Programmeinstellungen werden nicht gespeichert

Einstellungen zu Spaltenansicht für Umsätze, Geschäftsjahr (Syntax), Bestätigung von Zertifikaten werden offenbar nicht abgelegt

schwartkat
Benutzer
Betreff:

Programmeinstellungen werden nicht gespeichert

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 07:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach Umzug auf einen anderen Rechner (WIN11) werden offenbar die o.g. Einstellungen nicht mehr abgelegt oder beim Start zurückgesetzt. Seit dem jameica-update auf 2.10.2 müssen die Zertifikatabfragen nach jedem Start bestätigt werden. Start als Admin macht keinen Unterschied.
Müssen in der Systemeinstellung des Betriebssystems irgendwelche Schreibrechte erteilt werden?

Gruß
moncada
Benutzer
Betreff:

Re: Programmeinstellungen werden nicht gespeichert

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 08:52 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von schwartkat

Hallo,
nach Umzug auf einen anderen Rechner (WIN11) werden offenbar die o.g. Einstellungen nicht mehr abgelegt oder beim Start zurückgesetzt. Seit dem jameica-update auf 2.10.2 müssen die Zertifikatabfragen nach jedem Start bestätigt werden. Start als Admin macht keinen Unterschied.
Müssen in der Systemeinstellung des Betriebssystems irgendwelche Schreibrechte erteilt werden?

Gruß

Hi,
bin keine Experte, aber evtl. hilft die Antwort.
In Jameica unter Datei/Einstellungen gibt es unter den aufgeführten Zertifikaten noch den Hinweis "den Aussteller von Zertifikaten in JAVA vertrauen", hast du da den Haken gesetzt?
Als ich von Windows 10 nach Windows11 umgezogen bin, hatte ich auch erst Probleme, habe dann Hibiscus komplett installiert, danach noch den Zertifikatsabfragen vertraut und seit dem keine Probleme.
Mir ist aufgefallen, das Win11 stärkeren Schutz verwendet als win10. Man muss aufpassen welche Daten man wo speichert, ich lasse daher meist die Standardpfads, nur wenn etwas direkt unter "Documents" (Dokumente) gespeichert werden soll, erstelle ich noch einen Unterordner, damit es übersichtlich bleibt.

Gruß
moncada
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 10:20 Uhr  ·  #3
Windows 11 besitzt einen integrierten Ordnerschutz. Öffne mal "Windows Sicherheit->Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz->Einstellungen verwalten". Füge bei "Ausschlüsse" den Jameica-Benutzerordner ".jameica" (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis) hinzu, damit das Programm dort Schreibrechte erhält, um die Daten korrekt speichern zu können. Füge bei "Überwachter Ordnerzugriff->App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" die jameica-win64.exe zur Liste der zulässigen Apps hinzu.
schwartkat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 20:40 Uhr  ·  #4
Zitat

Windows 11 besitzt einen integrierten Ordnerschutz. Öffne mal "Windows Sicherheit->Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz->Einstellungen verwalten". Füge bei "Ausschlüsse" den Jameica-Benutzerordner ".jameica" (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis) hinzu, damit das Programm dort Schreibrechte erhält, um die Daten korrekt speichern zu können. Füge bei "Überwachter Ordnerzugriff->App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" die jameica-win64.exe zur Liste der zulässigen Apps hinzu.

Hallo, leider habe die Eintragungen im Sicherheitssystem noch nicht gefruchtet. Trotzdem Danke, ich werde es weiter versuchen.
Im jameica.log sind viele verweigerte Zugriffe auf die Unterverzeichnisse ( .jameica\cfg), müssen diese gesondert freigegeben werden?
Ist mit einer Neuinstallation diese Schwierigkeit umschiffbar?

Gruß
schwartkat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 20:49 Uhr  ·  #5
Liegt hier der Hase im Salat?

[Fri Jun 10 20:44:52 CEST 2022][ERROR][main][de.willuhn.util.Settings.store] unable to store settings. Do you have write permissions in C:\Users\HHa\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties ?
java.io.FileNotFoundException: C:\Users\HHa\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties (Zugriff verweigert)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 21:10 Uhr  ·  #6
Da liegt auf jeden Fall der Hase im Pfeffer. Du musst Windows dazu kriegen, dass Jameica in C:\Users\HHa\.jameica schreiben darf.
schwartkat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 21:16 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,
nach Entfernen des Schreibschutzes von .jameica\cfg läuft es jetzt. Einige properties-Dateien und jameica.keystore wurden aktualisiert.
Ist das Entfernen des Schreibschutzes sicherheitstechnisch zu verantworten?

Ich bin erstmal froh und werde gleich mal was spenden!
Schönes WE
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 21:25 Uhr  ·  #8
Also ich weiss nicht, welchen Schreibschutz du meinst. Aber wenn da einer drauf war, ist ja kein Wunder, wenn das Programm da nichts speichern konnte. Das kann den ja auch nicht per Zauberspruch umgehen.

PS: Danke für die Spendenbereitschaft
schwartkat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 21:36 Uhr  ·  #9

Den Schreibschutz hatte ich natürlich nicht bewusst eingerichtet.

Nachtrag:
Ausgerechnet bei Überweisung der Spende ist das Hibiscus-Fenster eingefroren... hat sich aber wieder berappelt;)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 21:51 Uhr  ·  #10
Also Jameica sollte Schreibrechte im gesamten Ordner ".jameica" haben, nicht nur im Unterordner cfg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0