Konto-Umstellung auf offline überlebt Anwendungs-Neustart nicht

Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

Konto-Umstellung auf offline überlebt Anwendungs-Neustart nicht

· 
Gepostet: 01.05.2022 - 12:08 Uhr  ·  #1
Ich nutze Hibiscus seit vielen Jahren. Aktuell wollte ich nun mal wieder zwei Konten auf "offline" schalten, da ich bei der Bank gekündigt habe, aber die alten Verläufe im Homebanking behalten will. Ergebnis:

- Im Konto bei Zugangsdaten den offline-Haken gesetzt
- Konto zu und wieder auf: Ok, Haken sitzt noch
- Hibiscus zu und wieder auf: Haken ist wieder weg!

Bei Änderung der Konto-Infos wird kein Systemlog-Eintrag angezeigt, dass etwas schief gegangen wäre.

Wie kann ich zur Fehlersuche vorgehen? (Z.B. in irgendwelchen Dateien schauen, ob der Wert geschrieben wird oder so...)
Oder weiß jemand direkt, woran es liegen kann und wie ich den Fehler beseitigen kann?

Schon mal danke...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Konto-Umstellung auf offline überlebt Anwendungs-Neustart nicht

· 
Gepostet: 01.05.2022 - 14:28 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass du ein Hibiscus-Addon installiert, welches Konten auf alternativen Wegen statt FinTS anbindet und dieses Konto bei einer solchen Bank ist? Unter Umständen deaktiviert dieses Plugin die Offline-Markierung bei jedem Neustart, weil es das Konto als unterstützt erkennt.
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2022 - 18:22 Uhr  ·  #3
Danke. Ja, ich denke, das war der richtige Hinweis:

Unter "Installierte Plugins" wird angezeigt: hibiscus.scripting.htmlunit, hibiscus.scripting.pdfbox, hibiscus, hibiscus.scripting.poi, hibiscus.scripting.selenium, hibiscus.scripting.chromedriver, finance.websync, hibiscus.mashup, hibiscus.script.lbbcreditcard.

Die Konten laufen unter "non-HBCI (Hibiscus Mashup)".

Ich habe nun getestet: Wenn ich Kto, BLZ, IBAN und BIC entferne und den Haken bei "Offline" setze, wird sofort die BIC bzw. dir BLZ wieder eingetragen und mir angezeigt, dass ich hier noch Daten nachtragen muss. Ich schaffe es nicht, die Felder leer zu machen und dann zu speichern.

Hat jemand hierfür einen Tipp? (Letzte Maßnahme wäre Export aller Buchungen, Konto löschen, neu anlegen, Buchungen wieder importieren...)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2022 - 18:30 Uhr  ·  #4
Ich nehme an, dass Plugin erkennt das anhand BLZ oder BIC. Wenn die fehlen oder anders sind, greift das Plugin sicher nicht mehr ein.
Freizeitskater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2022 - 19:11 Uhr  ·  #5
Hat geklappt: Wenn ich die BIC lösche, und dann die BLZ zeichenweise lösche und statt dessen eine "0" eintragen, dann darf ich speichern, und das Flag "offline" überlebt den Neustart.

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0