Start-, Sicherungs- und Rücksicherungsprobleme seit HIBISCUS-Plugin-Updates

dr.listemann
Benutzer
Homepage: edv.listemann.de
Betreff:

Start-, Sicherungs- und Rücksicherungsprobleme seit HIBISCUS-Plugin-Updates

· 
Gepostet: 25.06.2022 - 19:59 Uhr  ·  #1
Ich hatte schon einmal mein Problem fälschlich unter einem anderen Thema angesprochen, den Hinweis aufgegriffen, aber es funktioniert leider nicht. Worum es geht:

Seit dem (automatisierten) HIBUSCUS-Update von 2.10.6 auf 2.10.7 kann ich HIBISCUS nicht mehr ohne Initialisierungsfehlermeldung starten. Ich habe zunächst ältere Backups zurückgesichert, dann die fehlenden Umsätze von den Banken gezogen, während dessen zuvor oder danach wieder (automatisch) Update eingespielt wurden. Nach dem Schließen des HIBISCUS und späteren Öffnen kam wieder die Fehlermeldung. Ich hatte dann das automatisierte Updaten abgeschaltet, jetzt zurückgesichert, die Kontostände aktualisiert und HIBISCUS geschlossen. Beim nächsten Start das gleiche unselige Spiel:

Jetzt habe ich das HIBISCus und JAMEICA komplett deinstalliert und mit dem Rundum-Sorglos-Paket neu installiert, zuvor alle Programmordner (nicht den Daten- und Sicherungsordner) gelöscht. Nun noch einmal alles von vorne, aber der Zustand hat sich nicht geändert - nach der Rücksicherung älterer Backups (Stand 31.05.2022) blieb zwar alles noch i.O., aber nachdem ich das System und die Kontostände auf den aktuellen Stand gebracht hatte, kam nach dem Neustart wieder die ominöse Fehlermeldung ...

Über viele Stunden lange verzweifelnde Versuche seit fast einer Woche fiel mir auf, dass das "Spiel" zumeist mit dem Update auf die Plugin-Version 2.10.7 begann, sich zuweilen aber auch nach einem Downgrade auf Version 2.10.6 hielt. Das Problem scheint darin zu bestehen, dass die aktuellen Backups keine vollständigen oder korrekten Informationen über die bereits geupdateten Plugins (insbesondere HIBISCUS) enthalten, so dass beim Neustart die Meldung kommt, dass das System keine bzw. fehlerhafte Plugins enthält. Das widerspricht den vorhandenen Ordnern im Daten- und Sicherungsverzeichnis, aber es kann ja auch an darin enthaltenen fehlerhaften Dateien liegen.

Ich kann die o.g. Reparaturversuche nun nicht mehr zählen, aber seit dem Update auf 2.10.7 ist HIBISCUS für mich nicht mehr wirklich nutzbar, weil Rücksicherungen und Kontenaktualisierungen immer wieder verloren gehen ...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Start-, Sicherungs- und Rücksicherungsprobleme seit HIBISCUS-Plugin-Updates

· 
Gepostet: 26.06.2022 - 09:19 Uhr  ·  #2
Im Nachbar-Thread ging unter forum/topic.php?p=163194#real163194 ging es gerade um ein ähnliches Thema. Nach einem Neustart des Programms waren plötzlich Dateien weg. Ursache ist dort eine Dropbox-Synchronisierung. Vielleicht ist das bei dir ja auch die Ursache.

Wie sah denn bei dir die Datei ".jameica/cfg/de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.properties" aus, wenn der Fehler auftrat? Fehlte die Zeile "de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.version=..."? Oder fehlte vielleicht die ganze Datei? Das würde noch deutlicher für das Dropbox-Problem sprechen,
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2022 - 09:54 Uhr  ·  #3
Nun - die Datei ".jameica/cfg/de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.properties" gab und gibt es bei mir überhaupt nicht. Mein Datenverzeichnis ist übrigens schon seit Jahren auf einer anderen Platte, die ich ausschließlich für Daten und nicht (Betriebs-) Systeme und Programme eingerichtet habe, angesiedelt. Diese strikte Trennung (ähnlich wie zwischen den Programmen und Plugins von JAMEICA/HIBISCUS und den von ihnen bearbeiteten Daten) vereinfacht eine Datensicherung u.a.m. ...

Also - bei mir findet man das Konfigurationsverzeichnis unter /media/joerg/SVR-HD-Daten/Dateien-JAMEICA/cfg, aber die o.g. Datei gibt es einfach nicht. Ich habe für das Bankingprogramm auch absolut keine Verbindungen zu irgendwelchen Clouds u.ä. ...

