Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 · 
Gepostet: 11.02.2022 - 13:37 Uhr  ·  #1
Moin,

ich möchte das VRNW so nutzen, dass der Datenbestand immer aktuell ist und von zwei Usern genutzt werden kann, wobei nur einer die Buchungen und Überweisungen macht und der andere lediglich die Umsätze und Bewegungen anschaut.

Ich habe in diesem Thterad (https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=21086) schon einiges dazu gelesen bin mir aber unsicher, welche Lösung die beste ist.

Wir haben einen Server, auf den per VPN von beiden Rechnern zugegriffen wird. Nun möchte derjenige, der nur schaut immer aktuell sehen können, was der Buchende gemacht hat und was demnächst nach Termin zur Zahlung ansteht oder fällige Aufträge gar in den aktiven Ausgangsordner verschieben, im Endeffekt dann doch im Programm arbeiten, vielleicht auch parallel wenn möglich. Damit der Buchende dann die Änderungen sieht müsste ja vom Beobachter der Datenbestand in ein Verzeichnis gesichert werden, auf das die VRNW des Buchenden beim Start bzw. laufenden Betrieb zugreift. Das müsste wahrscheilich über sichern und rücksichern gelöst werden?

Wie sieht es dann mit den Ladezeiten der Sicherungen aus, ich hätte dann Bedenken, dass es gefühlte Ewigkeiten dauert, bis der jeweilige Datenbestand beim Start oder Betrieb des Programms geladen wird. Oder käme auch eine Lösung über eine cloudDrive (HIDrive von Strato?) in Betracht, wobei ich dann tatsächlich eine detaillierte Anleitung bräuchte, wie das installiert wird. Kann mir jemand Tipps für eine ideale Lösung geben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 · 
Gepostet: 11.02.2022 - 14:09 Uhr  ·  #2
Von typischem Cloudspeicher kann ich für eine Konstellation wo mehrere Anwender gleichzeitig auf den Datenbestand zugreifen wollen nur abraten.
Die typischen Cloudspeicher speichern die Daten lokal und aktualisieren die Daten in der Cloud asynchon. Da sind Konflikte bei einem gleichzeitigen Zugriff nicht ausgeschlossen.

Wenn es eine funktioneirende VPN Verbindung zu einem gemeinsamen Server gibt, gibt es zwei Ansätze.
1) die technisch einfachere Version mit einem gemeinsamen Verzeichnis auf dem Server, in der eine Netzwerkdatenbank abgelegt wird. Diese Netzwerkdatenbank ist in dieser Variante eine Access Datenbank. Access Datenbanken haben einen großen Nachteil: Deren Performance wird maßgeblich von der Geschwindigkeit des Dateizugriffs bestimmt. Sprich wie performant ist der Zugriff auf Dateien über den VPN Weg.
Ob der Weg sinnvoll ist, hängt von der VPN Anbindung und dem eigenen Anspruch ab.
Ich habe das früher für den Verein auf einer Dateifreigabe auf einem USB Stick an einer FritzBox und ner recht lahmen DSL Leitung gemacht. Geht also.

2) die technisch etwas anspruchsvollere Lösung benötigt einen PostgreSQL Server.
Hier ist die Herausforderung, das alles so konfiguriert ist, dass die Zugriffe über VPN funktionieren. Da hier nur die Daten transportiert werden, dürfte die Performance hier deutlich größer sein.

Wenn Du unsicher bist, erst Variante eins ausprobieren und ein wenig mit rumspielen und danach ggf. auf den PostgreSQL Server wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 · 
Gepostet: 11.02.2022 - 14:18 Uhr  ·  #3
Hallo Holger, danke für die prompte Antwort.

Wie genau mache ich das mit der Netzwerkdatenbank, bin leider was das angeht noch völlig unbeleckt, sorry!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 · 
Gepostet: 11.02.2022 - 14:33 Uhr  ·  #4
Alternative:
die einfachste Lösung wäre doch für den zweiten User:
- entweder einen neuen Benutzer, mit ausschließlich Leserechten (bspw Steuerberater), bei der Bank beantragen
- vorhandene Zugangsdaten verwenden

.. jeweils mit separater Installation, also wo die Bankdaten direkt bei der Bank abgerufen wird.

(Hinweis: eine komplexe Installation/Konfiguration ist doch "nur" dann notwendig, wenn die Erfassung usw von mehreren Personen erfolgen soll)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 · 
Gepostet: 11.02.2022 - 15:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

Alternative:
die einfachste Lösung wäre doch für den zweiten User:
- entweder einen neuen Benutzer, mit ausschließlich Leserechten (bspw Steuerberater), bei der Bank beantragen
- vorhandene Zugangsdaten verwenden

.. jeweils mit separater Installation, also wo die Bankdaten direkt bei der Bank abgerufen wird.

