Umsätze werden nicht angezeigt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei B4W in der neusten Version fehlen mir seit 5 Tagen auf zwei Konten (db24 und noris) jeweils eine Buchung. Von dem einen Konto habe ich etwas am Automaten abgehoben und auf das andere eingezahlt. Online werden diese Buchungen angezeigt. Wenn ich mir die Spalte "Saldo" anzeigen lasse, dann stimmt dieser um den Betrag der Ein-/Auszahlung ab dem Buchungstag nicht mehr.
Andere Kontobewegungen scheinen zu stimmen.
Dass db24 und noris manchmal ziemlich lahm mit der Aktualisierung der Anzeigen sind, bin ich gewohnt, aber 5 Werktage wären neuer Rekord.

Was könnte hier schief laufen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6733
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 12:57 Uhr  ·  #2
Umsätze bis zum " Tag x + 1 Tag zurück " löschen und neu abrufen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 17:03 Uhr  ·  #3
Das hat funktioniert. Danke.

Hat noch jemand einen Tipp, wie es zu dem Fehler kommen konnte?
Ich benutze fast nie das Webfrontend der Bank, sondern fast ausschließlich B4W. Der Vorfall dämpft nun das Vertrauen in die Richtigkeit.

Kann man B4W vielleicht so einstellen, dass es immer die Umsätze der letzten 2-4 Wochen mit den bereits vorhandenen Daten abgleicht und bei Differenzen darauf aufmerksam macht? Da das Endsaldo mit dem der Bank übereinstimmte, gehe ich davon aus, dass B4W das von der Bank übernimmt und dann die anderen Salden rückwärts berechnet, womit eine Kontrolle über die Salden nicht ohne Aufwand möglich ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 21:36 Uhr  ·  #4
Einstellen kannst Du da nichts. Allerdings kannst Du Dir einen Saldo zum 1.1.2022 merken und bei Bedarf mit dem im Programm angezeigten Saldo dieses Tages vergleichen. Wenn dieser nicht stimmt, dann fehlt irgend eine Buchung, denn die Tagessalden werden ja immer vom aktuellen Saldo rückwärts berechnet. Wenn dann eine Buchung fehlt, gibt das in der Vergangenheit zwangsweise einen falschen Saldo.

Wie das passiert sein kann ist unklar. Sowas passiert aber überlicherweise nicht, Du solltest Dich da nicht wirklich verunsichern lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6733
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 22:30 Uhr  ·  #5
@msa
vielleicht könnte der Entwickler so ein Prüfung einbauen mit automatischen Abgleich
Saldo 1.1.2021= -500
wenn Saldo 1.1.2021 hiervon abweicht, dann Hinweis auf evtl fehlende Umsätze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 22.05.2022 - 14:01 Uhr  ·  #6
Ich habe die Salden der Papierauszüge bis 2008 stichprobenartig mit denen im Datentresor von B4W vergleichen. Die stimmen überein. Das beruhigt, macht den aktuellen Vorfall aber umso merkwürdiger.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 22.05.2022 - 14:39 Uhr  ·  #7
Hallo Baktus, "stichprobenartig" wäre garnicht nötig gewesen. Das Programm rechnet ja bei jedem neuen Abruf alles rückwärts neu. Das bedeutet, wenn irgendwo ein Umsatz fehlt - oder auch doppelt ist - dann ist der Endsaldo des ersten Buchungstages zwangsweise falsch. Wenn der richtig ist, dann ist es sicher, dass alles da ist. Zukünftig musst Du für ein sicheres Gefühl halt nur ab und an mal den Endsaldo des ältesten Buchungstages überprüfen. Wenn der stimmt - alles gut.

Dass eine Buchung fehlt, kommt sehr selten vor, es kann aber mal passieren. Besonders bei der EDV der Deutschen Bank (auf der ja auch noris läuft) kommen hin und wieder Unregelmäßigkeiten vor. U. A. auch, dass mal über ein Wochenende ein TAN-Verfahren nicht mehr zu existieren scheint - am Montag ist es dann wieder da. Allzu große Gedanken würde ich mir da jetzt nicht machen.

