Hibiscus 2.10.7 - keine Verbindung zu Fiducia-Server (Sparda SW)

Nach Downgrade auf 2.10.4 keine Probleme mehr

Josh
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 2.10.7 - keine Verbindung zu Fiducia-Server (Sparda SW)

· 
Gepostet: 14.07.2022 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo - Olaf?

Nach jahrhundertelangem problemlosen Arbeiten mit Jameica/Hibiscus hatte ich heute ein kleines Malheur.
Das automatische Update brachte mir Hibiscus 2.10.7. Damit misslang der Verbindungsaufbau zu

https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

komplett. Das Log sprach ungefähr von einer Servermeldung "500". Es zog sich leider zurück, bevor ich mit Kopieren fertig war.

Das Downgrade auf 2.10.6 ermöglichte immerhin den Verbindungsaufbau, den Umsatzabruf und eine nicht-TAN-pflichtige Überweisung. Eine zweite Überweisung mit TAN schlug nach deren Eingabe fehl.

Erst mit Version 2.10.4 war wieder alles beim Alten. Die Version dazwischen habe ich übersprungen, kann aber jederzeit für etwaige Test auch darauf wechseln. Natürlich werde ich gerne helfen, falls du dem Problem auf die Spur kommen möchtest.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.10.7 - keine Verbindung zu Fiducia-Server (Sparda SW)

· 
Gepostet: 14.07.2022 - 19:28 Uhr  ·  #2
beides ist aktuell?
Jameica 2.10.2 Hibiscus 2.10.7

BPD/UPD mal gelöscht/neu abgerufen?
Josh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2022 - 19:35 Uhr  ·  #3
Seufz - hätte ich doch gleich Jameica aktualisiert!

Natürlich läuft es nach dessen Update ...

Das ist der Nachteil vom bequemen Auto-Update des Plug-Ins. Da verliert man die Plattform-Version aus den Augen ...

Vielleicht wäre es möglich, eine Warnung auszugeben, wenn das neue Plugin auf eine alte Jameica-Version trifft?

Wie auch immer, Problem ist gelöst. Soll das auch in die Thread-Übersicht?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2022 - 08:49 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldung. Das mit den Updates für Jameica selbst ist in der Tat so eine Sache, für die ich auch gern eine Lösung hätte. Das Programm kann sich nicht selbst ersetzten, während es läuft, um die Ersetzung vorzunehmen. Man müsste hierzu ein extra Updater-Programm schreiben. Etwa so: Jameica startet das Updater-Programm. Jameica beendet sich. Updater-Programm aktualisiert Jameica. Updater-Programm startet Jameica und beendet sich selbst. Das ist nicht ganz trivial. Zumindest eine Benachrichtigung bei Vorhandensein einer neuen Jameica-Version ist aber in der Tat eine pragmatische Lösung.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2022 - 16:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Etwa so: Jameica startet das Updater-Programm. Jameica beendet sich. Updater-Programm aktualisiert Jameica. Updater-Programm startet Jameica und beendet sich selbst. Das ist nicht ganz trivial. Zumindest eine Benachrichtigung bei Vorhandensein einer neuen Jameica-Version ist aber in der Tat eine pragmatische Lösung.

Dabei nicht den Fall vergessen, bei dem das Update Programm selber aktualisiert werden muss...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2022 - 17:03 Uhr  ·  #6
Oh Gott, ich sehe eine Endlosschleife :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0