3 Verständnissfragen zu Hiskus

thedoctor
Benutzer
Betreff:

3 Verständnissfragen zu Hiskus

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

da ich erst "Neueinsteiger" bzgl. Hibiskus bin möchte ich hier 3 Fragen stellen.

1. Ich lese hier immer von Jameica/Hibiskus installieren.

Ich hatte das aktuelle Programm in einer VM "installiert", dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nicht wirklich installiert wird sondern nur die Arbeitsordner unter C:\Benutzer\<username>\.jameica angelegt werden.

Also ich den "portablen" Jameica-Ordner per 7zip gepackt und auf mein Produktivsystem mit Absicht NICHT auf C sondern auf eine 2. Festplatte entpackt und gestartet.
Ergebnis: es ist wieder NICHT unter C/Programme .... installiert worden sondern lediglich wieder der Arbeitsordner unter C:\Benutzer\<username>\.jameica

Ist das jetzt eine Installation oder nicht?

2. Kann man im Programm den Speicherort der Log-datei dauerhaft verändern?

3. Fall das Programm tatsächlich "portable" ist, kamm man nicht auch den Arbeitsordner unter C:\Benutzer\<username>\.jameica so umbiegen, dass er auch tatsächlich "partable! ist? also komplett ohne Neu-Initialisierung?

Ich weiß es ist Laienhaft geschrieben aber ich hoffe trotzdem verständlich.

Danke schon mal vorab.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: 3 Verständnissfragen zu Hiskus

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:34 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von thedoctor
Ich hatte das aktuelle Programm in einer VM "installiert", dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nicht wirklich installiert wird sondern nur die Arbeitsordner unter C:\Benutzer\<username>\.jameica angelegt werden.

Korrekt.

Also ich den "portablen" Jameica-Ordner per 7zip gepackt und auf mein Produktivsystem mit Absicht NICHT auf C sondern auf eine 2. Festplatte entpackt und gestartet.
Ergebnis: es ist wieder NICHT unter C/Programme .... installiert worden sondern lediglich wieder der Arbeitsordner unter C:\Benutzer\<username>\.jameica

Du musst unterscheiden zwischen Programm-Ordner und dem Ordner mit den Benutzerdaten. Die sind streng voneinandner getrennt. Den Programm-Ordner kannst du an beliebiger Stelle anlegen. Der Ort mit den Benutzer-Daten ist per Default ".jameica" im Homebereich des Users. Wenn du einen anderen willst, lies mal http://hibiscus.berlios.de/dok…nis_nutzen

2. Kann man im Programm den Speicherort der Log-datei dauerhaft verändern?

Siehe genannter Link.

3. Fall das Programm tatsächlich "portable" ist, kamm man nicht auch den Arbeitsordner unter C:\Benutzer\<username>\.jameica so umbiegen, dass er auch tatsächlich "partable! ist? also komplett ohne Neu-Initialisierung?

Siehe genannter Link.
thedoctor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 15:23 Uhr  ·  #3
Danke für die Info aber wie verändere ich denn den Startparameter? muss ich dazu eine Verknüpfung legen und in dieser unter Ziel (natürlich an meinen Rechner angepasst z.B.
jameica-win32.exe -f „D:\daten\hibiscus“ eingeben?
oder muss ich das unter "Start/ Ausführen" eingeben?
oder einfach die eigentliche "jameica-win64.exe" in "jameica-win64.exe -f „D:\daten\hibiscus“ umbenennen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 16:28 Uhr  ·  #4
Danke für die Info aber wie verändere ich denn den Startparameter? muss ich dazu eine Verknüpfung legen und in dieser unter Ziel (natürlich an meinen Rechner angepasst z.B.
jameica-win32.exe -f „D:\daten\hibiscus“ eingeben?

Korrekt. Probiers doch einfach aus.

oder muss ich das unter "Start/ Ausführen" eingeben? oder einfach die eigentliche "jameica-win64.exe" in "jameica-win64.exe -f „D:\daten\hibiscus“ umbenennen?

Nein. Erstelle eine Verknuepfung und fuege unter "Ziel" den Parameter hinzu.
thedoctor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 17:08 Uhr  ·  #5
und genau da liegt mein Problem. In meiner angelegten Verknüpfung steht unter Ziel:
"D:\Daten\Hibiscus - Jameica\jameica-win64.exe"

dies ändere ich also in:
jameica-win64.exe -f "D:\Daten\Hibiscus - Jameica"

(gem. abweichendes_benutzerverzeichnis_nutzen.)

Ergebnis: Fehlermeldung "Beim Start von Jameica ist ein Fehler aufgetreten: Fatal error while jameica startup"

Als habe ich mir nochmals die Verknüpfung angeschaut und was steht jetzt dort unter Ziel?

Ergebnis:
D:\Daten\Hibiscus - Jameica\jameica-win64.exe" -f "D:\Daten\Hibiscus - Jameica"

Es ist einfach der Pfad nochmals VOR die .exe gesetzt worden!

Also irgendwas stimmt hier nicht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 18:03 Uhr  ·  #6
1) Programm und Benutzerdaten duerfen NICHT im gleichen Ordner liegen. Siehe http://hibiscus.berlios.de/dok…nis_nutzen
Wenn du die Benutzer-Daten also in "D:\Daten\Hibiscus - Jameica" haben willst, kann das Programm (also u.a. die jameica-win64.exe) NICHT ebenfalls dort liegen.

