Aktueller Kontostand und Register Suchbegriff bei Umsätze

WA45
Benutzer
Betreff:

Aktueller Kontostand und Register Suchbegriff bei Umsätze

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 07:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich vermute, dass beiden Umsätzen Zwischensumme der obersten Zeile gleichzeitig den antuellen Kontostand anzeigen soll. Aber da stehen oft vorgemerkte Umsätze, so dass die Zwischensumme 0,00 ist. Wo sieht man den aktuellen Kontostand? Muss man das letzte gebuchte Feld der Umsätze als Kontostand interpretieren? Warum gibt es kein ausgewiesenes Feld "Kontostand"?

Nach dem Programmstart und Klick auf Umsätze ist standardmäßig das Register "Suchbegriff" aktiv. Aber was machte man häufiger, wenn man sein Banking-Programm startet, neue Umsätze abrufen oder nach einer Buchung suchen? Ich glaube, dass man fast immer neue Umsätze abruft. Also lässt sich die Anordnung der Register ändern? Ich außerdem mehrere Konten. Ich muss jedes Mal auf das Register "Konto/Kategorie/Zeitraum" klicken. Ein unnötiger Kilck mehrmals täglich.

Grüße
Walter
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Aktueller Kontostand und Register Suchbegriff bei Umsätze

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 07:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von WA45

ich vermute, dass beiden Umsätzen Zwischensumme der obersten Zeile gleichzeitig den antuellen Kontostand anzeigen soll.

Nicht zwingend. Beim Abruf der Umsätze werden tageweise die Start- und Endsalden mit übertragen. Daraus errechnet Hibiscus dann die Zwischensumme pro Buchung. Der tatsächliche Kontostand wird über einen separaten FinTS-Geschäftsvorfall unabhängig von den Umsätzen von der Bank abgerufen und kann abweichen.

Wo sieht man den aktuellen Kontostand? Muss man das letzte gebuchte Feld der Umsätze als Kontostand interpretieren? Warum gibt es kein ausgewiesenes Feld "Kontostand"?

Doch, das gibt es. Aber nicht in der Umsatzliste sonden im Konto. Du müsstest also die Liste der Konten öffnen. Dieser Kontostand wird aber auch an anderen Stellen im Programm angezeigt. Z.Bsp. in jeder Auswahlbox, in der man ein Konto auswählen kann. Oder wenn man links in der Navigation auf "Konten" klickt. Oder nach dem Klick auf "Start" in der Navigation und dann rechts oben auf das Werkzeug-Symbol (links neben dem grünen Zurückpfeil). Dort kann man einstellen, welche Elemente auf der Startseite angezeigt werden sollen. Da gibt es z.Bsp. "Hibiscus: Konten-Übersicht".

Nach dem Programmstart und Klick auf Umsätze ist standardmäßig das Register "Suchbegriff" aktiv. Aber was machte man häufiger, wenn man sein Banking-Programm startet, neue Umsätze abrufen oder nach einer Buchung suchen? Ich glaube, dass man fast immer neue Umsätze abruft. Also lässt sich die Anordnung der Register ändern? Ich außerdem mehrere Konten. Ich muss jedes Mal auf das Register "Konto/Kategorie/Zeitraum" klicken. Ein unnötiger Kilck mehrmals täglich.

Direkt auf der Startseite gibt es ein Element "Hibiscus: Konten synchronisieren". Dort kannst du alle fälligen Aufgaben wie Salden/Umsätze abrufen und fällige Überweisungen senden, in einem Rutsch ausführen. Dort gibt es auch ein Element "Hibiscus: Neue Umsätze", wo automatisch immer alle neuen Umsätze angezeigt werden.

