Kategorie zuordnen bei neuer SEPA Überweisung

kleinwo
Benutzer
Betreff:

Kategorie zuordnen bei neuer SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 28.01.2022 - 08:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

wäre es eine Idee, ein zusätzliches Menü im Dialog "SEPA-Überweisung bearbeiten" einzufügen, mit dem man bei einer neuen Überweisung wahlweise gleich die entsprechende Kategorie zuordnen könnte?

Gruß
Wolfgang
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kategorie zuordnen bei neuer SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 28.01.2022 - 17:39 Uhr  ·  #2
Du meinst, um die dann später die Umsatzbuchung automatisch passend zuzuordnen, wenn sie eintrifft? Dazu müsste man erst eine Funktion implementieren, die diese Zuordnung macht. Das ist in Hibiscus bisher nicht vorgesehen. Überweisungen und Umsätze völlig getrennt. Da der Verwendungszweck in der Überweisung nicht mit dem übereinstimmen muss, was die Bank anschließend in der Umsatzbuchung liefert, müsste man hier schon etwas "Gehirnschmalz" investieren. Banking4 kann das meines Wissens nach. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man hier überhaupt technisch eindeutig sicherstellen kann, dass die Zuordnung korrekt ist. Denn wenn der Verwendungszweck nicht mehr übereinstimmt, bleibt nur noch Konto/Empfänger/Datum/Betrag. Davon könnte es u.U. aber mehrere geben (auch wenn so manche Bank beim ersten Einreichen der zweiten Überweisung erstmal eine Ablehnung wegen Doppeleinreichung senden würde, so würde sie die zweite Überweisung beim zweiten Versuch meist dennoch akzeptieren).
kleinwo
Benutzer
Betreff:

Re: Kategorie zuordnen bei neuer SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 09.02.2022 - 18:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

ist kein Problem. Mir kam nur der Gedanke, als ich neulich einige Überweisungen eingegeben habe. Man hätte sich dann halt die spätere Zuordnung sparen können. Für bestimmte Empfänger ist die Zuordnung (bei mir) halt bei der Überweisung immer vorher bereits klar.

Aber man muss deswegen keinen Aufwand betreiben.

Besten Dank für die Beantwortung der Frage.
Gruß
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0