2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 21.04.2022 - 10:12 Uhr  ·  #1
Lieber Hibiscus Support,

ich nutze jameica/hibiscus auf 2 Rechnern und habe unterschiedliches PIN-/TAN-Verhalten bei der Kontensaldenabfrage auf dem Hypovereinsbankkonto.
Auf einem Rechner muss ich zur Kontenabfrage 2x die PIN/TAN-App bemühen und bei täglicher Kontoabfrage nervt das langsam.

Beide Installationen sind up2date: Jameica 2.10.1, hibiscus 2.10.4, HBCI4JAVA 3.1.55
Bei beiden ist in den hibiscus-Einstellungen unter Sicherheit der Haken gesetzt für
- PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern
- PIN-Eingaben permanent speichern (nur bei PIN/TAN)

Bei der Installation mit 2 Abfragen habe ich sowohl den Bankzugang als auch das Konto bereits neu angelegt – leider erfolglos.

Ein Vergleich der Logs (siehe Screenshot im Anhang)
 


zur Kontenabfrage zeigt dann folgende Unterschiede:
In dem Log PCatHome (rechts) sind die blau markierten Einträge abweichend,
insbesondere der erste Eintrag sagt: [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 904:appTAN-Verfahren
soweit ich es verstehe, löst dies die erste und redundante PIN-TAN-Abfrage in der HVB-App aus.

Im Log auf der linken Seite [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
Hier wir keine PIN/TAN-Abfrage ausgelöst, das Banking geht gleich (gewünschtermaßen) zur Kontensaldoabfrage über.

Gibt es eine Möglichkeit in der Konfiguration („unter der Haube“) das zu korrigieren.
Danke für Eure Hilfe
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 22.04.2022 - 08:16 Uhr  ·  #2
Wenn du einen Bankzugang neu einrichtest, ist nicht ungewöhnlich, dass mehrfache TAN-Abfragen kommen. Unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#pin_tan ist das näher beschrieben. Wenn es grundsätzlich funktioniert, dann lass es doch einfach mal so und beobachte es weiter. Sobald die äteren Umsätze (> 90 Tage) einmal abgerufen wurden und die 90-Tage-Login-SCA durch ist, sollten beim reinen Umsatzabruf entweder erstmal gar keine TAN-Abfragen mehr kommen oder nur noch eine (wenn die Bank keinen Gebrauch von der 90-Tage-Regel macht).

PS: Du kannst da gar nichts reparieren. Ob eine TAN verlangt wird oder nicht, entscheidet die Bank, nicht die Bankinganwendung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: 2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 22.04.2022 - 09:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

PS: Du kannst da gar nichts reparieren. Ob eine TAN verlangt wird oder nicht, entscheidet die Bank, nicht die Bankinganwendung.


Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es gibt Zahlungsverkehrsprogramme, welche aufgrund des Aufbaus ihrer Umsatzabfrage jedes Mal eine TAN-Abfrage provozieren (z.Bsp. weil immer der maximal mögliche Zeitraum abgerufen wird oder sogar eine offene Umsatzfrage geschickt wird).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 22.04.2022 - 09:58 Uhr  ·  #4
Ich weiss. Hier geht es aber konkret um Hibiscus und ich wollte den User nicht weiter verwirren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: 2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 07.05.2022 - 13:58 Uhr  ·  #5
Hallo in die Runde,
erstmal danke für euer Feedback. So ganz hilft es mir jedoch nicht weiter.

Ich greife via Hibiscus von 2 PCs auf ein und dasselbe HVB-Konto zu, beide Bankzugänge sind ident konfiguriert.

Beim ersten PC kommt bei jeder Kontostandabfrage eine Pin-Abfrage mit der HVB-App. Das ist soweit ok.
Beim zweiten PC kommen bei jeder Kontostandabfrage ZWEI Pin-Abfragen mit der HVB-App. Das ist das was stört.
Bei diesem PC hab ich das auch schon recht lang, > 4 Monate. Dort hab ich dann das Konto neu eingerichtet, und so versteh ich eure Antworten, muss ich jetzt nochmal 3 Monate warten bis die Bank erkennt.

Gibt es in Hibiscus eine Möglichkeit bei der Kontostandabfrage einzustellen, dass immer nur der aktuelle Saldo seit der letzten Abfrage abgerufen werden soll?

Danke euch
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 09.05.2022 - 09:05 Uhr  ·  #6
Hibiscus ruft generell immer nur die Umsätze seit dem letzten Abruf ab. Da muss nichts extra eingestellt werden.
Warum bei zwei identischen Installationen unterschiedliches Verhalten auftritt, kann ich mir auch nicht recht erklären. Hast du mal versucht, den Jameica-Benutzerordner von dem einen Rechner auf den anderen zu kopieren? https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: 2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 22.05.2022 - 11:12 Uhr  ·  #7
danke - das mit dem Benutzerverzeichnis war der entscheidende und erfolgreiche Tipp !
LG Chris 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 2x PIN/TAN-Abfrage in HVB-App zu Kontostandsabfrage bei Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 23.05.2022 - 08:19 Uhr  ·  #8
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0