Der Vorschlag von infoman ist übrigens clever. Der Hersteller könnte sich den korrekten Startsaldo des ersten Buchungstages in den Stammdaten des Kontos einmalig hinterlegen lassen und dann nach einem Abruf kurz prüfen, ob der errechnete Saldo mit dem hinterlegten übereinstimmt und wenn nicht eine Warunung anzeigen. Mal schauen ob sich subsembly dazu äußert und was er davon hält.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 24.05.2022 - 12:23 Uhr  ·  #8
Das Thema ist wohl noch nicht vom Tisch.
Gestern hatte ich eine neue vorgemerkte Buchung in B4W (db24). Heute habe ich erneut die Umsätze abgerufen und die vorgemerkte Buchung von gestern wurde nicht mehr angezeigt, dafür aber eine Buchung, die heute nur vorgemerkt ist. Im Webfrontend der db24 waren beide Buchungen zu sehen. Ich habe dann die letzten beiden Buchungen in B4W gelöscht, die Umsätze neu abgerufen und seitdem ist die vorgemerkte Buchung von gestern als gebucht zu sehen + die vorgemerkte Buchung von heute.
Das Problem ist nun mit zwei Programmversionen aufgetreten. Das erste Mal mit 7.8.4.8152 und dann mit 7.8.4.8154.
Mit der Version 7.6.4.7790, die ich zuvor monatelang benutzt habe, die noch mit einem älteren .NET zusammen lief, hatte ich diese Probleme nicht. Ich überlege nun, wieder eine ältere Programmversion zu installieren.


Zu den Stichproben:
Ich hatte mir zuvor keine genauen Gedanken darüber gemacht, aber wenn zufällig zwei oder mehr Buchungen fehlen würden, deren Beträge sich gegenseitig aufheben, kann man das nicht durch Vergleich des ersten Saldos erkennen. Das ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber da das Problem das erste Mal aufgefallen ist, als ich eine Barabhebung und -einzahlung hatte, bestand die Möglichkeit, dass es damit zusammen hängt. Da ich bar idR. die gleichen runden Beträge bewege, wäre es wahrscheinlicher, dass sich die Beträge gegenseitig aufheben.
Heute fehlte aber keine Buchung, die mit einem Bankautomaten in Verbindung steht, sondern eine Lastschriftrückgabe.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 24.05.2022 - 12:42 Uhr  ·  #9
Wenn sich die Buchungen im Betrag aufrechnen, dann kann man das so natürlich nicht finden, das stimmt. Es gibt dann aber auch keine anderen Kriterien, anhand derer man es feststellen könnte :-(

Wegen der fehlenden Buchungen solltest Du auf jeden Fall mal eine Fehlermeldung an support@subsembly.com schreiben. Du hast ja sehr genaue Angaben was wann wie passiert ist, vielleicht findet der Hersteller da ja was heraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 24.05.2022 - 15:35 Uhr  ·  #10
Ich habe eine EMail mit Fehlerbeschreibung an subsembly geschrieben und auf diesen Thread verwiesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 27.05.2022 - 12:56 Uhr  ·  #11
Der Support hat mir zwischenzeitlich geantwortet und mir auch erlaubt, den Inhalt zu veröffentlichen.

1. Antwort:
Code

Banking4 nimmt einen Abruf immer ab der letzten vorliegenden Buchung
vor. Wenn die Bank bestimmte Buchungen verspätet nachreicht oder
rückdatiert, und Sie in der Zwischenzeit bereits neuere Buchungen mit
Banking4 abgerufen haben, dann erwischen wir solche nachgereichten oder
rückdatierten Buchungen leider nicht.

Wir kennen derartige Problem vornehmlich bei Kreditkarten, dort
insbesondere bei Gutschriften oder Rückerstattungen.

Sie können in Banking4 immer die Funktion "Konto" > "Kontohistorie
abrufen" nutzen, um die Umsatzdaten eines ganzen Zeitraums über
FinTS/HBCI noch einmal abzurufen. Bitte beachten Sie dabei, dass die
Banken den Umsatzabruf über FinTS/HBCI nur begrenzt rückwirkend
unterstützen, je nach Bank zwischen 30 und 540 Tage. Bei der Deutschen
Bank bzw. Norisbank ist der Abruf der letzten 90 Tage möglich.