2) Du hast Leerzeichen in den Pfad-Angaben. Achte darauf, dass du die Pfadangaben immer mit Anfuehrungszeichen umschliesst.

3) Wenn du das mit dem Parameter "-f" nicht hinkriegst, dann nimm halt "-a" - das ist komfortabler. Siehe ebenfalls Siehe http://hibiscus.berlios.de/dok…nis_nutzen

Und ganz allgemein: http://www.google.de/search?q=Windows+Verknüpfung+erstellen
thedoctor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 18:13 Uhr  ·  #7
OK, Danke für die Info. Schau ich mir später an.

Des weiteren stelle ich hier den Antrag/Anregung/Ergänzung/Verbesserungsvorschlag,

dass das Programm um einen "echten portablen Modus" erweitert wird.

Opera macht es doch vor, dort kann man auch bei der Installation auswählen.

Ist kein Vorwurf aber ich bin mir sicher, dass auch noch andere User daran gescheitert sind, ist doch wirklich ne ziemliche Frickelarbeit und gerade bei so sensiblen "Bankprogrammen" eigentlich mit Vorsicht zu genießen. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und kein Programmierer.

Abgesehen davon ist dieses Programm wirklich genial :hbang:
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 18:24 Uhr  ·  #8
Ich weiss ja nicht, was du unter "echtem portablen Modus" verstehst - ggf. "PortableApps". Das sind aber alles Windows-spezifische Sachen. Jameica und Hibiscus gibts aber nicht nur fuer Windows sondern auch fuer Linux, OS X, Solaris und OpenBSD. Und dort gibt es kein PortableIrgendwas.

Und ich verstehe eigentlich auch nicht so recht, was so schwer daran sein sollte, die ZIP-Datei von Jameica halt nicht in C:\Programme zu entpacken sondern z.Bsp. auf einem USB-Stick. Anschliessend Verknuepfung erstellen, "-a" an den Programm-Aufruf haengen, fertig. Ich finde, wenn ein User die Programm- und Benutzerdaten an anderer Stelle installieren moechte, als es per Default vorgesehen ist, dann kann man doch erwarten, dass der User weiss, wie man eine Verknuepfung erstellt. Ich dachte, das waere Windows-Grundwissen. Aber vielleicht kann ich das als Linux-User auch nicht wirklich beurteilen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 18:26 Uhr  ·  #9
PS: Und wenn man nicht gerade die fertigen Setups von jameica-suites.berlios.de verwendet sondern die Programme von meiner Webseite unter www.willuhn.de/products/hibiscus - dann gibt es da ueberhaupt keine Installation. ZIP-Datei runterladen und entpacken. Mehr ist das doch nicht.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2011 - 11:46 Uhr  ·  #10
Eine "portable" Version (zumindest für Windows!) kannst Du Dir unter folgendem Link herunterladen:

http://www.jverein.de/download.php

Diese Version enthält aber neben Hibiscus noch weitere Plugins (JVerein, Syntax), die Du aber problemlos löschen kannst, nachdem Du das Paket entpackt hast.

Das Paket enthält die Ordner
./CommonFiles (=portables Java)
./jameica (enthält Jameica + Plugins + Startdateien)

Beim ersten Start wird auf Ebene der vorgenannten Verzeichnisse, ein weiteres Verzeichnis "jameica-data" angelegt, welches dann die Daten beinhaltet.

Das ganze kann man sich recht einfach selbst zusammenstricken, auf Basis der von "hibiscus" genannten ZIP-Pakete + etwas Bacthprogrammierung.

Hylli
thedoctor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2011 - 15:38 Uhr  ·  #11
@hibiscus

ich kann sehr wohl eine verknüpfung und ebensolche auch konfigurieren. mein fehler war, dass ich programm und benutzerdaten im gleichen Ordner hatte...das WAR MEIN FEHLER ich gebe es ja zu. du musst nicht so "eingeschnappt" reagieren. deine software finde ich genial und ich rate jeden in meinem bekanntenkreis zu dieser.

des weiteren siehst ja selbst an der antwort von hylli08, dass definitiv verwendungszweck und interesse für eine portable version besteht.

also nochmals: ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei dir...

@Hylli

vielen dank für die Info, wollte mich gerade damit beschäftigen und nu lese ich deine Antwort...wunderbar, Danke!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2011 - 16:23 Uhr  ·  #12
Du musst dich doch nicht entschuldigen. Das war auch nicht als Vorwurf gemeint. Aber sowas wie das Anlegen einer Desktop-Verknuepfung ist halt auch nichts Hibiscus-spezifisches.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2021 - 00:31 Uhr  ·  #13
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2021 - 09:49 Uhr  ·  #14
Das Posting mit dem Link ist über 10 Jahre alt. Ich denke, da kann es schonmal vorkommen, dass der nicht mehr geht, oder?
Den Link gibt es unter dem gleichen Pfad seit etlichen Jahren unter https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2022 - 19:10 Uhr  ·  #15
Entschuldigung, wenn das nölig klang; so war es nicht gemeint. Ich nahm ja auch an, dass es schlicht an einer geänderten URL liegt. Gleichzeitig wollte ich aber auch nicht ausschließen, dass ich was anderes übersehen habe; passiert mir gern und häufig.
Jedenfalls vielen Dank für den aktuellen Link
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0