Hibiscus: Zieltermin bei Wiederholung von Lastschrift weiterschalten

 
flatgordon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Hibiscus: Zieltermin bei Wiederholung von Lastschrift weiterschalten

 · 
Gepostet: 06.04.2022 - 12:32 Uhr  ·  #1
Unser Problem ist folgendes:

Wir haben Kunden bei denen monatlich zum 1. und Kunden bei denen monatlich zum 3. abgebucht werden soll. Wegen der Vorlauffristen reichen wir die Aufträge ungefähr 2 Wochen vorher bei der Bank ein. Wir setzen also in Hibiscus eine Erinnerung zum 20. Wenn wir nun Hibiscus am 21. starten dupliziert er die Aufträge, aber verliert dabei das Zieldatum. Es wird bei allen duplizierten Aufträgen offenbar auf den morgigen Tag gesetzt. Korrekt wäre, das Zieldatum gemäss der monatlichen Erinnerung ebenfalls um einen Monat in die Zukunft zu schieben. Ansonsten müssten wir jedes Mal in den Unterlagen nachschauen bei wem zum 1. und bei wem zum 3. abgebucht werden soll und die Zieltermine alle von Hand anpassen.
Gibt es da eine automatische Lösung?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11384
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Zieltermin bei Wiederholung von Lastschrift weiterschalten

 · 
Gepostet: 07.04.2022 - 08:39 Uhr  ·  #2
Die Duplizierung basiert eigentlich nicht auf dem aktuellen Datum sondern auf dem im originalen Auftrag hinterlegten Erinnerungstermin und dem konfigurierten Intervall im Feld "Wiederholung". Wenn dort z.Bsp. monatlich eingestellt wurde und Hibiscus am entsprechenden nächsten Fälligkeitstag nicht ausgeführt wurde, dann wird das beim nächsten Start nachgeholt. Wenn man Hibicus mehrere Monate nicht startet, werden beim nächsten Start alle fehlenden Auftrage aus der Zwischenzeit erzeugt. Ich kann jedenfalls nicht reproduzieren, wie das Zieldatum verlorengehen kann.

Du kannst das ja einfach selbst mal testen. Erstelle eine Überweisung mit Erinnerungstermin 05.10.2021. Stelle als Wiederholung monatlich ein. Beende Hibiscus und starte es neu. Warte ein paar Sekunden. Hibiscus wird dann für 05.11., 05.12., ... 05.04. die fehlenden Wiederholungen erzeugen. In jedem steht dann der jeweilige Erinnerungstermin drin. Der Erinnerungstermin kann auch gar nicht verloren gehen, weil es ein Pflichtfeld ist.Ohne dieses Datum kann der Auftrag gar nicht gespeichert werden.
flatgordon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Hibiscus: Zieltermin bei Wiederholung von Lastschrift weiterschalten

 · 
Gepostet: 07.04.2022 - 12:27 Uhr  ·  #3
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht um den Erinnerungstermin, sondern um den Zieltermin der Lastschrift, d.h. das Datum das zur Bank übermittelt wird als das Datum wo das Geld vom Konto gehen soll. Konkret hatten wir eine Lastschrift mit Zieltermin zum 15.3.2022. Als Erinnerungstermin wurde der 1.4 gewählt mit Intervall monatlich. Am 6.4 wurde Hibiscus geöffnet und hat die Lastschrift dupliziert, aber mit Zieltermin 7.4, anstatt 15.4.
Das sieht auch so aus als wäre das genau so im Code geschrieben. Ich habe dort nach "duplicate" gesucht und folgendes gefunden:

In Datei

/src/de/willuhn/jameica/hbci/server/SepaLastschriftImpl.java

// Wenn sich das Target-Date in der Vergangenheit befindet, muessen wir ein neues erzeugen.
// Andernfalls wuerde das Speichern fehlschlagen, weil bei insertCheck geprueft wird, ob sich
// das Ziel-Datum in der Zukunft befindet
Date target = this.getTargetDate();
Date now = new Date();
if (target != null && !target.after(now))
{
// Wir nehmen morgen.
target = DateUtil.endOfDay(new Date(now.getTime() + (24 * 60 * 60 * 1000L)));
u.setTargetDate(target);
}


Beim Duplizieren einer Lastschrift ergibt das morgige Datum aber keinen Sinn. Lastschriften brauchen immer Vorlauf. Hier sollte der Tag des alten Zieldatums genommen und in den nächsten Monat verschoben werden. Also aus dem 1.3 wird, wenn dupliziert im Oktober der 1.11, wenn dupliziert im November der 1.12,...
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11384
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Zieltermin bei Wiederholung von Lastschrift weiterschalten

 · 
Gepostet: 07.04.2022 - 13:00 Uhr  ·  #4
Ah!
So pauschal geht deine Lösung aber nicht, weil die nur bei monatlichen Intervallen funktionieren würde. Man kann aber jedes beliebige Intervall einstellen - auch z.B. alle 7 Wochen. Ich muss hier eine Sonderbehandlung einbauen, die dann etwa so wirken würde: Bei der Duplizierungsvorlage wird geschaut, ob es ein Auftrag mit Wiederholungsintervall ist. Wenn das der Fall ist, wird so lange nach einem nächsten Wiederholungsdatum gesucht, bis eines gefunden wird, das hinreichend weit in der Zukunft liegt.

Ist implementiert und morgen im Nightly-Build.
flatgordon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Hibiscus: Zieltermin bei Wiederholung von Lastschrift weiterschalten

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 13:46 Uhr  ·  #5
Wow. Super. Werden wir bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank. 👍
clio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Zieltermin bei Wiederholung von Lastschrift weiterschalten

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 16:29 Uhr  ·  #6
...und noch mehr super wäre eine Spende an den Entwickler. Der macht das nämlich alleine und zudem noch in seiner Freizeit!
Das gibt das Budget einer Firma doch sicher her...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0