Deine Anmerkungen jedoch lassen bei mir nun die Vermutung aufkommen, dass JAMEICA/HIBISCUS seit dem o.a. Plugin-Update grundsätzlich ein Datenverzeichnis unter /home/joerg/.jameica erwartet - könnte also mein "spezielles" Datenverzeichnis auf einer anderen Platte der Grund für die jetzigen Störungen sein ? Wenn das so ist - muss ich jetzt mein Verzeichnis für die JAMEICA/HIBISCUS-Daten umziehen oder lässt es sich in JAMEICA/HIBISCUS wieder so einrichten, dass auch solche Verzeichnisse akzeptiert werden - bis zum neuen Plugin hat's ja funktioniert ?

Ich habe jetzt erst einmal den von Dir genannten Beitrag topic.php?p=163194#real163194 und die Hinweise genauer https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen studiert, werde mein Benutzerverzeichnis auf /home/joerg/.jameica umziehen und mal schauen, was passiert. Ich melde mich dann, wie das Ergebnis aussieht - offensichtlich habe ich bei der JAMEICA/HIBISCUS-Einrichtung wirklich was übersehen ...
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2022 - 12:30 Uhr  ·  #4
Aktueller Stand: Nachdem ich nun das komplette Datenverzeichnis von /media/joerg/SVR-HD-Daten/Dateien-JAMEICA in den Home-Ordner /home/joerg/.jameica verschoben und umbenannt habe, dann die Plugins noch einmal schrittweise aktualisiert und die Banken-Kontostände synchronisiert, funktionierte alles wieder wunderbar ... ABER dann ...

Für den Abruf der Kreditkartenkonten mussten die Plugins auch noch einmal aktualisiert werden, und dann brach alles wieder zusammen. Ich habe dann erst einmal die letzten Backups als Double gesondert zurückgelegt - man weiß ja nie - alle Plugins deinstalliert (soweit das ging) und auch im noch vorhandenen Ordner /home/joerg/.jameica die Plugin-Unterverzeichnisse gelöscht, damit für eine Neuinstallation alles sauber ist ...

Jetzt habe ich noch einmal das komplette "Rundum-Sorglos-Paket" Jameica-Hibiscus_Linux_x64-Installer.run heruntergeladen, installiert und HIBISCUS neu gestartet. Von jetzt ab erhielt ich wieder diese ominöse Fehlermeldung mit Verweisen auf das alte Datenverzeichnis - woher holt JAMEICA das nur ? Unerklärlicher Weise fehlt unter /home/joerg/.jameica auch das cfg-Verzeichnis ...

Ich habe dann mal eine Rücksicherung gemacht, das Backup-Verzeichnis ist jetzt auch korrekt eingestellt, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder. Dann habe ich das cfg-Verzeichnis mit allen Dateien, das ich zuvor doppelt gesichert hatte, ins Verzeichnis /home/joerg/.jameica eingespielt, aber die Fehlermeldung verschwindet einfach nicht. Im Fazit kam nach meiner Beobachtung der Zusammenbruch beim erneuten Installieren von hibiscus.mashup und hibiscus.skripting.pdfbox ...

So - eine Idee wäre, jetzt alle Plugins ausnahmslos rauszuschmeißen (geht aber nicht bei allen) und eine völlig leeres JAMEICA neu aufzufüllen. Ich bin mir aber nicht sicher, woher (1) in der Fehlermeldung noch das alte Dateiverzeichnis geholt wird und/oder (2) ob eine Rücksicherung nicht wieder den Fehler (mit diesem Verzeichnishinweis) neu erzeugt ...

Ich könnte z.B. auch das unter /opt/jameica installierte komplette "Rundum-Sorglos-Paket" wieder deinstallieren und HIBISCUS über die Synaptic-Paketverwaltung unter /usr/share/jameica installieren lassen - aber die JAMEICA-Version wäre dann eben älter und es auch nicht sicher, wie korrekt oder fehlerhaft dann die Datenrücksicherung ausfällt ...

Also - es war schon alles wieder halbwegs im Laufen, die Bankkontostände aktuell, geprüft und kategorisiert, bis dann das Abrufen der Kreditkartenkonten an der Aktualisierung der dafür notwendigen Plugins gescheitert ist. Ich bitte nun um weitere Tipps ...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2022 - 07:41 Uhr  ·  #5
OK, das sind eine Menge Informationen. Hibiscus und Jameica unterstützen auch in der neuesten Version nach wie vor das Speichern in einem abweichenden Benutzerordner. Daran hat sich nichts geändert.
Solange das System funktioniert, existiert die Datei "cfg/de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.properties" im Benutzerordner aber, oder?

Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass "hibiscus.mashup" oder "hibiscus.skripting.pdfbox" die o.g. Config-Datei löschen, aber wenn der Fehler reproduzierbar genau dann beginnt, wenn diese Plugins installiert sind, dann bleibt als Ursache ja eigentlich kaum noch etwas anderes übrig.

