Wiederherstellen von .jameica nach Systemfehler

Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

Wiederherstellen von .jameica nach Systemfehler

· 
Gepostet: 15.01.2022 - 18:01 Uhr  ·  #1
Ich habe 2016 begonnen, Jameica und Hibiscus unter Windows 10 zu verwenden. Dementsprechend reichte meine Historie (Umsätze, Adressdatenbank etc.) so weit zurück und war umfangreich.

Nach einem Systemfehler im Dezember versuchte ich nun, meine alten Daten auf einem neu aufgesetzten Windows 11-System wieder einzuspielen. Ich habe eine Kopie des Benutzerverzeichnisses von der Bootpartition des abgestürzten Rechners, inklusive des ".jameica" Unterverzeichnisses. Ich hatte gehofft, Jameica nur unter Angabe dieses Ordners starten zu müssen, um alle Umsätze und meine Adressdatenbank wieder präsent zu haben.

Das war leider nicht der Fall; einzig die Konten und der Bankzugang waren wieder hergestellt. Das Einspielen des letzten Backups vom 29.11.21 stellte lediglich Überweisungen zwischen Ende Mai und Ende Oktober 2021 wieder her, jedoch keine Umsätze oder Adressen. Die vorhandenen Backups (maximal sind augenscheinlich 100 möglich, mehr kann ich nicht einstellen) reichen nur bis Dezember 2020 zurück.

Habe ich noch Möglichkeiten, weitere Daten wiederherzustellen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Wiederherstellen von .jameica nach Systemfehler

· 
Gepostet: 15.01.2022 - 22:28 Uhr  ·  #2
Die von Jameica automatisch erstellten Backups *sind* nichts anderes als ZIP-Dateien mit dem Benutzerordner ".jameica". Es ist technisch gar nicht möglich, dass da aus der Datenbank nur Teile enthalten sind, da das Backup direkt auf Datei-Ebene passiert und die gesamte Datenbank eine Datei ist. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wie die Hälfte dieser Datenbankdatei fehlen soll.

Was steht denn im Log?
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2022 - 00:38 Uhr  ·  #3
Ich nehme an, Sie meinen die Datei jameica.log im Verzeichnis .jameica. Die Datei ist 646 kB groß, 4643 Zeilen. Welche Angaben daraus bräuchten sie? Oder soll ich Ihnen die Datei senden, oder hier als
Code
einstellen?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2022 - 08:45 Uhr  ·  #4
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2022 - 04:14 Uhr  ·  #5
Die neueren Einträge im Log, seit ich Jameica auf dem neuen Rechner anwende, enthalten das Wort "error" nur in den Kontexten

Code

Sun Jan 16 22:39:47 CET 2022][INFO][Thread-10][de.willuhn.jameica.messaging.LookupService.lookup] performing multicast lookup for service name: tcp:de.willuhn.jameica.messaging.Plugin.connector.tcp
[Sun Jan 16 22:39:47 CET 2022][INFO][Thread-10][de.willuhn.jameica.messaging.LookupService.lookup] multicast lookup not possible: error setting options
[Sun Jan 16 22:39:47 CET 2022][INFO][Thread-10][de.willuhn.jameica.messaging.LookupService.lookup] no server found for service name: tcp:de.willuhn.jameica.messaging.Plugin.connector.tcp

und
Code

[Sat Jan 15 17:00:13 CET 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job SaldoReq (bzw. KUmsAll, UebSEPA)
[Sat Jan 15 17:00:13 CET 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: true, success status: true, error status: false
[Sat Jan 15 17:00:13 CET 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Sat Jan 15 17:00:13 CET 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Sat Jan 15 17:00:13 CET 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 0020 - Auftrag ausgeführt.
[Sat Jan 15 17:00:13 CET 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job executed [executed: true, status: OK]

