Kategorie-Filter wird nach dem öffnen einer Buchung zurück gesetzt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Kategorie-Filter wird nach dem öffnen einer Buchung zurück gesetzt

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Einer meiner Workflows sieht wie folgt aus:

  • Ansicht "Umsätze" öffnen
  • in Reiter "Konto/Kategorie/Zeitraum" wechseln
  • gewünschten Zeitraum auswählen
  • Kategorie nach "<Nicht zugeordnet>" filtern
  • Buchungen nacheinander per Doppelklick öffnen und bearbeiten


Wenn ich nach dem öffnen einer Buchung auf "Zurück" (Alt+←) oder auf "Speichern und Zurück" klicke, dann springt der Kategorie Filter wieder auf "<Alle Kategorien>" und ich muss erneut "<Nicht zugeordnet>" auswählen um die Liste weiter abarbeiten zu können.

Der Filter "Zeitraum" bleibt jedoch auch nach der "Rückkehr" aus der Buchungsansicht so eingestellt, wie er vor dem Öffnen der Buchungsansicht eingestellt war.

Kann ich das Verhalten des Kategorie-Filters selbst irgendwo ändern, oder ist dies ein Bug/Feature-Request?

Liebe Grüße, Till
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorie-Filter wird nach dem öffnen einer Buchung zurück gesetzt

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 16:00 Uhr  ·  #2
Das kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich genau das mache, bleibt der Filter "Kategorie" bei mir auch erhalten. Welche Hibiscus-Version verwendest du? Wird oben im Menü unter "Hibiscus->Über" angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Kategorie-Filter wird nach dem öffnen einer Buchung zurück gesetzt

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 16:28 Uhr  ·  #3
Ich kann das von Till beschriebene Problem exakt reproduzieren.
Hibiscus 2.10.5
Jameica 2.10.2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorie-Filter wird nach dem öffnen einer Buchung zurück gesetzt

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 16:56 Uhr  ·  #4
Ah! Ich hatte mit einer beliebigen Kategorie getestet aber nicht mit "<Nicht zugeordnet>". Damit konnte ich den Fehler reproduzieren. Die Kategorie "<Nicht zugeordnet>" hat eine Sonderrolle, weil sie ja quasi nur virtuell existiert. Daher funktionierte die Wiederherstellung der Auswahl nicht. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Kategorie-Filter wird nach dem öffnen einer Buchung zurück gesetzt

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 19:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.


Wow - vielen Dank für die schnelle Umsetzung! :love:

Für's Archiv: Bei mir war es Software-Version: 2.10.4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorie-Filter wird nach dem öffnen einer Buchung zurück gesetzt

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 19:59 Uhr  ·  #6
Ja, der Fehler war schon immer drin. Ist bisher niemandem aufgefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0