Alternativ kannst du auch mal Hibiscus wie hier beschrieben - https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php - installieren und damit testen. Ich weiss nicht, ob in dem Rundum-Sorglos-Paket von Sebastian oder in den Synaptics-Paketen irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden.
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2022 - 18:29 Uhr  ·  #6
Aktueller Stand: Ich hab's bis auf eine kleine Ausnahme wieder und scheinbar auch stabil (wie mehrere Tests ergaben) hinbekommen. Dazu habe ich nach einer kompletten Deinstallation des "Sorglos-Paketes" eine Neuinstallation gemäß Deines o.a. Vorschlages vorgenommen, ein älteres Backup zurückgesichert und von allen Plugins befreit. Schließlich habe ich die Plugins schrittweise online neu eingebunden. HIBISCUS also funktioniert bestens, aber ein einziges Plugin will einfach nicht mitmachen:

Das Plugin Finance.Websync wurde zuvor aber installiert und alles befindet sich auch im Benutzerverzeichnis /home/joerg/.jameica, so dass ich keine Extrawürste gebraten habe. Es gibt im Installationsordner /home/joerg/JAMEICA-Programm/plugins einen Ordner finance.websync, aber im Daten- und Backupverzeichnis /home/joerg/.jameica einen solchen Ordner nicht ...

Wo könnte nun noch der entsprechende Fehler liegen ?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2022 - 18:54 Uhr  ·  #7
Hierzu solltest du dich an den Entwickler des Plugins wenden bzw in dessen Forum.
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2022 - 20:01 Uhr  ·  #8
Ich warte besser erst mal ab, was der Benutzer hibiscus dazu sagt - vermutlich Olaf Willuhn selber ...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 07:33 Uhr  ·  #9
Die Fehlermeldung aus dem Screenshot stammt jedenfalls nicht von Jameica sondern von den Plugins selbst. So wie ich die verstehe, darf "finance.websync" nicht im Plugin-Verzeichnis innerhalb des Benutzerordners sondern nur im Plugins-Verzeichnis innerhalb des Jameica-Programmordners installiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das technisch unter Windows notwendig ist, um die enthaltenen Webbrowser-Engines ausführen zu können. Unter Linux gibt es solche Beschränkungen nicht. Ist aber nur eine Vermutung. Konkreter kann das tatsächlich nur Sebastian, der Autor der Addons beantworten.

Allgemein noch ein Hinweis zu den beiden Plugins-Ordnern. Grundsätzlich können beide verwendet werden, es gibt aber Vor- und Nachteile:

a) "plugins" Verzeichnis im Jameica-Programmordner. Vorteil: Programmdaten sind sauberer von den Benutzerdaten getrennt. Nachteil: Der Benutzer hat dort u.U. keine Schreibrechte und kann die Plugins nicht per integriertem Plugin-Manager installieren
b) "plugins" Verzeichnis im Jameica-Benutzerordner: Vorteil: Schreibrechte immer vorhanden, man kann sich mehrere Benutzerordner mit unterschiedlichen Plugins zusammenstellen. Nachteil: Programmdaten nicht mehr sauber von Benutzerdaten getrennt.
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 13:28 Uhr  ·  #10
Gelöst: Der entscheidende Hinweis war, dass "finance.websync" offensichtlich im Programmverzeichnis selber und nicht im Benutzerverzeichnis installiert werden muss ...

Ich habe dann also noch einmal das komplette JAMEICA/HIBISCUS deinstalliert und das Benutzerverzeichnis unter /home/joerg/.jameica angelegt, d.h. die mittlerweile sauberen Backups hierhin verschoben. Das Verzeichnis /media/joerg/SVR-HD-Daten/Dateien-JAMEICA habe ich zur Sicherheit temporär umbenannt, so dass das Programm die Daten hier nicht mehr suchen bzw. finden könnte ...

Dann habe ich das "Rundum-Sorglos-Paket" über's Terminal ins Verzeichnis /opt/jameica installieren lassen und dabei (im Terminal) die Meldung entdeckt, dass das Benutzerverzeichnis von vornherein unter /home/(Benutzer)/.jameica angelegt wird, man die Plugins ansonsten manuell nachinstallieren müsste. Das hatte ich in den Vortagen zwar auch immer getan, aber es muss da schon etwas nicht mehr richtig zusammengelaufen sein ...

Wie dem auch sei: Nach dem HIBISCUS-Start habe ich die aus den Backups übernommenen, noch fehlerhaften (rot gekennzeichneten) Skripte entfernt, das Programm neu gestartet und mehrfach umfassend getestet - jetzt ist alles wieder voll funktionsfähig. Die Störungen haben sich nach meiner Erinnerung etwa am 19.06.2022 schon abgezeichnet, als ich immer wieder ältere Backups aktivieren musste, und die späteren Backups hatten auch etwas geringere Größen, wie mir jetzt aufgefallen ist ...

Also nochmals besten Dank für die sachkundige Begleitung bei der o.a. Fehlersuche und -behebung !!!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 13:43 Uhr  ·  #11
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0