Kein automatisches Backup bei Beendigung von Hibiscus / Jameica

Furby
Neuling
Betreff:

Kein automatisches Backup bei Beendigung von Hibiscus / Jameica

· 
Gepostet: 28.12.2021 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits,

ich nutze Jameica / Hibiscus auf einem Stable Manjaro-Linux bereits seit ca 2 Jahren und bin daher schon durch einige Updates gegangen. Das letzte Jameica-Update auf 2.10.1 hatte ich verschlafen und nutze die Tage zwischen Weihnachten und Silvester um wieder "up to date" zu werden. Dabei fiel mir auf, dass meine bisher genutzte Version 2.8.x trotz aktiviertem automatischem Backup seit einem 3/4 Jahr keine Backups mehr durchführt o.O . Da dies immer automatisch funktionierte habe ich dem programminternen Backup nie weiter Beachtung geschenkt. Außerdem sichere ich mein Home-Laufwerk sowieso regelmäßig, weshalb der Fehler nicht soooo kritisch ist.

Mit dem Update hatte ich gehofft, das Backup-Problem automatisch mit aus der Welt geschafft zu haben. Leider funktioniert es immer noch nicht (wieder). Die Einstellungen sehen bei mir so aus:

(die alten Backups hatte ich gelöscht, um besser erkennen zu können, wenn wieder Neue angelegt werden. Bisher leider Fehlanzeige).

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich bereits den Log-Level von "Info" auf "Debug" gesetzt und das Programm mehrfach neu gestartet. Folgende Aussagen auf das Backup bezogen lassen sich dann im LOG finden:
Code

[furby@Manjaro ~/.jameica]$ grep -i "Backup" jameica.log
[Tue Dec 28 13:29:43 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]   booting service BackupService
[Tue Dec 28 13:29:43 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     checking dependencies for BackupService
[Tue Dec 28 13:29:43 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     booting dependencies for BackupService
[Tue Dec 28 13:29:43 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service BackupService
[Tue Dec 28 13:29:43 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.registerMessageConsumer] queue jameica.error: registering message consumer de.willuhn.jameica.services.BackupService$Consumer
[Tue Dec 28 13:29:43 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] used time to init BackupService: 19 millis
[Tue Dec 28 13:29:52 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.<init>] creating message queue jameica.menu.backups
[Tue Dec 28 13:29:52 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get]   creating new class de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Backup
[Tue Dec 28 13:29:53 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.<init>] creating message queue hibiscus.menu.ext.backup.create
[Tue Dec 28 13:29:53 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get]   creating new class de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.BackupCreate
[Tue Dec 28 13:29:53 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.<init>] creating message queue hibiscus.menu.ext.backup.restore
[Tue Dec 28 13:29:53 CET 2021][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get]   creating new class de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.BackupRestore 

Ich habe bewusst das Programm gegen 13:30 Uhr gestartet und erst gegen 14 Uhr beendet. Zum Ende wird jedoch das Backup nicht mehr erwähnt, obwohl es ja eingeschaltet sein sollte.

Hat Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für die Denkanstöße oder Lösungsvorschläge

Furby
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kein automatisches Backup bei Beendigung von Hibiscus / Jameica

· 
Gepostet: 28.12.2021 - 17:41 Uhr  ·  #2
Kannst du mal den Ausschnitt vom Beenden des Programms posten? Mit Loglevel INFO - dafür aber der komplette Shutdown, nicht nur die paar Zeilen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0