BLZ in der IBAN existiert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

BLZ in der IBAN existiert nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn eine Bank schließt z. B. hier die MoneYou, und man echt spät dran ist mit dem Deaktivieren des Kontos und aber wohl die BLZ aus der Prüfliste auch schon verschwunden ist,
kann man das Konto, wenn im Feld IBAN immer noch die nun ungültige IBAN steht,
das Konto nicht mehr deaktivieren, da es wohl nicht mehr gespeichert werden kann:



Code
[Thu Jun 09 11:20:04 CEST 2022][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL] executing sql statement: prep321: insert into PROTOKOLL (DATUM,KONTO_ID,TYP,KOMMENTAR) values (?,?,?,?) {1: TIMESTAMP '2022-06-09 11:20:04.692', 2: 43, 3: 1, 4: 'Konto-Eigenschaften aktualisiert'}
[Thu Jun 09 11:20:04 CEST 2022][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message de.willuhn.jameica.messaging.QueryMessage@51da151b
[Thu Jun 09 11:20:04 CEST 2022][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] crc-checking 50324040/1003330509
[Thu Jun 09 11:20:04 CEST 2022][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] CRC check for 50324040/1003330509 with alg 31: true
[Thu Jun 09 11:20:04 CEST 2022][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.transactionRollback] [rollback] transaction count: 0
[Thu Jun 09 11:20:04 CEST 2022][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.transactionRollback] [rollback] transaction rollback
[Thu Jun 09 11:20:04 CEST 2022][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message [Thu Jun 09 11:20:04 CEST 2022][ERROR] IBAN "DE75503240401003330509": BLZ in der IBAN existiert nicht


Dann muss man erst im Konto die IBAN rauslöschen...
Konto speichern
Konto deaktivieren

Falls es irgendwie relevant sein sollte...

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BLZ in der IBAN existiert nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 14:27 Uhr  ·  #2
Ja, das kann in so einem Fall in der Tat passieren. Du könntest hierzu kurzfristig unter Hibiscus->Einstellungen die Option "Kontonummern und Bankleitzahlen mittels Prüfsumme testen" deaktivieren. Nach Deaktivierung des Kontos kannst du sie dann wieder reaktivieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0