Nextcloud und hibiscus.h2.db

Unbekannter Fehler

omoc
Benutzer
Homepage: online-raumverwalt…
Betreff:

Nextcloud und hibiscus.h2.db

· 
Gepostet: 18.01.2022 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

das Jamaica/Hibiscus Verzeichnis habe ich in einem Cloudverzeichnis von Nextcloud angelegt, was auch soweit gut klappt. Allerdings habe ich bekomme ich immer einen unbekannten Fehler wenn ich im Programm bin. Ich schätze mal, dass der Zugriff in dem Moment gesperrt ist. Sonst gab es immer einen Fehler mit der .cfg Datei. Seit einigen Wochen allerdings nicht mehr (ist aber auch nicht in den ignorierten Dateien gelistet).
Hat jemand bereits eine Lösung für das Problem? Ggf. auch in Nextcloud selber? Auf die Ignorierliste wäre ja eher kontraproduktiv.

Gruß,
Andreas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nextcloud und hibiscus.h2.db

· 
Gepostet: 18.01.2022 - 13:57 Uhr  ·  #2
Poste doch mal bitte die konkreten Fehlermeldungen bzw. Stacktraces aus der Logdatei "jameica.log". "unbekannter Fehler" ist ja nun für die Diagnose nicht so gut geeignet.
omoc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2022 - 15:18 Uhr  ·  #3
Hi,

die Meldung wird ja durch Nextcloud erzeugt bzw. dort angezeigt. Jamaica läuft ja einwandfrei. Ich habe bereits im ND Forum das Problem geschildert, wie man das umgehen kann. Wenn Jameica geschlossen wird, wird die Datei einwandfrei synchronisiert.

Gruß!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2022 - 15:23 Uhr  ·  #4
Ich nehme an, du verwendest Windows. Dort ist eine Datei gesperrt, wenn sie von einem Prozess offen gehalten wird. Das ist bei der embedded Datenbank von Hibiscus der Fall. Das Problem kann weder in Hibiscus noch in Nextcloud gelöst werden. Also eventuell kann man in der Windows-API beim lesenden Öffnen einer Datei mit angeben, dass sie nicht-exklusiv geöffnet werden soll. Unter Umständen könnte man das Problem damit in Nextcloud lösen. Ich bin mir aber sicher, dass der Nextcloud-Client auf sowas ganz sicher beachtet, wenn es die API zulässt. Von daher gehe ich davon aus, dass das Problem schlicht nicht technisch lösbar ist. Im Zweifel musst du die Synchronisierung des Nextcloud-Service pausieren, solange die Anwendung läuft.

Das Problem betrifft übrigens auch andere Cloud-Systeme. Von dem selben Problem wird mir immer mal wieder von Usern mit Dropbox berichtet.
omoc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2022 - 15:27 Uhr  ·  #5
... ah, okay, klingt verständlich und in etwa danach, was ich mir schon gedacht hatte. Klar, theoretisch könnte ich mir ein Batch schreiben, was den Client anhält und nachher wieder aktiviert. Aber solange ja nur eine Meldung kommt und nichts "crasht", ist der Aufwand zu groß. Ist halt blöd, weil der Client immer auf "rot" geht und man schauen muss, ob es nicht etwas anderes ist.

Dank und Gruß,

Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0