Lastschriften exportieren

Lastschriften zwischen zwei Hibiscus-Installationen synchron halten

matkoch
Benutzer
Betreff:

Lastschriften exportieren

· 
Gepostet: 25.07.2022 - 20:49 Uhr  ·  #1
Ich habe auf dem Laptop und auf einem zweiten Rechner dieselbe Hibiscus-Installation laufen. Manchmal führe ich Überweisungen oder Lastschriften mit dem Laptop, machmal mit dem Desktop-PC aus. Ich würde aber gerne auf beiden Rechnern die Listen für Überweisungen und Lastschriften synchron halten. Bei den Überweisungen klappt das, ich kann die ausgeführten Überweisungen exportieren und auf dem anderen Rechner importieren. Leider klappt das aber nicht mit den Lastschriften, obwohl die Funktion Export/Import grundsätzlich vorhanden ist. Oder gibt es einen Trick?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Lastschriften exportieren

· 
Gepostet: 25.07.2022 - 21:46 Uhr  ·  #2
Was genau klappt denn da nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? In welchem Dateiformat hast du die Lastschriften exportiert? Hast du das SEPA-XML-Format (PAIN) getestet?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 05:19 Uhr  ·  #3
Idee:
Warum wir der Benutzer-Ordner nicht über bspw Dropbox synchronisiert?
solange nicht gleichzeitig/parallel an beide eine Nutzung erfolgt, könnte immer die neuste Version auf beiden Geräten genutzt werden.
matkoch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 12:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus

Was genau klappt denn da nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? In welchem Dateiformat hast du die Lastschriften exportiert? Hast du das SEPA-XML-Format (PAIN) getestet?

Ich verwende das Hibiscus_Format. Und die Fehlermeldung lautet für alle Datensätze:

[26.07.2022 12:27:19] Lese Datei ein
[...]
[26.07.2022 12:27:20] Datensatz 1
[26.07.2022 12:27:20] Bitte geben Sie einen Zieltermin ein, der sich in der Zukunft befindet
[26.07.2022 12:27:20] 0 Datensätze erfolgreich importiert, 104 fehlerhafte übersprungen
matkoch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 12:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

Idee:
Warum wir der Benutzer-Ordner nicht über bspw Dropbox synchronisiert?
solange nicht gleichzeitig/parallel an beide eine Nutzung erfolgt, könnte immer die neuste Version auf beiden Geräten genutzt werden.

Grundsätzlich mache ich das über die cloud, ja. Nur wenn die vorherige Synchronisation eben doch mal vergessen wurde, kann man die beiden Installationen nur noch manuell wieder auf denselben Stand bringen und dafür muss man die bereits ausgeführten Lastschriften/Überweisungen importieren können.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 13:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von matkoch
Grundsätzlich mache ich das über die cloud, ja. Nur wenn die vorherige Synchronisation eben doch mal vergessen wurde

erfolgt dies dann nicht automatisch bspw. über "das cloud Tool"-deiner Wahl?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 15:32 Uhr  ·  #7
Hibiscus meldet hier: "Bitte geben Sie einen Zieltermin ein, der sich in der Zukunft befindet". Die Zieltermine der Aufträge befinden sich bereits in der Vergangenheit. Daher lassen die sich nicht mehr importieren. Versuche alternativ mal das SEPA-XML-Format.

Wenn du regelmäßig Daten zwischen beiden Installationen tauschst, würde ich dir auch empfehlen, das per Cloud zu synchronisieren. Achte hier aber unbedingt darauf, dass die Synchronisation nicht läuft, während das Programm läuft. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen
matkoch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 17:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Hibiscus meldet hier: "Bitte geben Sie einen Zieltermin ein, der sich in der Zukunft befindet". Die Zieltermine der Aufträge befinden sich bereits in der Vergangenheit. Daher lassen die sich nicht mehr importieren. Versuche alternativ mal das SEPA-XML-Format.

Wenn du regelmäßig Daten zwischen beiden Installationen tauschst, würde ich dir auch empfehlen, das per Cloud zu synchronisieren. Achte hier aber unbedingt darauf, dass die Synchronisation nicht läuft, während das Programm läuft. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen

Naja, mit diesem SEPA XML kann man anscheinend immer nur jeden Datensatz einzeln exportieren. Das ist dann schon recht mühsam aber ich kanns ja mal versuchen. Keine Ahnung, warum sich bereits ausgeführte Überweisungen im-/exportieren lassen und ausgeführte Lastschriften nicht.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 17:51 Uhr  ·  #9
SEPA xml läßt auch Dateien mit mehr als einem Zahlungssatz zu, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Es kann jedoch sein, das es weitere Einschränkungen durch Hibiscus gibt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 18:01 Uhr  ·  #10
@matkoch
Bitte keine Vollzitate, siehe auch Forenregeln
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2022 - 23:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von matkoch

Keine Ahnung, warum sich bereits ausgeführte Überweisungen im-/exportieren lassen und ausgeführte Lastschriften nicht.

Überweisungen haben keinen Zieltermin (zumindest nicht, wenn es keine Terminüberweisungen sind). Lastschriften haben aber immer einen Zieltermin, der sich hinreichend weit in der Zukunft befinden muss, damit die Bank ihn noch ausführen kann. Dass man bereits abgelaufene Lastschriften in Hibiscus importieren will, ist im Programm schlicht nicht vorgesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0