Fehler "9210:Betrag über Limit" obwohl das Limit bereits erhöht ist

Postbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Fehler "9210:Betrag über Limit" obwohl das Limit bereits erhöht ist

 · 
Gepostet: 24.02.2022 - 13:45 Uhr  ·  #1
Ich versuche mit Hibiscus über unser Konto bei der Postbank eine Sammelterminüberweisung zu machen. Dabei erhalte ich folgendes:

Zitat
[24.02.2022 13:28:30] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[24.02.2022 13:28:30] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[24.02.2022 13:28:30] Meldung der Bank: 9210:Betrag über Limit. Erhöhen Sie im Internetbanking das "Limit für Finanzsoftware" (3: CustomMsg.GV.TermSammelUebSEPA1)
[24.02.2022 13:28:30] Meldung der Bank: 9210:Betrag über Limit. Erhöhen Sie im Internetbanking das "Limit für Finanzsoftware" (3: CustomMsg.GV.TermSammelUebSEPA1)
[24.02.2022 13:28:30] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[24.02.2022 13:28:30] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[24.02.2022 13:28:30] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[24.02.2022 13:28:30] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)


Darauf hin habe ich das Limit für Finanzsoftware großzügig erhöht. Leider bleibt es bei der Fehlermeldung. Ich habe daraufhin den Kundenservice der Postbank angerufen, der mir das Limit bestätigt hat und sagte das eigentlich alles stimmen sollte.

Ich habe auch versucht das Programm neu zu starten und die SEPA XML neu einzulesen, erhalte aber immer diesen Fehler.

Hat jemand eine Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler "9210:Betrag über Limit" obwohl das Limit bereits erhöht ist

 · 
Gepostet: 24.02.2022 - 14:10 Uhr  ·  #2
Die Bank sagt in den Rückmeldungen, dass das Limit erhöht werden soll.
Daher kann die Ursache nur bei der Bank liegen.
Ggf greifen die Limite nicht sofort, oder am gleichen Tag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler "9210:Betrag über Limit" obwohl das Limit bereits erhöht ist

 · 
Gepostet: 24.02.2022 - 14:40 Uhr  ·  #3
Da explizit ...das "Limit für Finanzsoftware...
evtl ist Limit webbanking anders/ getrennt von den Limit für Finanzsoftware?
... und nur webbanking wurde erhöht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Fehler "9210:Betrag über Limit" obwohl das Limit bereits erhöht ist

 · 
Gepostet: 24.02.2022 - 16:12 Uhr  ·  #4
@nimame
Die Limite kann man bei der Postbank über die Homepage sowohl einsehen als auch ändern. Dabei ist zu beachten, das die Limite für die Homepage und ZV-Programme separat festgelegt werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Fehler "9210:Betrag über Limit" obwohl das Limit bereits erhöht ist

 · 
Gepostet: 25.02.2022 - 12:53 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die super schnellen Antworten!

Nachdem die Erhöhung des Limits für Überweisungen im Bereich Finanzsoftware keinen Effekt hatte (auch nicht nachdem ich den nächsten Werktag abgewartet hatte), habe ich auch das Überweisungslimit für Online-Banking erhöht. Aber auch das hatte keinen Effekt. Schließlich habe ich alle Limits entfernt, was dann tatsächlich dazu führte, dass die Sammel-Terminüberweisung durchgelaufen ist. Hier ein Screenshot von der Eingabemaske:

 


Allerdings werden mir die Überweisungsaufträge nicht im Online-Banking angezeigt. Weiß jemand ob das normal ist? Der Zahlungstermin ist erst nächste Woche.

So richtig verstehen tue ich das mit den Limits noch nicht. Ich werde nochmal etwas rumprobieren, wenn ich das nächste Mal überweisen muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0