Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 · 
Gepostet: 22.06.2022 - 22:09 Uhr  ·  #1
Ich benutze Hibiscus auf zwei Windows 10-Laptops, die mit einem Hibiscus Server (SQL), der auf einem Linux-Server läuft, verbunden sind. Ein Laptop hängt im selben Netz wie der Server, der andere Laptop greift über VPN auf den Server zu.

Hibiscus bleibt nach dem Update auf die 2.10.7 beim Start auf dem VPN-Laptop bei "executing sql commands ..." hängen (auch nach Stunden passiert einfach nichts).

Ein ähnliches (gleiches?) Problem findet sich hier.

Wird beim Update auf 2.10.7 etwas an der Datenbank geändert und es dauert einfach seeeeeeeeehr lange?
Verstehe ich das richtig, dass im Zuge des Updates die Datenbank von Version 69 auf Version 70 verändert wird?

Code

CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  init plugin hibiscus.scripting.htmlunit [Version: 2.62.0] ...
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] init plugin hibiscus.scripting.htmlunit [Version: 2.62.0]
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  initializing plugin hibiscus.scripting.htmlunit ...
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] register plugin extensions
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  register plugin extensions ...
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] plugin hibiscus.scripting.htmlunit initialized successfully
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  init plugin hibiscus [Version: 2.10.7] ...
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] init plugin hibiscus [Version: 2.10.7]
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] trying to initialize de.willuhn.jameica.hbci.HBCI
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] detected update from version 2.10.6 to 2.10.7, starting update
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  updating plugin hibiscus ...
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  initializing plugin hibiscus ...
[Wed Jun 22 21:43:18 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.init] starting init process for hibiscus
[Wed Jun 22 21:43:19 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.<init>] loading database driver: de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportMySqlImpl
[Wed Jun 22 21:43:19 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.start] starting db service
[Wed Jun 22 21:43:19 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.checkConsistency] determine current database version
[Wed Jun 22 21:43:19 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createConnection] creating new connection
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.getConnection] transaction isolation level: 2
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.getConnection] created new connection for <local>
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.checkConsistency] current database version: 69
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.checkConsistency] init update provider
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] current version: 69
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] searching for available updates
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] found 1 update files
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] encoding: iso-8859-1
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute]   executing update0070: database update update0070
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/hibiscus_messages for locale de_DE
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  reading sql script ...
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  starting transaction ...
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.sql.ScriptExecutor.execute] starting transaction
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  executing sql commands ...
[Wed Jun 22 21:43:30 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  executing sql commands ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 07:28 Uhr  ·  #2
Ja, es wird an der Datenbank eine Änderung vorgenommen. Allerdings "nur" an der Tabelle mit den Konten. Also keine Tabelle mit extrem vielen Datensätzen.
Warum das bei dir hängen bleibt, erschließt sich mir nicht so richtig. Du kannst die Updates auch manuell ausführen. Bei MySQL lauten sie:

Code

ALTER TABLE konto CHANGE kontonummer kontonummer varchar(16) NOT NULL;
UPDATE version set value=70 WHERE name='db';


PS: Kann es sein, dass du das Hibiscus-Update erst auf dem VPN-Client durchgeführt hast, noch bevor der Server aktualisiert wurde? Vielleicht hält der Server gerade ein Datenbank-Lock auf die Tabelle und der Client wartet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock
Homepage: veda.listemann.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

HIBSCUS nach Plugin-Update auf 2.10.7 nicht mehr nutzbar

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 15:47 Uhr  ·  #3
Ich habe seit dem automatischen Update von 2.10.6 auf 2.10.7 ein wohl ähnliches Problem - hier die Fehlermeldung:

 


(Wenn dieser Screenshot unleserlich, weil zu klein, dann bitte mit <Ctrl> <+> schrittweise vergrößern)

Systembedingungen:
UBUNTU 20.04 LTS
HIBISCUS-Daten im Verzeichnis /media/joerg/SVR-HD-Daten/Dateien-JAMEICA

Datenbank zu finden unter: /media/joerg/SVR-HD-Daten/Dateien-JAMEICA/plugins/hibiscus/sql
h2-create.sql
mysql-create.sql
postgresql-create.sql

Mit zahlreichen Neuinstallationen, Rücksicherungen, der Abschaltung automatischer Updates und der (Rück-) Installation des Plugins 2.10.6 bin ich nicht weitergekommen.

