Welche Bank für den Hibiscus-Server

BiberBank
Benutzer
Betreff:

Welche Bank für den Hibiscus-Server

· 
Gepostet: 17.12.2021 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

das Thema PSD2 versetzt meiner jahrelang stabil laufenden Lastschrift-Automatisierung mit dem Hibiscus-Server den Todesstoß.

Gibt es eine Bank oder einen Dienstleister, an den ich mit dem Hibiscus-Server auch unter den neuen Rahmenbedingungen zuverlässig andocken kann, dass Lastschriften weiterhin vollautomatisiert möglich sind?
Hat jemand eine praxistaugliche Idee?

Gruß
Heiko
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Welche Bank für den Hibiscus-Server

· 
Gepostet: 17.12.2021 - 13:06 Uhr  ·  #2
das Thema bzw. die Rahmenbedingungen mussten die Banken ja alle umsetzen
evtl. muss auf EBICS oder externen Dienstleister o.ä. umgestellt werden
du solltest daher mehr Infos liefern wo das Problem liegt bzw. welche genauen Wünsche du hast
BiberBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2021 - 13:33 Uhr  ·  #3
PSD2 wird von der Deutschen Bank nun abschließend so umgesetzt, dass man mir meinen uralten HBCI-Zugang via iniletter gekündigt hat. Mir scheint, dass dies ein weiterer Sargnagel für den Hibiscus-Server ist. Sollte er mit Lösungen für EBICS überleben, wäre das toll.
Die Frage ist somit, wo man künftig mit dem äußerst genialen Hibiscus-Server noch andocken kann. Mit welchem Protokoll auch immer. Ich bin auch nicht mit der Deutschen Bank verheiratet. Ich benötige primär eine bezahlbare automatiserte Lastschriftlösung.
Bevor ich zu anderen Dienstleistern schaue, möchte ich gerne erst einmal ausloten, was mit dem Hibiscus-Server künftig noch möglich ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2021 - 13:43 Uhr  ·  #4
Lastschriften einreichen vollautomatisch und dauerhaft geht bei keiner einzigen Bank mehr. Alle derzeit üblichen TAN-Verfahren benötigen einen manuellen Eingriff. Bei der HVB gibt es noch HBCI mit Sicherheitsdatei (also das was Du bei der DeuBa bisher hattest), aber niemand kann einerseits sagen wie lange noch und andererseits wurde die Verschlüsselung vor einiger Zeit endgültig auf RAH-10 umgestellt - womit hibiscus nicht zurecht kommt. Auch keine Lösung. Bliebe noch die VR-Networld-Card der Volksbanken/Raiffeisenbanken - die kann man ähnlich HBCI mit Schlüsseldatei auch weitgehend automatisieren - aber auch diese Karten kann hibiscus nicht. Schach matt. Und wenn Du das Wort "bezahlbar" in den Raum stellst, dann scheidet EBICS eh von vorneherein aus...

Allerdings stellt sich die Frage, wieso das Einreichen von Lastschriften wirklich dauerhaft vollautomatisch sein muss. Die DeuBa verarbeitet eh nicht in Echtzeit - also könnte man doch eigentlich damit leben, dass den Tag über die Lastschriften gesammelt werden und dann irgendwann am Nachmittag von einer Person als Sammler übertragen werden!? Da wären dann die TAN-Verfahren (eine TAN für den Sammler) einsetzbar und das würde mit hibiscus auch funktionieren.
BiberBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2021 - 17:17 Uhr  ·  #5
Ich habe es ja irgendwie befürchtet. :-/
Ich tippe, dass es bei der Sammellastschrift dann nur eine Buchung geben wird? Das reduziert die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit, was bei vielen kleineren Buchungen echt ärgerlich wäre. Einer unbestätigten Google-Recherche nach will die DeuBa 10 Eus im Monat extra haben. Wenn ich mir damit die geliebte Transparenz erhalten kann, ist das eine echte Option.

Vor 6 Jahren gab es hier im Forum einmal Hinweise darauf, dass EBICS mit Hibiscus grundsätzlich funktionieren müsste. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leidensgefährten, die alle ein paar Euros in den Hut werfen, dass das Thema EBICS ganz offiziell nachentwickelt wird.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2021 - 18:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von BiberBank

Ich tippe, dass es bei der Sammellastschrift dann nur eine Buchung geben wird? Das reduziert die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit, was bei vielen kleineren Buchungen echt ärgerlich wäre.

Beim Einreichen der Sammellastschrift kannst du angeben, ob die enthaltenen Buchungen einzeln in den Umsätzen auftauchen sollen oder als ein Posten. Stichwort "Batchbooking-Flag". Du musst hier nur vorher mit der Bank klären, ob das bei deiner Benutzerkennung freigschaltet ist. Hibiscus unterstützt es. In der Benutzeroberfläche der Desktop-Version wird in der Detailansicht des Auftrages ein entsprechendes Auswahlfeld angezeigt.

Zitat geschrieben von BiberBank

Vor 6 Jahren gab es hier im Forum einmal Hinweise darauf, dass EBICS mit Hibiscus grundsätzlich funktionieren müsste.

Das ist in meiner Erinnerung so nicht gesagt worden. EBICS ist auch nichts, was man mal eben so in ein paar Stunden eingebaut hat. Wir reden da von einigen 100 Stunden Arbeit.
BiberBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2021 - 18:12 Uhr  ·  #7
Danke für den Hinweis.
Ich nehme die Lösung ab März in meine täglichen Rituael auf und vertraue auf die Kraft meiner Stoßgebete im Anschluß, dass es für den Hut noch ein paar Interessenten gibt. ;-)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2021 - 18:33 Uhr  ·  #8
Mit den Euros im Hut kann ich mir leider auch keine Zeit kaufen. Ich entwickle Hibiscus privat in meiner Freizeit und habe tagsüber einen normalen Vollzeitjob. Natürlich freue ich mich über Spenden. Aber es ist nicht so, dass sich damit die Entwicklungsgeschwindigkeit beliebig skalieren lässt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0