Die Tabelle "Umsätze" (wenn man links in der Navigation auf "Umsätze" klickt) ist absichtlich kontenübergreifend gestaltet. Damit man alle Umsätze aller Konten in der Übersicht sieht, ohne sich Gedanken machen zu müssen, über welches Konto diese kamen. Für die Übersicht hilft hier, die geprüften Umsätze zu markieren und dann per Rechtsklick "Als geprüft markieren" (oder ALT+G). Anschließend noch die Option "[x] Nur ungeprüfte Umsätze" aktivieren. Dann wird es nicht unübersichtlich und man sieht sofort, welche Umsätze neu sind und noch nicht kontrolliert wurden.
WA45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 09:34 Uhr  ·  #3
Ok, mag sein. Finde ich aber unpraktisch.

Ich glaube, die meisten Homebanking-Benutzer wollen sehen ob etwas vom Konto abgebucht wurde oder etwas zugeflossen ist und den Kontostand. Ohne hin dafür mehrmals klicken zu müssen. Würde man bei Hibiscus die Liste der Umsätze und den Kontostand bei Programmstart sehen, wäre das praktisch.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 13:17 Uhr  ·  #4
Ich glaube, die meisten Homebanking-Benutzer wollen sehen ob etwas vom Konto abgebucht wurde oder etwas zugeflossen ist und den Kontostand.
Wie war das? "Glauben tut man in der Kirche". Du gehst offenbar von Leuten aus, die nur "DAS Konto" haben. Wenn man nur ein Konto hat, wird man wohl eher keine Bankingsoftware benutzen, da reicht dann das WebBanking der Bank völlig aus. Leute die eine Banksoftware nutzen haben in den meisten Fällen mehrere bis viele Konten über verschiedene Banken hinweg. Und denen ist mit einer Übersicht über die Konten wohl mehr gedient. Das GLAUBE ich jedenfalls :-)
WA45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 14:39 Uhr  ·  #5
Ich habe 3 Konten. 1 x Postbank, 2 x KSK.

Bei beiden Banken hat man online, d.h. Browserbanking, keine Möglichkeit Umsätze ohne Filter zu setzten und mehmals zu Klicken bin über 30 Tage rückwirkend anzusehen. Postbank zeigt max. 100 Tage rückwirkend an. Dann muss man auf Kontoauszüge zugreifen. Das ist unparaktisch. Deshalb Banking-Software.

Das, was du glaubst, ist offensichtlich falsch.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 16:21 Uhr  ·  #6
es ist individuell, denn jeder User hat andere Anforderung.
hinzu kommt, dass jeder Entwickler auch seinen Standpunkt hat und ebenfalls glaubt, er weiß wie die meisten es nutzen wollen und halt auch so umsetzt.

@WA45
hast du die Vorschläge von @bisicus dir genau angeschaut, evtl. muss einfach dein workflow angepasst werden, denn es gibt bekanntlich viele Wege die nach Rom führen.
WA45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 18:55 Uhr  ·  #7
Hallo,

es ist schon richtig, dass jeder User eigene Anfoderungen hat. Ich glaube jedoch, dass ein großer Teil der Homebanking-User einfach nur Umsätze cheken wollen und ab und zu eine Überweisung machen. Dazu wäre eine entsprechende Standardansicht gut, ohne viel zu klicken.

Ich finde leider keine Lösung für mich, trotz der Vorschläge von hibiscus. Ich will das Programm starten und meine Umsätze chekcken und nicht hin und her klicken umd den Kontostand zu sehen.

Ich habe es in einem früheren Beitrag schon geschrieben. Hatte bis vor einem Monat Wiso Mein Geld im Einsatz. Da war es super einfach. Startansicht mich Auswahl des Kontos, alle Umsötze des ausgewählten Kontos, Kontostand alle Konten oder ausgewähltes Konto. Kein Akzualisieren-Button, weil nach Abruf des Kontostandes wurde automatscih aktualisiert und mein Wechsel des Kontos wurde der Fensterinhalt auch automatisch aktualisiert. Vorlagen für Überweisungen heißen Vorlagen. Bei Hibiscus finde ich nur Adressbuch. Wiso Mein Geld läuft aber leider nicht auf Linux.

Ich versuche mich mit Hibiscus anzufreunden, auch wenn diese Sotware im Vergleich zu meinem bisherigen Programm weniger intuitiv und benutzerfreudlich ist.

Grüße
Walter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0