Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 02.05.2022 - 10:30 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe über die Android Version eine Sammelüberweisung getätigt (Anhang).
Was für mich jetzt ärgerlich ist = schon heute weiss ich nicht mehr wem ich wie viel überwiesen habe.

Frage: Kann man das wieder irgendwie aufsplitten/anzeigen lassen?
Frage 2: Was kann/muss ich tun damit das nicht wieder vorkommt? Bedien-/Denkfehler?

Wäre über jeden Denkanstoß dankbar :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 02.05.2022 - 10:52 Uhr  ·  #2
Prinzipiell ist bei Sammelüberweisungen der Kunde selbst dafür verantwortlich, sich irgendwie zu merken, was in dem Sammler drin war. Früher heftete man hierfür das entsprechende Protokoll zu den Kontoauszügen.

In B4 bleibt ein Auftrag nach dem Senden im Reiter Aufträge mit Status übertragen stehen - solange bis dieser Auftrag in den später von der Bank abgerufenen Umsätzen verbucht erscheint. Dann wird er gelöscht. Bei Sammelzahlungen geht das noch etwas weiter. Da bleibt der gesendete Sammler so lange stehen, bis der Sammelumsatz zurückkommt. Dann wird anhand des stehengebliebenen abgesendeten Sammlers der Sammelumsatz von der Bank gesplittet und die Einzelumsätze in die Umsatzdatenbank übernommen- mit einer Kennzeichnung, welche Einzelumsätze gemeinsam einen Sammler bilden.

Wenn Du den gesendeten Sammelauftrag vor dem Abrufen des verbuchten Sammelumsatzes schon gelöscht hast, dann funktioniert diese Lösung natürlich nicht mehr. Dann gibt es lokal keine Möglichkeit mehr, eine Aufsplittung vorzunehmen. Dann bliebe nur noch, zu überlegen, ob in einem der automatisch gemachten Backups der nicht abgesendete oder auch abgesendete Sammler noch drin ist. Hierzu den aktuellen Tresor wegkopieren, dann Sicherungen rückwärts wiederherstellen und schauen, ob der Sammler aufzufinden ist. Wenn ja, kann man ihn splitten und exportieren bzw. ausdrucken. Am Ende dann den Tresor, den man wegkopiert hat wieder zurückkopieren.

Zuletzt bleibt noch die Bank. Bei manchen Banken - mir ist das von ATRUVIA, also dem Rechenzentrum der VR-Banken, bekannt. Dort gibt es im WebBanking in der Einzelumsatzanzeige einen Klick "Einzelposten anzeigen" oder so ähnlich. Dann bekommt man eine Liste, was in dem Sammler drin ist. Bei den meisten Bankgen gibt es sowas aber nicht. Dort kann man sich eine Sammlerliste nur über den Kundenbetreuer nacherstellen, was natürlich mit sicher nicht unerheblichen Gebühren verbunden ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 02.05.2022 - 12:24 Uhr  ·  #3
Das mit der Sammlerauflösung ist auch abhängig vom Übertragungsverfahren der Umsatzdaten, der Weg der Einreichung ist unerheblich. Bei Abholung per EBICS können die meisten Banken anstelle des Sammelumsatzes auch die Einzelsätze liefern. EBICS kann nur für Nicht-Verbraucher bereitgestellt werden und hat bei den meisten Banken zusätzliche Kosten zur Folge.
Als Verbraucher kann man ggf. die Bank fragen, ob sie auch Batchbooking anbietet. Dabei wird der eingereichte Sammler nicht in Summe, sondern als Einzelsätze gebucht. Das kann aber ggf. zu zusätzlichen Kosten führen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 02.05.2022 - 12:32 Uhr  ·  #4
Das ist aber alles nur für die ZUKUNFT mach- bzw. beantrag- bzw. einstellbar. Hier ging es ja um nachträgliche Info zu einer bereits getätigten Sammelzahlung.

