Lieber Hibiscus Support,
ich nutze jameica/hibiscus auf 2 Rechnern und habe unterschiedliches PIN-/TAN-Verhalten bei der Kontensaldenabfrage auf dem Hypovereinsbankkonto.
Auf einem Rechner muss ich zur Kontenabfrage 2x die PIN/TAN-App bemühen und bei täglicher Kontoabfrage nervt das langsam.
Beide Installationen sind up2date: Jameica 2.10.1, hibiscus 2.10.4, HBCI4JAVA 3.1.55
Bei beiden ist in den hibiscus-Einstellungen unter Sicherheit der Haken gesetzt für
- PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern
- PIN-Eingaben permanent speichern (nur bei PIN/TAN)
Bei der Installation mit 2 Abfragen habe ich sowohl den Bankzugang als auch das Konto bereits neu angelegt – leider erfolglos.
Ein Vergleich der Logs (siehe Screenshot im Anhang)
zur Kontenabfrage zeigt dann folgende Unterschiede:
In dem Log PCatHome (rechts) sind die blau markierten Einträge abweichend,
insbesondere der erste Eintrag sagt: [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 904:appTAN-Verfahren
soweit ich es verstehe, löst dies die erste und redundante PIN-TAN-Abfrage in der HVB-App aus.
Im Log auf der linken Seite [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
Hier wir keine PIN/TAN-Abfrage ausgelöst, das Banking geht gleich (gewünschtermaßen) zur Kontensaldoabfrage über.
Gibt es eine Möglichkeit in der Konfiguration („unter der Haube“) das zu korrigieren.
Danke für Eure Hilfe
ich nutze jameica/hibiscus auf 2 Rechnern und habe unterschiedliches PIN-/TAN-Verhalten bei der Kontensaldenabfrage auf dem Hypovereinsbankkonto.
Auf einem Rechner muss ich zur Kontenabfrage 2x die PIN/TAN-App bemühen und bei täglicher Kontoabfrage nervt das langsam.
Beide Installationen sind up2date: Jameica 2.10.1, hibiscus 2.10.4, HBCI4JAVA 3.1.55
Bei beiden ist in den hibiscus-Einstellungen unter Sicherheit der Haken gesetzt für
- PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern
- PIN-Eingaben permanent speichern (nur bei PIN/TAN)
Bei der Installation mit 2 Abfragen habe ich sowohl den Bankzugang als auch das Konto bereits neu angelegt – leider erfolglos.
Ein Vergleich der Logs (siehe Screenshot im Anhang)
zur Kontenabfrage zeigt dann folgende Unterschiede:
In dem Log PCatHome (rechts) sind die blau markierten Einträge abweichend,
insbesondere der erste Eintrag sagt: [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 904:appTAN-Verfahren
soweit ich es verstehe, löst dies die erste und redundante PIN-TAN-Abfrage in der HVB-App aus.
Im Log auf der linken Seite [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
Hier wir keine PIN/TAN-Abfrage ausgelöst, das Banking geht gleich (gewünschtermaßen) zur Kontensaldoabfrage über.
Gibt es eine Möglichkeit in der Konfiguration („unter der Haube“) das zu korrigieren.
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