(Hinweis: eine komplexe Installation/Konfiguration ist doch "nur" dann notwendig, wenn die Erfassung usw von mehreren Personen erfolgen soll)

Die Variante macht Sinn, wenn man nur auf die Umsätze zugreifen möchte (dann würde ich mir aber vermutlich auch keine Software nehmen (es sei denn es sind verschiedene Banken eingebunden). Wenn Auftragshistorie oder Ähnlcihes gefragt ist, hört das schnell auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 · 
Gepostet: 01.03.2022 - 11:22 Uhr  ·  #6
Moin, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Es ist bislang ja schon so, dass eine 2. Installation auf einem anderen Rechner besteht und von dort auch die Umsätze aktualisiert werden. Jedoch soll von dort zusätzlich auch der Bestand der vorhandenen und ggfs. noch anstehenden Zahlungsvorgänge (Lastschriften und Überweisungen) immer aktuell angeschaut werden können. Das kann dann doch wohl nur mit einem gmeinsamen Datenbestand erfolgen, der ständig aktualisiert und von beiden Nutzern abgerufen werden kann.

Trotzdem noch einmal die Frage in die Runde, welches hierfür die beste Lösung wäre. VPN-Anbindung für beide Rechner auf den Server besteht. Und wenn die Access Datenbank hier bevorzugt wird, müsste ich tatsächlich ein wenig Unterstützung hierbei erhalten. Wie genau die Einrichtung dieser Datenbank für die VRNW Daten dann vonstatten geht. Danke vorab für Eure Meinungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 · 
Gepostet: 01.03.2022 - 16:06 Uhr  ·  #7
Wenn VPN Verbindung von beiden Rechnern zum Server besteht, wäre wohl die beste/performanteste Lösung auf dem Server eine kostenlose Postgre-Datenbank zu betreiben.
Das ist auch von VRNetworld mittlerweile die empfohlene Konfig, die alte Access-Datenbankthematik wird nach und nach (zwangs-)umgestellt / ein Ende der Unterstützung ist da absehbar, da einen die 8er VR-Networld Version schon jetzt die ganze Zeit auffordert man möge doch von MS Access auf Postgre umstellen (was aus vielen Gründen sehr sinnvoll ist).

Hier ist die offizielle Anleitung von VRNetworld wie man eine schon bestehende MS Access-Netzwerk-Installation auf PostgreSQL umstellt:
https://vrnetworldsoftware.fid…index.html

Und hier aus dem VRNetworld Handbuch die Passage, wie man eine lokale Installation ins Netzwerk migriert:
Zitat
Einstellungen -> Datenbestände -> Datenbestände verwalten

In diesem Dialog erfolgt die Verwaltung von Datenbeständen. Weiterhin werden vorhandene Archivbe-
stände angezeigt.
In jedem Fall ist für jeden Clienten ein 'Lokaler Bestand' vorhanden; dieser kann nicht gelöscht werden.

Sie können neue Datenbestände anlegen. Wählen Sie hierzu Neu.

Sie können bereits vorhandene Datenbestände auf einen Datenbankserver auf Ihrem oder einem anderen
Arbeitsplatz beziehungsweise auf einen Server überführen. Wählen Sie hierzu Migration. Definieren Sie
eine Bezeichnung, Beschreibung, das Dateiablageverzeichnis und den Namen der Datenbank sowie für
Datenbankserver auf einem anderen Arbeitsplatz.



Alles kein Hexenwerk, als erfahrener ITler ohne jemals mit VRNetworld gearbeitet oder es überhaupt gesehen zu haben, trotzdem einfach umzusetzen. :) - Man sollte aber vor Beginn sicher sein, das man eine Datensicherung des aktuellen Betriebszustandes hat, soll heißen einmal eine komplette VRNWS-Datensicherung und auch den "Öffentliche Dokumente" Ordner der VRNetworld Installation einmal als ZIP gepackt. - Wenn dann bei der Umstellung was schief läuft kann man immer zurück auf los als wäre nie was gewesen. - Man sollte sich im Anschluss auch darum kümmern, das von der Postgre-Datenbank auf dem Server täglich automatisch Backups gemacht und dann zusätzlich noch in die Cloud (z.B. nach Strato Hidrive) geschoben werden, so dass man auch bei einem Server-Crash keinen großartigen Datenverlust in Sachen VRNetworld hat.

Für Besitzer eines QNAP NAS oder Synology-NAS gibt es auch die Möglichkeit mit Docker-Containern für die Postgre datenbank zu arbeiten, da sind hier im Thread 3x Youtube-Videos verlinkt: topic.php?t=25039
Das weiß ich aber nicht ob das in deinem Fall Sinn macht, wenn du ja schon einen Windows-Server am Laufen hast, der per VPN zu erreichen ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

 · 
Gepostet: 01.03.2022 - 17:18 Uhr  ·  #8
ok, danke für die Hinweise. Ich denke ich werde es dann mal exakt nach Anleitung probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0