Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

keine Zugang mehr zu meinen Postbank Konten

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 27.02.2020 - 14:26 Uhr  ·  #21
Hallo zusammen,
ich bastle hier schon seit Stunden und wollte kurz meine Fehler einstellen. Vielleicht hilft es ja jemandem ...

Wir haben bei der Postbank ein Gemeinschaftskonto. Der Zugang über die Weboberfläche mit BestSIGN und Fingerabdruck auf dem Handy geht. (bei beiden Eheleuten).
Hibiscus ist frisch installiert.

Vorab möchte ich in leicht abgewandelter Form meine Daten aufschreiben.

Meine Postbank ID ist Markus1234
Unter Private Profile finde ich:
Markus Mustermann
#Mark
Markus Mustermann Eva Mustermann
#Mark2
Bei Sicherheisverfahren finde ich als ersten Eintrag:
BestSign
Darunter:
BestSign Markus Mustermann
Eine lange Nummer

Woran ich nun ewig gescheitert bin:
Ich habe bei Benutzer und Kunde
Markus1301#Mark
eigegeben, aber dann beim BestSign:
SO:Markus Mustermann
es muss aber lauten:
SO:BestSign Markus Mustermann
also genau so, wie es in der Zeile steht. Ich habe also nicht gecheckt, dass "BestSign" dazu gehört.

Nun bin ich endlich "drin". Stunden später ;-(

Nächstes Problem: Unter diesem Login finden sich das Girokonto, die Visa und ein uraltes Dax-Sparbuch (da war ich noch garnicht verheiratet). Nun findet sich in Hibiscus nur das Dax Sparbuch. Hier muss man wieder genau schauen: Das uralte Dax Sparbuch gehört nur mir, das Giro ist das Gehaltskonto von beiden.

Also muss die Nenutzerkennung lauten:
Markus1234:Mark2, weil hier beide Eheleute verzeichnet sind.

Uffffff....

Hauptproblem war aber SO:BestSign Markus Mustermann

Ich hoffe, ich kann hiermit jemanden ein paar Stunden sparten.

Gruß,
Markus

P. S. Und vielen Dank für Hibiscus


VG,
Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Klappt leider immer noch nicht...

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 08:55 Uhr  ·  #22
Hallo,

nach etlichem Lesen vieler Beiträge habe ich es immer noch nicht gerafft, die Umstellung auf Postbank BestSign hinzubekommen.

Die tolle Beschreibung von Markus13 - jaaa, aber das kommt in dieser Form nirgendwo vor! Das sieht wie Programmiermodus aus, ich dagegen habe nur Auswahlboxen (Listenfelder), die ich auch wieder zurücksetzen kann.

Also, der Reihe nach:
Postbank ID ist gemeint: DIE Benutzerkennung, oder? (steht nix von ID da...)

Wo ist das Private Profile?

Sicherheitsverfahren? Dieses Wort findet sich nicht in Jameica...

Könnte bitte jemand mal für die Jameica-typische Bedienung beschreiben, wie die Umstellung auf Postbank BestSign zu erfolgen hat, Danke. Und bitte nicht auf Programmierernivieau...

Dann könnte ich Jameica, welches ich seit 4 Jahren mit TAN-Generator erfogreich verwendet habe, weiternutzen.
(ansonsten ist leider Schluss mit Jameica)

Grüße an alle Jameicaner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 09:09 Uhr  ·  #23
Stelle erstmal sicher, dass du aktuelle Versionen von Jameica und Hibiscus verwendest. Wird oben im Menü unter "Hilfe->Über" (Jameica) und "Hibiscus->Über" (Hibiscus) angezeigt. Welche Versionen werden da bei dir angezeigt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 12:25 Uhr  ·  #24
Seltsame Funktion zum Bilder dazumachen, ich habe das Gefühl in einer anderen Welt zu sein...

Daher schön aufgeschrieben:
Jameica 2.10.0
SWT Version 4936 / win32
Java-Version 11.0.10 / Win10 amd64
Build: 485 [Datum 20201127]

Über Meshup wurden alle angebotenen Updates eingespielt, keine weiteren Meldungen vorhanden.
Alle Funktionen klappen, Umsatz abrufen, elektr. Kontoauszüge.
Und mit TAN-Generator auch Überweisungen.
BestSign - klappt leider nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 13:24 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von flogni

Seltsame Funktion zum Bilder dazumachen, ich habe das Gefühl in einer anderen Welt zu sein...
Daher schön aufgeschrieben:


Du kannst den Text doch einfach in dem Dialog markieren und in die Zwischenablage kopieren. Die Jameica-Version ist nicht aktuell - aber sei's drum. Sollte trotzdem gehen. Prüfe mal bitte noch unter "Hibiscus->Über" die Hibiscus-Version. Dort sollte 2.10.6 stehen. Wenn nicht, dann mach über "Datei->Einstellungen->Plugins->Updates" ein Update. Starte danach Hibiscus neu.