Bitte beachten Sie auch (das wurde im Onlinebanking-Forum bereits
angesprochen): Banking4 speichert immer nur den letzten bekannten
gebuchten Kontostand und errechnet alle Zwischensalden auf Basis der
vorliegenden Buchungen. Liegen Duplikate vor oder fehlen Buchungen,
müssen die Zwischensalden ab diesem Zeitpunkt zwangsläufig nicht mehr
korrekt sein. 


meine Rückfrage:
Code
Ich nehme an, dass beim Abruf der Kontohistorie die vorgenommenen
Änderungen der bereits abgerufenen Buchungen im entsprechenden Zeitraum
überschrieben werden und die erneut abgerufenen Buchungen dann ohne die
gesetzten Flags und Kommentare wieder neu in die Buchungsliste
eingetragen werden. Ist das richtig? Wenn die Flags und Kommentare
erhalten blieben, könnte man vorsorglich einmal im Monat die Historie
abrufen.

Wäre es möglich, eine Überprüfung einzubauen, wie sie vom Forumsmitglied
"infoman" vorgeschlagen wurde? B4W müsste sich dafür nur den ältesten
oder einen ausreichend alten Saldo merken und nach jedem Abruf der
Umsätze prüfen, ob sich dieser nicht verändert hat.

Alternativ könnte B4W vielleicht immer alle Umsätze abrufen, die älter
als z.B. 2 Wochen der zuletzt abgerufenen Umsätze ist und diese dann nur
neu einsortieren, wenn sie noch nicht in der Liste vorhanden sind, um
keine Flags und Kommentare zu überschreiben. 


2. Antwort
Code

Beim Abruf der Kontohistorie findet eine Duplikatsprüfung statt. Bereits zugeordnete Kategorien, Notizen oder Kennzeichen bleiben erhalten, weil vorhandene Buchungen nicht durch neu abgerufene Buchungen ersetzt werden, sofern es sich eben um die gleiche Buchung handelt. Es spricht also nichts dagegen, regelmäßig die Kontohistorie abzurufen, um eventuelle Buchungslücken zu schließen.

Eine "Überprüfung" in der vorgeschlagenen Form ist leider nicht möglich. Da nur der gebuchte Kontostand ein Wert ist, den wir von der Bank erhalten, alle anderen Zwischensalden aber errechnete Werte sind (also auch der Anfangssaldo), ist jeder "Vergleichssaldo" somit errechnet und deshalb als Fixpunkt ungeeignet.

Auch ein "erweiterter Umsatzabruf" (ab der letzten Buchung plus die letzten zwei Wochen davor) ist leider keine praktikable Lösung. Für Anwender, bei denen nur wenige Buchungen pro Monat auf einem Konto vorliegen, mag das funktionieren. Für Anwender, die pro Tag sehr viele Umsätze auf einem Konto verbuchen, und die u.U. auch sehr viele Konten mit Banking4 verwalten, würde sich so ein Rundruf ziemlich in die Länge ziehen. 



Zunächst finde ich es sehr nett, dass ich überhaupt innerhalb kurzer Zeit 2 Antworten erhalten habe.

Ich würde es dennoch bevorzugen, wenn man als Nutzer die Möglichkeit hätte, das Programm so einstellen zu können, dass es entweder den Saldo des ersten Abrufs als Fixpunkt verwendet (*) und/oder dass man einen "erweiterten Abruf" einstellen kann.
Wer nur wenige Umsätze abruft, der merkt kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit und wer sehr viel Umsätze abruft, bei dem ist das Risiko für Fehler größer und derjenige dürfte ein verstärktes Interesse daran haben, sich auf die Richtigkeit der abgerufenen Umsätze verlassen zu können, da eine Überprüfung SEHR aufwändig wäre.

Mit einem Vorschlag, eine Option in ein Programm einzubauen, bin ich aber schon mal auf wenig Gegenliebe gestoßen. Das Gegenargument war, dass ein Programm mit so etwas zu unübersichtlich werden würde. Ich meine, dass man so etwas in "erweiterten Optionen" unterbringen könnte, sodass man damit niemanden behelligen muss, aber dennoch die Möglichkeit für Interessiert und Betroffene offen hält.

Wie seht ihr das?

So, wie es ist, ergeben sich 2 Möglichkeiten, von denen ich keine praktikabel finde:
1. Salden regelmäßig mit denen im Bankfrontend vergleichen
2. Regelmäßig die Kontohistorie abrufen.

1. ist besonders bei mehreren Konten (Familie, Verein) ziemlich aufwändig und schmälert den Gesamtnutzen des Programms. Ich nutze B4W unter anderem, weil mir die Webfrontends zu umständlich sind, weshalb ich sie nur 1-2 mal im Jahr aufrufe und auch nicht öfter aufrufen möchte.
2. geht schon eher, ist aber dennoch aufwändig, denn um festzustellen, ob ein Umsatz zwischendurch mal "verschwunden" war, müsste man sich einen alten vor > 90 Tagen (db24) vor dem Abruf merken und später vergleichen. Und danach wüsste man dann nicht mal, welche Umsätze "nachgebucht" worden sind.




