Lesezeichen-Feature

ausbaubar?

 
berthel-biscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Lesezeichen-Feature

 · 
Gepostet: 20.07.2022 - 21:05 Uhr  ·  #1
hi there,

nach Jahren des Nutzens von Hibiscus bin ich kürzlich erstmals über das Lesezeichen-Feature gestolpert.
Mein Ziel war, da ich nur selten in den Auswertungen herumkrame, einen Suchstring als Lesezeichen zu setzen bzw. ihn mit einem Lesezeichen zuzuordnen. Wäre schön gewesen, geht aber nicht. Wahrscheinlich ist ein Lesezeichen mit einer Tabellenzeile/-Datensatz verknüpft. Schade!

Hintergrund: In meinem persönlichen Workflow stellen sich häufiger Fragen der Art:
a) Wieviel Kohle ist denn z. B. zu ALDI und REWE geflossen?
b) Aus welchen Altereinkunftquellen gab's Zahlungen in welcher Höhe?
c) Was hat das Finanzamt in den vergangenen Jahren erstattet?
usw.

Es ist zwar kein Riesending die jedesmal neu einzugeben - es sei denn es sind RegEx -, aber es wäre schon schön, wenn man so ein paar Favoriten-Filterausdrücke irgendwo in Hibiscus ablegen könnte, [statt sie aus einem Editor in's Suchfeld zu kopieren].

Und da dachte ich: Könnte man die Lesezeichenfunktion nicht aufbohren. Muss aber gestehen, dass ich relativ fern von Softwareentwicklung bin und den Aufwand nicht einschätzen kann.

beste Grüße
berthel-biscus
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11384
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lesezeichen-Feature

 · 
Gepostet: 20.07.2022 - 23:24 Uhr  ·  #2
Die Idee gefällt mir gut. Allerdings ist das nicht ohne weiteres umsetzbar, da die Lesezeichenfunktion im Wesentlichen eine Seite mit zugehörigem Datensatz speichert. Ich werde aber mal etwas drüber nachdenken - vielleicht fällt mir eine Lösung ein.
berthel-biscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

ne Idee zu Lesezeichen

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 02:05 Uhr  ·  #3
hi,
ich sehe gerade:
Neben dem Suchfeld gibt es ja das Auswahlfeld "Suchbegriff als Umsatzkategorie speichern", bzw. duch Auswahl einer schon bestehenden Kategorie den zugeordneten String in's Suchfeld zu stellen.

Das Feature "Suchbegriff als Umsatzkategorie speichern" habe ich nie genutzt, da ich von Beginn an mit hierachischen KategorieEbenen arbeite und es aus diesem Dialog nicht möglich ist eine neue Kategorie in eine untergeordnete Ebene einzupflegen ist dann unter Einstellungen(Kategorien) doch wieder Handarbeit nötig.
Für Nutzer, die lediglich nur eine Ebene von Kategorien haben mag das Feature nützlich sein. Aber nach meinem Geschmack machen Kategorien erst so richtig Spaß/Sinn durch entspr. Hierarchie(n).

Bei der Liste der schon bestehenden Kategorien, die sich unterhalb von "Suchbegriff als Umsatzkategorie speichern" ist mir allerding die Sortierung unklar bzw. ein Graus, ich kann auf die Schnelle nicht erschließen woraus sie abgeleitet ist.
Warum ist das in diesem Zusammenhang wichtig?
Ich habe versucht einen Workaround für meinen Wunsch nach differenzierten Lesezeichnen zu fingern; und zwar so:
Suchstring eingeben / "Suchbegriff als Umsatzkategorie speichern" / Name=__bookmark01.
Es ist zwar unschön, wenn die KategorienTabelle mit Lesezeichen verseucht wird, aber der Zweck könnte ja die Mittel ......'.
Ich dachte durch die beiden underscore teuchte mein "__bookmark01" ganz oben auf. Leider steht's ganz unten in der Liste, und die ist bei mir laaaang.

Nun zur Idee (war jeze etwas viel Vorrede).
Hätte es nicht Charme über dieses Listenfeld links vom Suchfeld abzufragen:
- Suchbegriff als Bookmark/Lesezeichen
- Suchbegriff als (?Template für?) Kategorie
speichern.
In der Liste unterhalb durch entspr. Auswahl entweder die Lesezeichen oder vorhandene Kategorien anzeigen lassen (evtl. mit Hierachie, (wie das im Dialog "Kategorie zuordnen" innerhalb der Umsatzliste ja auch funktioniert).

Der absolute Hit wäre, man könnte dann:
a) Die neue Kategorie gleich an dieser Stelle an die richtige Position bringen (so was wie "Einfügen vor")
und / oder
b) Aus "Einstellungen(Kategorien)" heraus auf die Lesezeichen zugreifen, wenn man merkt dass sie sich doch als Kategorie eignen.

Abschließend: Auch ohne die Realisierung o.g. Mechanismen ein schönes Stück Software. Und man sehe mir nach, dass mir nach 10 Jahren Nutzungsdauer doch mal ne Idee kommt.

altersbeste Grüße
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11384
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lesezeichen-Feature

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 14:49 Uhr  ·  #4
Das mit den Kategorien klingt mir deutlich komplexer. Die Idee mit den Lesezeichen finde ich besser. Dann würden die vielleicht auch öfters genutzt werden. Sie fristen ja derzeit ein Schattendasein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0