Moneyplex 20 kann DKB Visa nicht abrufen

Mosconi
Benutzer
Betreff:

Moneyplex 20 kann DKB Visa nicht abrufen

· 
Gepostet: 15.03.2022 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

es liegt mir fern das gleiche Thema nochmal zu öffnen. Aber ggf. ist meines ja etwas anders geartet.

Ich habe seit letzter Woche moneyplex 20 unter Manjaro installiert.
Als ich den Bankzugang angelegt hatte, habe ich mich am Wiki von moneyplex orientiert.
Das eigentliche Girokonto kann ich auch über moneyplex abrufen.
Nur das Visa Konto will nicht funktionieren.

Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
    3050 Login war nicht erfolgreich.
    9010 Der Bankrechner konnte nicht erreicht werden.

Wenn ich das so lese kommt es mir so vor, dass die eingetragene Adresse nicht stimmt.
https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
Diese ist ja aber von moneyplex vorgegeben.

Was ich nun nur nicht weiß...
ist der Login wirklich falsch oder nur auf Basis, dass der Bankrechner nicht erreicht werden konnte.
Login ist bei mir der, den ich auch verwende um das Girokonto abzurufen bzw. mich auf der Homepage der Bank anzumelden.

Achso, der cyberjack RFID comfort wird ja zum abrufen der Umsätze nicht gebraucht, oder? Erst bei einer Überweisung...

Jetzt hoffe ich mal, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Danke
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 20 kann DKB Visa nicht abrufen

· 
Gepostet: 15.03.2022 - 11:26 Uhr  ·  #2
Ich kann nur soviel sagen, dass ich dieselbe HBCI-Adresse verwende und dass es bei mir klappt. Ich benutze bei MP bisher nur den "_p" Anmeldenamen, also push-TAN, nicht chip-TAN.
Mosconi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2022 - 11:58 Uhr  ·  #3
Das hatte mich im Wiki etwas verwundert.

Dort war als Anmeldename auch der Name + "_p" angegeben für ChipTan.
Den Anmeldenamen "_p" habe ich nur in Verbindung mit Tan2Go.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2022 - 14:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mosconi

Das hatte mich im Wiki etwas verwundert.

Dort war als Anmeldename auch der Name + "_p" angegeben für ChipTan.
Den Anmeldenamen "_p" habe ich nur in Verbindung mit Tan2Go.

TAN2go meinte ich mit pushTAN ^_^ . Da ist das Wiki wohl falsch?!
Mosconi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2022 - 21:42 Uhr  ·  #5
Hab's trotzdem mal mit dem Anmeldenamen_p versucht, aber ohne verbesserung. Ich verstehe halt nicht, warum da steht, dass "der Bankrechner nicht erreicht werden kann".
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 11:23 Uhr  ·  #6
Nur mal zur Klarstellung der Anmeldenamen:

Es gibt bei der DKB (und übrigens auch bei allen Sparkassen, da gleiches RZ) getrennte Anmeldedaten für pushTAN (die DKB nennt das TAN2go) und chipTAN. Je nachdem welches TAN-Verfahren man nutzen will, muss man die richtigen Daten benutzen. Die Anmeldedaten bestehen aus einer 16stelig-numerischen Legitimations-ID und einer PIN. Da sich niemand diese ID merken kann, kann man sich selbst einen Alias - genannt Anmeldenamen - setzen - und auch jederzeit wieder ändern. Dies geschieht im WebBanking unter Service/Einstellungen/Anmeldename ändern.

Wenn ein Konto neu eröffnet wird, dann legt die DKB vorab schon mal einen Anmeldenamen an - dieser lautet je nach TAN-Verfahren 1234567890_p für TAN3go/pushTAN und 1234567890_c für chipTAN. Wobei 1234567890 die Kontonummer des Girokontos ist.

Somit gilt die Anleitung eigentlich nur für Neukonten, solange der Kontoinhaber den Anmeldenamen nicht geändert hat. Die Legitimations-ID (war früher unter Service einsehbar, die Funktion hat man offenbar inzwischen entfernt.

Die VISA-Karten werden nicht via HBCI abgerufen sondern hierzu wird das WebBanking im Hintergrund aufgerufen und per ScreenScraper ausgelesen. Somit meldet sich die Software im WebBanking an. Wenn man den Login mit einer TAN (des jeweiigen Verfahrens) bestätigt, dann wird diese abgerufen. Wenn man allerdings ein "vertrauenswürdiges Gerät" gesetzt hat, über das man den Login per Touch bestätigen kann, dann wird - wie bei jedem WebLogin auch - die Bestätigung hierüber angefordert und keine TAN verwendet.

Adressen, die bei dem Zugang eingetragen werden (können) sind übrigens keinesfalls die HBCI-Adresse (wie beim Zugang GIrokonto), da wie geschrieben die Abfrage nicht über HBCI erfolgt. Eigentlich wäre https://www.dkb.de/banking richtig, denn das führt zum WebLogin. Wenn das Programm die hier eingegebene Adresse wirklich nutzt und Du die HBCI-Adresse eingegeben hast, dann kann das nicht funktionieren und dann wäre "Server nicht erreichbar" (HBCI-Server als WebServer angesprochen) auch richtig...

Weiterhin gibt es bei Moneyplex seit einigen Wochen ein generelles Problem mit der Abfrage von DKB-VISA - interessanterweise aber nur unter manchen Linux-Versionen - nicht unter allen. Bis heute hat Moneyplex daran nichts geändert. Dazu gibt es extra Threads hier.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 12:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

...
Adressen, die bei dem Zugang eingetragen werden (können) sind übrigens keinesfalls die HBCI-Adresse (wie beim Zugang GIrokonto), da wie geschrieben die Abfrage nicht über HBCI erfolgt. Eigentlich wäre https://www.dkb.de/banking richtig, denn das führt zum WebLogin. Wenn das Programm die hier eingegebene Adresse wirklich nutzt und Du die HBCI-Adresse eingegeben hast, dann kann das nicht funktionieren und dann wäre "Server nicht erreichbar" (HBCI-Server als WebServer angesprochen) auch richtig...

@msa : Du hast natürlich Recht, aber in MP sieht das (bei mir) tatsächlich so aus:

Bei mir, unter OS X, funktioniert der VISA-Abruf.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 12:37 Uhr  ·  #8
Das glaube ich Dir schon. Aber diese Adresse aus den HBCI-Parametern wird dabei nicht benutzt. Ich gehe davon aus, dass da die richtige Adresse im ScreenScraper fest codiert ist. Und ich gehe wie gesagt aus, dass das bei dem Ursprungsfrager das allgemeine DKB-VISA-Problem unter manchen Linux-Varianten ist, das Moneyplex hat.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 12:47 Uhr  ·  #9
Ja, hab ich verstanden und du hast vermutlich Recht. Ich wollte nur zeigen, dass es in MP seltsam und verwirrend dargestellt wird ^_^
Mosconi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2022 - 12:25 Uhr  ·  #10
Erstmal vielen Dank für die sehr gute Erklärung hierzu!!

Naja, hab natürlich auch mal unter den Parametern die Webadresse eingefügt, aber auch damit will MP die Umsätze der Kreditkarte nicht abrufen. Server nicht erreichbar. Ist zwar jetzt nicht so dramatisch mit der neuen Kreditkarte, da diese ja direkt auf's Girokonto zugreift, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass es irgendwann mal kappt. Den eigentlichen Beitrag dazu habe ich nun aber auch gefunden.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0