigerfragen'.
1. Umsätze: a) wie kann ich meine Testumsätz wieder löschen? Jeden einzeln, oder alle zusammen?
b) wieviel Jahrgänge werden gespeichert? Unbeschränkt? Ich würde am liebsten jeden Jahrgang gesondert abspeichern.

2. Adressbuch für Überweisungen: ist es richtig, dass ich die aus StarMoney exportierten Daten mit '.csv' wieder in Hibiscus einlesen kann?

3. Kategorien: Wie kann ich die mit '.csv' aus StarMoney exportierten Daten in Hibiscus einfügen?

Danke für die Infos.
Gruß - KandW
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Einsteigerfragen zu: Umsatz, Adressbuch, Kategorien

· 
Gepostet: 07.12.2021 - 07:33 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von KandW

1. Umsätze: a) wie kann ich meine Testumsätz wieder löschen? Jeden einzeln, oder alle zusammen?

Du kannst alle auf einmal löschen. Markiere sie in der Liste, dann Rechtsklick und im Kontextmenü "Löschen" wählen.

b) wieviel Jahrgänge werden gespeichert? Unbeschränkt? Ich würde am liebsten jeden Jahrgang gesondert abspeichern.

Es gibt keine Limitierung. Es gibt allerdings auch keine "Jahrgänge". Du kannst zwar für jedes Jahr einen neuen Benutzerordner anlegen und somit getrennte Daten pro Jahr haben. Ich wüsste aber nicht, welchen Sinn das haben sollte. Ich habe jedenfalls alle Umsätze seit 2003 im Programm.

2. Adressbuch für Überweisungen: ist es richtig, dass ich die aus StarMoney exportierten Daten mit '.csv' wieder in Hibiscus einlesen kann?

Ja. Das sollte gehen. Probier es doch einfach aus. Rechtsklick in der Liste der Adressen in Hibiscus und im Kontextmenü "Importieren..." wählen.

3. Kategorien: Wie kann ich die mit '.csv' aus StarMoney exportierten Daten in Hibiscus einfügen?

Die wirst du per Hand neu anlegen müssen. Zu finden oben im Menü unter Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien. Da Umsatz-Kategorien nicht einfach nur eine Liste sondern eine Baumstruktur sind, kann man sowas nicht einfach als Liste in einer CSV-Datei abbilden. Hibiscus kann hier zwar Dateien importieren. Allerdings nur ein Eigenformat. Die Kategorien müssten also einmalig manuell angelegt werden.
KandW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2021 - 05:49 Uhr  ·  #3
danke für die Erläuterungen.
Das Adressbuch habe ich erfolgreich von StarMoney nach Hibiscus transferiert, nachdem ich die Spalten angepasst habe.

Es ist mir verständlich, dass ich die Kategorien nicht importieren kann, ich werde sie in Hibiscus neu eingeben.

Wie schon erwähnt, möchte ich die Umsätze gerne für jeden Jahrgang gesondert speichern, weil ich sie seit Jahren nach bestimmten Kriterien auswerte. Ich könnte für jedes Jahr einen neuen Benutzerordner anlegen. Wie mache ich das? Unter Konten > Vorhandene Konten > Konto manuell anlegen?

Danke für für die Infos.
Gruß – KandW
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2021 - 07:43 Uhr  ·  #4
Nein. Bitte keine Konten manuell anlegen. Da die Umsätze in den Auswertungen kontoübergreifend angezeigt werden, hättest du damit keine Trennung nach Jahren. Wenn du das wirklich nach Jahren getrennt haben wilst, dann musst du pro Jahr einen Benutzerordner anlegen. Dann ist aber alles getrennt. Also auch die Konten, das Adressbuch, die Bankzugänge. Wähle beim Start des Programms in dem Auswahlfenster für den Benutzerordner (wird noch vor dem Masterpasswort angezeigt) einfach jeweils einen neuen Ordner. Wenn du dort die Option "[x] Künftig nicht mehr fragen" aktiviert hattest, dann kannst du die unter "Datei->Einstellungen" mit der Option "[x] Zu verwendenden Benutzerordner beim Start auswählen" wieder aktivieren. Pro Benutzerordner wird jeweils ein eigenes Masterpasswort verwendet.
KandW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2021 - 07:03 Uhr  ·  #5
danke für die Information. Ich habe, nach Beginn mit Hibiscus am 1.1.22, ja noch ein Jahr Zeit mir zu überlegen, ob ich das so machen möchte. (Wenn ich da noch lebe, ich bin schon über 80 Jahre alt).

Zunächst wünsche ich Dir und allen anderen Forennutzer, die das lesen, ein besinnliches Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr. Bleibt gesund!

KandW
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0