Zum Umstellen auf BestSign. Klicke links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und danach doppelt auf deinen Postbank-Zugang, um die Detailansicht des Bankzugangs zu öffnen. Klicke unten auf den Button "Synchronisieren". Wenn deine Bank mehr als ein TAN-Verfahren anbietet, sollte ein Auswahldialog erscheinen, in dem du dann das gewünschte TAN-Verfahren auswählen kannst. Wenn sie nur noch BestSign anbietet, wählt Hibscus das automatisch. Bei der Frage, ob die Konten neu angelegt werden sollen, klickst du auf "Nein".

Versuche jetzt mal einen TAN-pflichtigen Geschäftsvorfall auszuführen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 15:07 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von flogni

Und mit TAN-Generator auch Überweisungen.


Ist das ein TAN-Generator mit Flicker-Grafik? Davon wollte sich die Postbank doch verabschieden, oder hat es schon.

Welchen itan-Modus hast du gewählt für bestsign? Bestsign mit App oder separatem Gerät?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 15:17 Uhr  ·  #27
Ah, das Synchronisieren habe ich nicht gesehen.
Wurde erfolgreich synchronisiert.

Eine Überweisung ausgeführt, leider nicht erfolgreich, siehe Fehlermeldung.

[19.05.2022 15:14:07] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[19.05.2022 15:14:07]
[19.05.2022 15:14:07] Synchronisiere Konto: Postbank, IBAN DExxxxxxx [Postbank Nd...tsche Bank]
[19.05.2022 15:14:07] Initialisiere Bank-Zugang
[19.05.2022 15:14:07] Führe Geschäftsvorfall aus: "Postbank, IBAN DExxxxxxxxx [Postbank Nd...tsche Bank]: (Rechnung 1016 Mandant 17103) 602,81 EUR an Sxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx überweisen"
[19.05.2022 15:14:07] Führe Aufträge aus...
[19.05.2022 15:14:07] Führe Dialog-Initialisierung aus
[19.05.2022 15:14:12] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[19.05.2022 15:14:12] Warte auf Antwortdaten
[19.05.2022 15:14:12] [Hinweis] message has no signature
[19.05.2022 15:14:12] Verarbeite Aufträge
[19.05.2022 15:14:13] Warte auf Antwortdaten
[19.05.2022 15:14:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.05.2022 15:14:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[19.05.2022 15:14:13] [Hinweis] message has no signature
[19.05.2022 15:14:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[19.05.2022 15:14:13] Warte auf Antwortdaten
[19.05.2022 15:14:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.05.2022 15:14:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[19.05.2022 15:14:13] [Hinweis] message has no signature
[19.05.2022 15:14:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[19.05.2022 15:14:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[19.05.2022 15:14:13] Führe Dialog-Ende aus
[19.05.2022 15:14:13] Warte auf Antwortdaten
[19.05.2022 15:14:13] [Hinweis] message has no signature
[19.05.2022 15:14:13] Aufträge ausgeführt
[19.05.2022 15:14:13] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Sxxxxxxxxxx: Fehlermeldung der Bank:
9160 - Nicht belegt.
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.05.2022 15:14:13] Es sind Fehler aufgetreten
[19.05.2022 15:14:13]
[19.05.2022 15:14:13] *****************************************************
[19.05.2022 15:14:13] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[19.05.2022 15:14:13] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.05.2022 15:14:13] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[19.05.2022 15:14:13] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[19.05.2022 15:14:13] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.05.2022 15:14:13] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[19.05.2022 15:14:13] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[19.05.2022 15:14:13] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[19.05.2022 15:14:13] *****************************************************
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 15:20 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von AndreJ

Zitat geschrieben von flogni

Und mit TAN-Generator auch Überweisungen.


Ist das ein TAN-Generator mit Flicker-Grafik? Davon wollte sich die Postbank doch verabschieden, oder hat es schon.

Welchen itan-Modus hast du gewählt für bestsign? Bestsign mit App oder separatem Gerät?


Das war bis April noch mit TAN-Generator möglich!
Jetzt stelle ich auf BestSign um und will mit dem Handy den Vorgang freigeben.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 15:31 Uhr  ·  #29
Die Bank meldet hier die Fehlermeldun "Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. " zurück. Bist du beim Synchronisieren mal von Hibiscus nach einer TAN-Medienbezeichnung gefragt worden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 15:57 Uhr  ·  #30
Ja, die Frage kam und ich habe "SO:BestSignApp" ausgewählt.
Alle anderen Möglichkeiten schieden von vornerein aus (TAN-Generator Pin/Tan...)

