Jamaika startet nicht mehr

mm735
Benutzer
Betreff:

Jamaika startet nicht mehr

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 11:36 Uhr  ·  #1
Laut ersten Untersuchungen liegt das wohl daran, dass Java neu und Jameica+Hibiskus zu alt ist. Erschwerend kommt hinzu, dass ich Jamaika nicht im Standard Verzeichnis installiert habe.

Ich bin auf macOs 12.1 Monterey,

Martins-Mac-mini:~ Martin$ java -version
openjdk version "17.0.1" 2021-10-19
OpenJDK Runtime Environment Temurin-17.0.1+12 (build 17.0.1+12)
OpenJDK 64-Bit Server VM Temurin-17.0.1+12 (build 17.0.1+12, mixed mode, sharing)

Die Fehlermeldung habe ich angehängt.

Wer kann helfen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jamaika startet nicht mehr

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 14:36 Uhr  ·  #2
Ich schrieb dir doch schon per Mail, dass deine Jameica- und Hibiscus-Versionen 2.6.x von Mitte 2017 stammen und völlig veraltet sind. Auf jeden Fall laufen die *nicht* unter Java 17.

Die Lösung ist: Jameica und Hibiscus aktualisieren wie unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update beschrieben. Du kommst um das Update nicht drum rum. Oder du deinstallierst die neue Java-Version, bleibst bei Java 8 und hoffst, dass das noch eine Weile so weiterläuft, bis es aus einem anderen "Veralterungsgrund" nicht mehr geht.

Wenn du mit der Durchführung des Updates Probleme hast, kannst du die gern hier schreiben. Aber dir wird hier keine eine Hilfe geben können, die nicht lautet: Aktualisiere Jameica und Hibiscus.

2017!
mm735
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 16:14 Uhr  ·  #3
Das Problem beim Update glaubte ich geschrieben zu haben: Dabei wird auf den Standard-Pfad installiert und das kann natürlich auch nicht funktionieren. Ich habs versucht.

Und Java alt zu machen weiß ich auch nicht wie, des wegen hatte ich dich um Hilfe gebeten!

Gruß
Martin
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 16:28 Uhr  ·  #4
Bei Jameica wird doch gar nichts installiert. Jedenfalls nicht bei den Versionen, die von www.willuhn.de herunterladen kannst. Es ist lediglich eine ZIP-Datei, die du entpackst. Wo du die entpackst, ist dir überlassen. Du kannst es also wieder an dem selben Ort entpacken, an dem das Programm bisher installiert ist. Aber bitte nicht über die alte Version drüber kopieren.

Falls du nicht den Programmordner meinst sondern den Benutzerordner: Den kannst du beim Start auswählen. Falls Jameica dich beim Programmstart nicht nach dem Ordner fragt: Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen - Starte das Programm und reaktiviere dann unter Datei->Einstellungen die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen". Beim nächsten Start wirst du wieder gefragt und kannst deinen abweichenden Ordner wieder auswählen.

Ggf. muss dann noch Hibiscus per "Datei->Plugins online suchen..." neu installiert werden.

Erstelle vorher aber ein Backup deines Jameica-Benutzerordners (der Ordner, in dem sich die Logdatei "jameica.log" befindet).
mm735
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 16:56 Uhr  ·  #5
Zitat
Du kannst es also wieder an dem selben Ort entpacken, an dem das Programm bisher installiert ist. Aber bitte nicht über die alte Version drüber kopieren.

Ist das nicht ein Widerspruch?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 17:04 Uhr  ·  #6
Du musst den Programmordner der alten Jameica-Version natürlich vorher umbenennen, löschen oder verschieben.
mm735
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 17:17 Uhr  ·  #7
Kaum macht man's richtig, funktioniert es!

Hurra und vielen Dank!
Gruß Martin
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 18:20 Uhr  ·  #8
Prima. Danke für die Rückmeldung.

Das heisst, das Upgrade der Hibiscus-Daten mit Überspringen von ca. 30 Versionen dazwischen hat echt noch funktioniert?
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2022 - 16:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Das heisst, das Upgrade der Hibiscus-Daten mit Überspringen von ca. 30 Versionen dazwischen hat echt noch funktioniert?

Das muß funktionieren, so mach ich das auch immer. :)
Ok, vielleicht nicht 30 Versionen, aber ich verpasse oft welche und überspringe dann. Bisher immer ohne Probleme.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2022 - 16:10 Uhr  ·  #10
Naja, bei 'nem Jahr und ein paar Updates an der 3. Stelle der Version. Da passe ich auch auf, dass das funktioniert. Aber ein Sprung über 3 Major-Versionen und 4,5 Jahre. Bemerkenswert, dass das mit der Bank überhaupt noch funktionierte, seit 2019 PSD2 eingeführt wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0