Auszug aus der h2-create.sql:
 

... so - und nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Unterstützung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 16:01 Uhr  ·  #4
Jameica erkennt hier nicht, dass Hibiscus bereits installiert ist und versucht daher, die Datenbank neu einzurichten. Heisst: Im System existieren widersprüchliche Informationen. Jameica ist laut seinen "Unterlagen" der Meinung, dass Hibiscus noch nie installiert war und daher eine neue Datenbank eingerichtet werden muss. Der Versuch, diese Datenbank einzurichten, schlägt jedoch fehl, weil die Datenbank unerwartet bereits existiert.

Zu solchen Inkonsistenzen kann es kommen, wenn Dateien aus verschiedenen ".jameica"-Benutzerordnern zusammenkopiert oder selektiv Dateien darin ändert.

Die folgende Anleitung ist ein "Dirty Hack", könnte das Problem aberfür deinen konkreten Fall beheben:

Jameica schaut beim Start in die Config-Datei ".jameica/cfg/de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.properties". Dort drin sollte sich eigentlich folgende Zeile befinden:

Code

de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.version=2.10.6


Dadurch erkennt Jameica, dass Hibiscus bereits in Version 2.10.6 installiert war und lediglich ein Update auf 2.10.7 durchgeführt werden muss. Es würde daher nicht mehr versuchen, die Datenbank neu anzulegen. Ich nehme an, diese Zeile fehlt bei dir. Wenn du sie manuell hinzufügst, könnte das das Problem beheben. Für den Fall, dass sonst keine weiteren Inkonsistenzen existieren.

Die Anleitung gilt nur für diese Fehlermeldung. Das bei User Ralphetto hat eine andere Ursache.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Re: Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 22:30 Uhr  ·  #5
Nachdem ich Trottel den Server auf die aktuelle Version upgedatet habe, ist wieder alles in Ordnung.

Wie weit (wenn überhaupt) dürfen denn Client und Server versionsmäßig "auseinanderlaufen"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 06:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ralphetto

Nachdem ich Trottel den Server auf die aktuelle Version upgedatet habe, ist wieder alles in Ordnung.

In der Regel sollte es auch funktionieren, wenn man den Client zuerst aktualisiert. Auf dem Server bestünde dann halt das Risiko, dass dort Fehler auftreten, wenn der Software-Stand dort mit einer geänderten Datenbank konfrontiert wird, die nicht dem erwarteten Stand entspricht.

Zitat geschrieben von Ralphetto

Wie weit (wenn überhaupt) dürfen denn Client und Server versionsmäßig "auseinanderlaufen"?

Eigentlich gar nicht. Zumindest nicht, wenn die neue Version auch Datenbank-Updates enthält. Das ist nicht bei jeder Version der Fall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Re: Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 · 
Gepostet: 28.06.2022 - 23:55 Uhr  ·  #7
In der Regel erhalte ich Hinweise auf ein anstehendes Update im Client. Denn den (Windows-)Client nutze ich regelmäßig.

Dann erlaube ich das Update im Client... und sollte dann zeitnah den Payment-Server auf mögliche Updates überprüfen, richtig?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 · 
Gepostet: 29.06.2022 - 07:47 Uhr  ·  #8
Ja, der Server sollte dann auch aktualisiert werden, wenn eine neue Version vorliegt. Ich erstelle neue Server-Versionen nur dann, wenn es sinnvoll oder notwendig ist. Heisst: Wenn es zusammen mit dem Client-Update keine neue Server-Version gibt, dann können die unterschiedlichen Versionen problemlos zusammen betrieben werden. Wenn aber eine neue Server-Version da ist, sollte die nach Möglichkeit auch installiert werden. In der Regel ist das immer dann nötig, wenn es Änderungen an der gemeinsamen Datenbank gab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hibiscus hängt nach Update auf 2.10.7

 · 
Gepostet: 02.08.2022 - 22:37 Uhr  ·  #9
Nur ergänzend zur Information:
Ich hatte das gleiche Problem wie dr.listemann. Und zwar, nachdem sich Jameica/Hibiscus am 31.7.22 nach dem Programmstart von selbst aktualisiert hatte. Der o. g. Hack hat mir ebenfalls geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0