Übrigens Hibiscus ist aktuell, Version 2.10.6 wurde angezeigt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 16:11 Uhr  ·  #31
Das heisst, du hast dieses "SO:BestSignApp" nicht selbst eingeben müssen sondern es wurde dir zur Auswahl angeboten? In dem Fall kann die Medienbezeichnung nicht falsch sein, weil sie dann genauso 1:1 von der Bank übertragen wurde. Ich befürchte, dann musst du dich mal an die Bank wenden. Oder dich mal auf der Webseite der Bank anmelden und dort in den Einstellungen nachschauen, ob da BestSign korrekt eingerichtet wurde. In Hibiscus kannst du jetzt jedenfalls nichts mehr machen bzw. dort hast du nichts falsch eingerichtet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 16:26 Uhr  ·  #32
Von https://www.alf-banco.de/faq_f…verfahren/

"Wenn Sie das BestSign-Verfahren (über die App oder den SealOne-USB-Stick) nutzen möchten, müssen Sie dies ggf. zuerst über das Online-Banking (die Homepage) der Postbank freischalten.
Diese Funktion finden Sie im Postbank-Online-Banking bei „Sicherheitsverfahren“

Hier können Sie die vorhandenen SealOne-Geräte oder Ihre angemeldeten Mobiltelefone (bei der BestSign-App) einsehen/ändern.

Bitte beachten Sie den Status der Geräte. Hier muss „Gültig“ stehen. Falls dem nicht so ist dann aktivieren Sie das Gerät bitte über das Menü hinter dem Namen."

Das sollte unabhängig von der Bankingsoftware allgemeingültig sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 17:08 Uhr  ·  #33
Danke Andrej für die Infos. flogni, prüfe das mal bitte. Ggf. danach nochmal in Hibiscus auf "Synchronisieren" klicken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 18:00 Uhr  ·  #34
Klar doch, Postbank Sicherheitsverfahren BestSign ist gültig, die Bezeichnung ist ebenfalls BestSign.
Habe im Online Postbank Programm bereits Überweisungen mit Handy / BestSign und Fingerprint freigegeben.

in Jameica getestet:
SO:BestSignApp --> geht nicht

dann selbst in Jameica editiert:
SO:BestSign BestSign --> geht nicht
SO:BestSign Name Vorname --> geht nicht

Was genau muss denn da nur stehen unter "SO:BestSign" - wie lautet die Syntax?
Max Mustermann (siehe oben) hat an dieser Stelle das Problem gesehen...

Man kann in diesem Listenfeld nämlich alles mögliche und unmögliche eingeben.

Das was synchronisiert wurde, geht jedenfalls auch nicht.

Die Postbank selbst brauche ich nicht zu fragen, das interessiert die nicht!

Gibt es einen Postbank User, der das hier liest und mir helfen kann?

Danke und Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 21:16 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von flogni

Klar doch, Postbank Sicherheitsverfahren BestSign ist gültig, die Bezeichnung ist ebenfalls BestSign.
Habe im Online Postbank Programm bereits Überweisungen mit Handy / BestSign und Fingerprint freigegeben.

in Jameica getestet:
SO:BestSignApp --> geht nicht

dann selbst in Jameica editiert:
SO:BestSign BestSign --> geht nicht
SO:BestSign Name Vorname --> geht nicht

Was genau muss denn da nur stehen unter "SO:BestSign" - wie lautet die Syntax?
Max Mustermann (siehe oben) hat an dieser Stelle das Problem gesehen...

Man kann in diesem Listenfeld nämlich alles mögliche und unmögliche eingeben.

Das was synchronisiert wurde, geht jedenfalls auch nicht.

Die Postbank selbst brauche ich nicht zu fragen, das interessiert die nicht!

Gibt es einen Postbank User, der das hier liest und mir helfen kann?



Als ehemaliger Postbank User versuch ich es mal mit Logik:

Auf der Seite der Postbank trägst du ein BestSign_flogni
Und in Jameica SO:BestSign_flogni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 09:12 Uhr  ·  #36
Tja, die Logik funktioniert leider nicht...
Habe mehrere Versuche unternommen und habe damit sogar meinen Postbank Zugang lahmgelegt...
Naja, konnte es auch wieder freigeben.

 


Hier noch einmal die Bilder, ja - in der Vorschau habe ich es sehen können...
Irgendetwas passt da nicht zusammen.

Finde den Fehler!!!

Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 09:27 Uhr  ·  #37
Die Bezeichnung passt. Hast du nochmal in die Logdatei geschaut, was da jetzt drin steht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 09:44 Uhr  ·  #38
Nun wollte ich das noch einmal testen und das Protokoll anhängen, aber nun war die Transaktion erfolgreich...

Naja, ich weiß ehrlich nicht, warum das auf einmal klappt.
Vielleicht durch das mehrfache Probieren?

Seltsamerweise kommt jetzt eine TAN auf Handy, die in in Jameica eingeben muss.
Also Fingerprint allein reicht demnach nicht.

Gut, nun geht es weiter, bin erleichtert.
Und Danke für die Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 09:54 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von flogni

Seltsamerweise kommt jetzt eine TAN auf Handy, die in in Jameica eingeben muss.
Also Fingerprint allein reicht demnach nicht.

Das ist korrekt. Fingerprint geht da nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0