UPD/BPD

magic
Benutzer
Betreff:

UPD/BPD

· 
Gepostet: 09.06.2022 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,

ich führe die Diskussion vom github mal hier weiter.

Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von magic
Wie ordnest du die UPD und BPD den Bankverbindungen zu? Ich habe mehrere Bankzugänge mit dem gleichen <username> / der Kundennummer. Bisher hast du doch nur die Kundenummer als Referenz zwischen den Property Einträgen und dem Konto!?

Die Zuordnung der UPD/BPD erfolgt über die Benutzerkennung. Sie werden von der Bank ja auch pro Benutzerkennung gesendet. Es ist nicht möglich, für verschiedene Konten innerhalb der selben Benutzerkennung unterschiedliche UPD zu senden.

Richtig, das war auch gar nicht mein Ansinnen. Bei mir ist es so, dass ich unterschiedliche Banken mit der gleichen Benutzerkennung habe. Bei der DKB*, PSA/Stellantis (fiducia) und Renault Bank (gad) habe ich den gleichen Benutzernamen für HBCI/FinTS, den konnte ich mir frei wählen.
Wenn ich die Property-Tabelle aber richtig verstehe, kann hibiscus jetzt nicht mehr unterscheiden welche UPD/BPD eigentlich zu welcher Bank gehören.

Gruß
Maik
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: UPD/BPD

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 07:43 Uhr  ·  #2
In der Property-Tabelle werden die UPD/BPD pro Kundenkennung gespeichert, nicht pro Userkennung. Die wird auch in der Detailansicht des Kontos angezeigt. Da müsstest du mal schauen, ob die bei dir identisch mit der Benutzerkennung ist.
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2022 - 01:13 Uhr  ·  #3
Ja, die Benutzerkennung = Kundenkennung.
Bei DKB werden zuerst Einträge mit der Kundenkennung aus dem Hibiscus-Dialog / Konfig gemacht und später folgen noch Einträge mit einer anderen Kennung, die von der Bank kommt.
Damit habe ich für mehrere Banken die gleiche Kundenkennung....
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2022 - 08:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von magic

....
Damit habe ich für mehrere Banken die gleiche Kundenkennung....
......

Kleine Korrektur, damit alle das gleiche Verständnis haben.
Du hast natürlich nicht bei allen Banken die gleiche Kundenkennung, aber die meisten Banken bieten die Möglichkeit anstelle der von der Bank vorgegebenen Kundenkennung einen Alias selber zu vergeben, der dann für diese Bank eindeutig ist.
Natürlich kannst Du für jede Bank dann den gleichen Alias vergeben und hast so scheinbar immer die selber Kundenkennung.

Für die Anwendung ist der Alias dann diese Kundenkennung. Die Frage ist also, ob Hibiscus die Kundenkennung übergreifend als einmalig ansieht, oder das in Abhängigkeit von der Bank als eindeutiges Kriterium verwendet.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2022 - 09:43 Uhr  ·  #5
Weiterhin kann man ja zum Login im Programm auch die von der Bank fest vorgegebene Kundenkennung (auf die der Alias verweist) hinterlegen, man muss nicht den Alias verwenden. Damit sollten die Kennungen dann auf jeden Fall unterschiedlich sein und man ist dem Problem aus dem Weg gegangen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2022 - 10:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Weiterhin kann man ja zum Login im Programm auch die von der Bank fest vorgegebene Kundenkennung (auf die der Alias verweist) hinterlegen, man muss nicht den Alias verwenden. Damit sollten die Kennungen dann auf jeden Fall unterschiedlich sein und man ist dem Problem aus dem Weg gegangen.

Jepp, das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Wobei der Cache der BPD/UPD ohnehin nur verwendet wird, um ein paar Sachen herauszufinden:

- Welche Intervalle unterstützt die Bank bei Daueraufträgen
- Kann die Bank den elektronischen Kontoauszug, wenn ja als HKEKA oder HKEKP
- Kann die Bank den Umsatzabruf im CAMT-Format
- Welchen Zeitraum kann die Bank beim Umsatzabruf

Die eigentlich kritischen Informationen sind in den Passport-Dateien und getrennt pro Bankzugang.
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2022 - 10:37 Uhr  ·  #7
Moin,

ja, könnte man. Mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich tiefer in hibiscus hinein geschaut habe. Ich habe mir da vorher auch keine Gedanken darüber gemacht, es hat ja scheinbar auch alles funktioniert bei mir.
Es kann nur im zweifel zu einem Fehler führen, der nicht so leicht zu finden wäre. Z. B. Ob der Kontoauszug-Abruf verfügbar ist oder nicht bzw. in welchem Format sie angeboten werden. Erst geht es, nachdem man aber das zweite Konto mit der gleichen Kundenkennung eingerichtet hat, geht es nicht mehr, weil die neue Bank dies nicht unterstützt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2022 - 10:41 Uhr  ·  #8
Ja, das ist korrekt. Sauberer wäre natürlich, den Cache so zu erweitern, dass die BLZ Bestandteil des Cache-Key ist. Bei der Migration müsste man aber sorgsam vorgehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0