Hibiscus: Anzeige Umsatz-Kategorien

Kategorie wird nicht angezeigt, wenn "Suchbegriff" ein regex (regulärer Ausdruck) ist, das Feld aber nicht selektiert ist

henning
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Anzeige Umsatz-Kategorien

· 
Gepostet: 20.12.2021 - 09:45 Uhr  ·  #1
Moinsen,
bei der Anlage einer neuen Unterkategorien über Hibiscus -> Einstellungen -> Umsatz-Kategorien -> Neue Umsatz-Kategorie...
ist mir erstmalig aufgefallen, dass Umsatzkategorien nicht in den "Auswertungen" angezeigt werden, wenn es sich beim definierten "Suchbegriff" um einen regulären Ausdruck (regex) handelt, also z.B. "(.*Spende.*?)", das zugehörige Auswahlfeld "Suchbegriff ist ein regulärer Ausdruck" jedoch auf false steht (also nicht selektiert ist).

Desweiteren werden sowohl eine Unterkategorie als auch die übergeordnete Kategorie nicht angezeigt, wenn das Feld "Suchbegriff" in der Unterkategorie leer ist.

VG & entspannte Feiertage
Henning
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Anzeige Umsatz-Kategorien

· 
Gepostet: 20.12.2021 - 10:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von henning

bei der Anlage einer neuen Unterkategorien über Hibiscus -> Einstellungen -> Umsatz-Kategorien -> Neue Umsatz-Kategorie...
ist mir erstmalig aufgefallen, dass Umsatzkategorien nicht in den "Auswertungen" angezeigt werden, wenn es sich beim definierten "Suchbegriff" um einen regulären Ausdruck (regex) handelt, also z.B. "(.*Spende.*?)", das zugehörige Auswahlfeld "Suchbegriff ist ein regulärer Ausdruck" jedoch auf false steht (also nicht selektiert ist).

Korrekt. Wenn du die Option "Suchbegriff ist ein regulärer Ausdruck" nicht aktiviert hast, dann wird der Suchbegriff halt nicht als regulärer Ausdruck interpretiert. Das ist genau der Sinn der Option [x] Suchbegriff ist ein regulärer Ausdruck". Mir ist nicht ganz klar, worauf du hier hinaus willst.

Zitat geschrieben von henning

Desweiteren werden sowohl eine Unterkategorie als auch die übergeordnete Kategorie nicht angezeigt, wenn das Feld "Suchbegriff" in der Unterkategorie leer ist.

Abgesehen von der Darstellung als Baumansicht gibt es keine logische Verknüpfung der Kategorien bei der Suche. Es ist nicht so, dass in einem Umsatz auch die Suchkriterien aller übergeordneten Kategorien gefunden werden müssen.
henning
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2021 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hi Olaf,
einige Kategorien werden nicht unter "Auswertungen" angezeigt, obwohl sie unter den Einstellungen definiert sind. Erst wenn man einen Suchbegriff definiert hat, der auch Treffer erzielt, taucht die Kategorie im Auswertungsbaum. Ist das so gewollt?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2021 - 12:25 Uhr  ·  #4
Kategorien werden in den Auswertungen erst angezeigt, wenn Treffer in den Umsätzen existieren.
henning
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2021 - 12:20 Uhr  ·  #5
Danke für die Klarstellung, das war mir nicht bewusst und konnte ich der Doku so auch nicht entnehmen.
Ruhige Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0