Das mit dem Batchbooking-Flag funktioniert übrigens beim RZ FI der Sparkassen generell, ohne gesonderte Beauftragung und ohne gesonderte Kosten. Einfach Flag in der Übertragung setzen und dann kommt entweder ein Sammelumsatz oder einzelumsätze in den Buchungen. Vorbildlich!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 03.05.2022 - 09:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

In B4 bleibt ein Auftrag nach dem Senden im Reiter Aufträge mit Status übertragen stehen - solange bis dieser Auftrag in den später von der Bank abgerufenen Umsätzen verbucht erscheint. Dann wird er gelöscht.


Hier gibt es seit kurzem eine Neuerung in Banking4/ZV. Die Aufträge werden nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Durch das Häkchen "auch Gebuchte anzeigen" kann man diese wieder sichtbar machen und auch erneut zum Ablgleich mit einer Buchung verwenden. Falls der Sammler also in einem aktuellen BankingZV gesendet wurde, sollte dieser so wieder hervorgeholt werden können.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 03.05.2022 - 11:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly
Durch das Häkchen "auch Gebuchte anzeigen" kann man diese wieder sichtbar machen und auch erneut zum Ablgleich mit einer Buchung verwenden.
Super! Und wie löst man diesen nachträglichen Abgleich aus? Und wie kriegt man so einen Sammler in den Status Gebucht, wenn es nicht von alleine passiert? Musterbeispiel wenn man einen Sammler mit Einzelverbuchung an FI sendet, dann in den Umsätzen die Einzelbuchungen erscheinen, dann bleibt der Sammler ja stehen. Bisher habe ich den gelöscht, würde ihn zukünftig nachtürlich als "gebucht" stehen lassen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 03.05.2022 - 12:40 Uhr  ·  #7
Manuell kann man ihn nich nicht als gebucht setzen. Sollten wir dringend noch hinzufügen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 24.10.2022 - 18:37 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich häng mich hier mal dran, auch wenns vielleicht nicht richtig passt.

Was muss ich als Buchungswunsch nehmen, damit die Sammelüberweisung auf dem Sparkassenkontoauszug als ein Posten
erscheint, im Programm aber gesplittet bleibt?

Grüße Thomas
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 24.10.2022 - 20:25 Uhr  ·  #9
Du gibst unter Buchungswunsch "Sammelbuchung" an. Damit verbucht die Sparkasse (und jede andere Bank) das als einen Posten. Nach dem Absenden der Zahlung über den Ausgangskorb bleibt im Reiter Aufträge dieser Sammelauftrag stehen. NICHT löschen! Wenn nämlich der Umsatz dieses Sammlers beim Umsatzabruf von der Bank kommt, dann löst das Programm den Sammler anhand dieser in Aufträge stehenden Sammelzahlung in einzelne Posten auf und löscht dann selbst den Sammelauftrag.

Wenn man hingegen als Buchungswunsch Einzelbuchungen angibt, dann löst das Sparkassenrechenzentrum den Sammler auf und verbucht die Einzelzahlungen im Kontoauszug. DANN findet das Programm beim Umsatzabruf den Sammlerumsatz natürlich nicht mehr und löscht den Sammelauftrag nicht selbst. Dann musst Du den von Hand löschen.

Das Ganze funktioniert in der Form aber erst mal nur bei allen Instituten, die am Sparkassen-RZ FI hängen. Denn dieses RZ beachtet den Buchungswunsch. Alle anderen mir bekannten Banken beachten diesen nicht. Dort ist entweder fest auf Sammelverbuchung oder Einzelverbuchung im Kontostammsatz der Bank eingestellt, was für ein Buchungswunsch kommt ist egal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 24.10.2022 - 21:12 Uhr  ·  #10
Vielen Dank,
muss ich mir mal aufschreiben, sonst weiß ichs nächste Jahr wieder net.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Banking4A - Sammelüberweisung wieder splitten / Einzelne Empfänger sichtbar machen

 · 
Gepostet: 24.10.2022 - 21:24 Uhr  ·  #11
Hier steht's doch :D O-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0