Aus der Zeit unmittelbar vor dem Absturz stammen jedoch Fehlermeldungen ähnlich

Code

[Sun Nov 28 12:08:34 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 28 12:08:34 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9999:Kontext nicht gespeichert. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 28 12:08:34 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 28 12:08:34 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9078:Dialog abgebrochen - FinTS-Produkt ist nicht registriert (3: DialogInitAnon.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 28 12:08:34 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog ungültig/unbekannt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlt - Nachricht abgelehnt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Unbekanntes Kreditinstitut. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] dialog end failed: 9800:Dialog ungültig/unbekannt.
9040:Authentifizierung des Einreichers fehlt - Nachricht abgelehnt.
9210:Unbekanntes Kreditinstitut.
9050:Teilweise fehlerhaft.
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Dialog-Ende fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogEnd.checkResult(HBCIDialogEnd.java:124)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:283)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:373)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:153)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:131)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:181)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:574)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:547)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:630)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3933)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3564)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1609)
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD failed: 9999:Kontext nicht gespeichert.
9050:Teilweise fehlerhaft.
9078:Dialog abgebrochen - FinTS-Produkt ist nicht registriert (3: DialogInitAnon.ProcPrep) org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der BPD fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:288)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:373)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:153)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:131)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:181)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:574)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:547)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:630)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3933)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3564)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[Sun Nov 28 12:08:35 CET 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] we will nevertheless go on
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2022 - 07:02 Uhr  ·  #6
Bitte poste doch die komplette Datei, nicht nur den Teil, den du für relevant hälst.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2022 - 21:07 Uhr  ·  #7
Der Versuch, die gesamte Datei hier zu posten, wird mit der Fehlermeldung

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/v030700/forum/classes/board/BBCode.class.php on line 1273

abgebrochen.

Ich habe Ihnen die log-Datei an hibiscus@willuhn.de gesendet, mit demselben Betreff wie hier
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2022 - 08:46 Uhr  ·  #8
Ich kann in dem Log keinerlei Fehler oder Probleme erkennen. Am 15.01. um 17:23 Uhr wurde ein Jameica-Backup per "Datei->Backups verwalten..." vom 29.11.2021 15:11 Uhr wiederhergestellt. Dabei ist aber kein Fehler aufgetreten. Als Jameica-Benutzerordner wird F:\Users\Username1\.jameica verwendet.

Im Log kann man auch in Zeile 4631 sehen, als das Backup an diesem Tag erstellt wurde. Ebenfalls fehlerfrei. Zu dem Zeitpunkt wurde als Jameica-Benutzerordner aber noch C:\Users\Username1\.jameica verwendet (also C: statt F:). Der Programmstart lief ebenfalls fehlerfrei.

Zumindest den Logausgaben zufolge sieht alles korrekt aus. Du hast am 15.01. den Zustand vom 29.11. wiederhergestellt. Ohne Fehler.

Kann es sein, dass du in den Überweisungs- und Umsatzlisten oben bei "Anzeige einschränken" einfach nur ein paar Filterkriterien eingestellt hast, die dazu führen, dass nur ein bestimmtes Zeitfenster von Daten angezeigt wird?
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2022 - 13:09 Uhr  ·  #9
Oh weh! Ich bitte vielmals um Verzeihung. Sowohl bei den Umsätzen als auch im Adressbuch waren Filtereingaben dergestalt eingestellt, dass keine Einträge gefunden wurden. Angst essen Seele auf. Als ich diese leeren Seiten sah, hat offensichtlich der Verstand ausgesetzt, denn das weiß ich eigentlich besser. Vielleicht begünstigt durch den ganzen Blödsinn, den ich vorher mit dem System, bzw. seinem Vorgänger, erlebt hatte.
Einzig die "Vorhandenen SEPA Überweisungen" im "Zahlungsverkehr" bleiben auf die Zeit seit dem 5.1.2020 beschränkt, auch wenn ich die Filter erweitere. Aber ich gehe davon aus, auch das ist eine Konsequenz meiner eigenen Einstellungen. Und die sind auch nicht so wichtig. Hauptsache, die Umsätze sind da.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2022 - 13:23 Uhr  ·  #10
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0