(*) und in der Folge sich weitere Fixpunkte anlegt, damit das Programm nicht bei jedem Abruf bis zum ersten rechnen muss. Somit müsste man nur beim allerersten Abruf, also beim Einrichten eines Kontos manuell die Umästze auf Richtigkeit kontrollieren und könnte ziemlich sicher sein, dass sie anschließend stimmen.



EDIT: Ich habe gerade beim Abruf "Konto->Kontohistorie" auf einem weiteren Konto (noris) eines anderen Familienmitglieds einen "ungebuchten" Umsatz vom 29.4. entdeckt. Das wäre nun der 4. innerhalb der letzten 4 Wochen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 27.05.2022 - 14:37 Uhr  ·  #12
So langsam kristallisiert sich ein Bild heraus.
Beim Konto der db24, dessen Salden ich wie bereits erwähnt bis 2008 mit Papierkontoauszügen verglichen hatte, habe ich nun auch noch mal die Kontohistorie abgerufen. Seitdem stimmen die Salden nicht mehr. Am 7.3. wurde eine Abhebung am Bankautomaten hinzugefügt. Die gleiche Buchung war aber schon als gelesen markiert mit Datum "8.3." in der Liste enthalten. Dieser Umsatz ist nun doppelt in der Liste.
Es sieht zumindest bei dieser Buchung für mich so aus, dass die db24 die Buchung einmal für den 8.3. übertragen und später dann auf den 7.3. zurückdatiert hat, was B4W nicht mehr abgerufen hat (da es ja nur die Umsätze abruft, die neuer sind, als die letzte bekannte).
Insgesamt ist das Problem nun 5 mal aufgetreten, bzw. aufgefallen und wenn ich mich recht entsinne, dann waren bisher immer nur Buchungen beteiligt, die ausschließlich die Banken (db24, noris) selbst betroffen haben, also nur Auszahlungen am Bankautomaten und Gebühren für Zusendung Kontoauszüge.

Die genannten Banken scheinen bei für sich selbst betreffende Angelegenheiten die Zeitpunkte (Datum) der Buchungen im Freestyle zu vergeben, womit B4W nicht klar kommt. Bei der nun entdeckten Häufigkeit des Problems ist das für mich keine sehr unwahrscheinliche Sache mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 06:54 Uhr  ·  #13
Seit dem letzten Beitrag habe ich noch zwei mal Geld abgehoben und eingezahlt (db, noris). Vor einem Monat hat es problemlos funktioniert, aber vorgestern wurde es wieder nur als ausstehende Buchung angezeigt und heute nicht mehr. Erst der "Abruf der Kontohistorie" hat das korrigiert. Das angezeigte Datum war bei beiden Einträgen (PNDG/BOOK) gleich und es gibt auch keine anderen Buchungen, die beim Abruf gleich alt oder neuer waren, sodass B4W keinen mir bekannten Grund hatte, Umsätze zu dem Zeitpunkt nicht zu aktualisieren.
Es bleibt daher weiterhin merkwürdig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6733
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsätze werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 07:45 Uhr  ·  #14
freestyle ist bei Banken teilweise (bevor farbige hier sich zu Wort melden) an der Tagesordnung

die Sparkasse(n) führen bspw. keinen Empfänger (hier müsste ja Kreis-/Sparkasse XYZ/Hausbank stehen) bei Entgeldabrechnungen/Zinsen aus, dies führt bei Weiterverarbeitungssystem zu Problemen:
- manuelle Suche was hat meine Hausbank/Sparkasse dieses Jahr erhalten ist schlecht möglich
- automatische Verarbeitung evtl. auch über Regeln, können durch fehlenden Namen nicht greifen
Hierzu gab es bereits div. Forenbeiträge/-diskussionen

Ergebnis war: man muss mit der Situation leben oder workarounds finden/nutzen - in deinem Fall evtl.
# Bargeld bspw. beim (Lebensmittel-) Einkauf an der Kasse sich auszahlen lassen o.ä. bspw.: https://www.lidl.de/c/gebuehre…/s10005290
# wenn solche bar Ein-/Auszahlungen erfolgt sind, manuell nacharbeiten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0