DIE ZEIT über den Kreditkartenbetrug

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

DIE ZEIT über den Kreditkartenbetrug

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 09:59 Uhr  ·  #1
Also um mal ein bißchen brauchbarere Presse hier zu zitieren: DIE ZEIT brachte letzte Woche einen Artikel http://www.zeit.de/2005/27/Datenklau, der die gehackten Kreditkartendaten nochmal thematisiert.

Mit ein bißchen Phantasie findet man da sogar Zahlenangaben, die in die Nähe der unerklärlichen 2 Milliarden Euro aus dem WamS-Artikel kommen. Man liest bei der ZEIT: "Nur Visa teilt mit, dass Schäden durch Betrug das Unternehmen in Europa im vergangenen Jahr 0,06 Prozent vom Umsatz kosteten. Das klingt wenig. Doch immerhin sind das fast 580 Millionen Euro." Aha: Die Betrugsschäden in ganz Europa und für alle Visakarten-Transaktionen gehen in Richtung auf eine halbe Milliarde pro Jahr. Da sind sicherlich auch so manche Betrugsfälle aus dem Internet dabei -- aber mit Online-Banking aus dem WamS-Artikel hat das nun echt wenig zu tun. Macht aber nix. Zumindest ist dieser Artikel mal etwas brauchbares aus dieser Ecke.

cstim

PS: Vielleicht sollte man ein extra Forum "Presseecho" oder "Tagespresse" einrichten, um Online-Banking und -Bezahlung in der Presse zu diskutieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0