Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 20.07.2022 - 07:20 Uhr  ·  #1
Ich wünsche mir, weil es wohl einige Banken gibt (z.B. ING) die aus Datenschutzgründen in der Gegenkonto Angabe einer Buchungen keine IBAN angeben folgendes:

Das man den Gegenkontonamen einer Buchung einem offline Konto zuordnen und auch wieder löschen kann um so eine automatische Gegenkontobuchung zu ermöglichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 20.07.2022 - 15:11 Uhr  ·  #2
Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Ich verstehe das gerade irgendwie nicht so richtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 11:10 Uhr  ·  #3
Mh normaler weise wird eine Gegenbuchung dann ausgelöst wenn z.B. die IBAN des Gegenkontos einer Buchung gleich der IBAN eines Offline-Konto ist. Jetzt geben manche Banken diese IBAN aus Datenschutzgründen nicht mehr an. Ich wünche mir halt das man den Gegenkontonamen aus einer Buchung einem Offline-Konto zuordnen kann und diese Zuordnung dann bei der suche nach einem passenden Offline-Konto beachtet wird. Die Zuordung soll dann natürlich auch wieder rückgängig gemacht werden können.

Oder noch einfacher:
Wenn In den Synchronisierungsoptionen über Kontrollfeld das bestätigt wurde die Kontonamen vergleichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 11:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GoOssi
aus Datenschutzgründen

sicher das dies fehlt?
steht es nicht evtl. nur in einem anderen (Datensatz-) Feld?

Die/meine Sparkasse(n) hatte(n) dies auch mal ein gewisse Zeit im Onlinebanking (wurde nicht dargestellt), jedoch waren die Daten bspw. beim Export und beim "Softwarebanking" vorhanden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 17:34 Uhr  ·  #5
Nein die IBAN ist wirklich nicht da. Das sagt auch der virtueller Assistent von ING:

"Stimmt - wir zeigen bei einigen Buchungen die IBAN des Zahlungspartners nicht mehr an.

Auch wenn Ihnen das jetzt ungewöhnlich erscheint - das liegt an einer gesetzlichen Vorgabe. Die IBAN fällt unter den Datenschutz und darf daher in bestimmten Fällen nicht ausgewiesen werden."

Die ING kann auch keine Ausnahme mache obwohl mir ja die IBAN sowieso bekannt ist (Tagesgeldkonto).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 02.08.2022 - 11:17 Uhr  ·  #6
Im Prinzip ließe sich das ja lösen, indem das passende Offline-Konto auch basierend auf dem Namen des Kontoinhabers gefunden wird. Allerdings ist das ein ziemlich uneindeutiges Kriterium. Denn dort steht ja in aller Regel der eigene Name drin. Wenn man mehrere Offline-Konten mit seinem eigenen Namen hat, kann Hibiscus dann nicht erkennen, welches davon das richtige ist. Ich kann mich mit der Idee nicht so richtig anfreunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 05.08.2022 - 10:19 Uhr  ·  #7
Danke für den Hinweis auf die Namen des Kontoinhabers für das Offline-Konto. Ich hatte noch zwei alte Offline-Konten die ich jetzt deaktiviert habe. Bin gespannt ob die automatische Gegenbuchung jetzt klappt.

> Wenn In den Synchronisierungsoptionen über Kontrollfeld das bestätigt wurde die Kontonamen vergleichen.
Es sieht so aus also ob ich das nicht mehr brauchen würde obwohl ich das als gute Idee sehen würde wenn jemand mehre Offline-Konten nutzt und für alle automatische Gegenbuchungen haben möchte. Es ist klar das es so nicht geht wenn jemand mehrere Offline-Konten von einer Bank hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 05.08.2022 - 10:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GoOssi

Danke für den Hinweis auf die Namen des Kontoinhabers für das Offline-Konto. Ich hatte noch zwei alte Offline-Konten die ich jetzt deaktiviert habe. Bin gespannt ob die automatische Gegenbuchung jetzt klappt.


Ich habe es doch gar nicht eingebaut. Derzeit wird das passende Offline-Konto nur gefunden, wenn die Kontonummer+BLZ oder IBAN passt. Ich meinte, dass ich erwogen hatte, die Suche des Offline-Kontos anhand des Namens einzubauen. Aber ich befürchte, dass das zu Problemen führen könnte, weil der Name nicht eindeutig ist. Daher habe ich es eben nicht eingebaut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 05.08.2022 - 12:16 Uhr  ·  #9
Schade, vielleicht wäre ja doch der Kontonamenvergleich eine Möglichkeit, ist jedenfalls eindeutiger als der Kontoinhabers. Man kann ja bestimmt feststellen ob ein Kontonamen für Offline-Konten mehrfach verwendet wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 05.08.2022 - 12:42 Uhr  ·  #10
@hibiscus
kann der Kontoumsatz nicht selbst um die IBAN angereichert werden?
(denn lt #5 handelt es sich ja im o.g. Fall um ein Tagesgeldkonto)

@GoOssi
bitte mal den "Homepage-Texten" nicht vertrauen, sondern selbst prüfen
... denn anzeigen/darstellen (=unterdrücken) ist nicht gleichzustellen, mit nicht vorhanden
a.) ein Export der Umsätze übers Webbanking durchführen und die (in der Regel) .csv anschauen
b.) die Umsatzdetails mal anschauen, fehlt es wirklich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 05.08.2022 - 12:56 Uhr  ·  #11
Man kann die IBAN in einem Umsatz zwar manuell bearbeiten. Für die automatische Erzeugung der Gegenbuchung auf dem Offline-Konto ist es dann aber zu spät, da das event-basiert automatisch beim Eintreffen des Umsatzes passiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Feature Wunsch: Hibiscus, für die automatische Gegebuchung Erstellung (Ersatz für fehlende IBAN in der Gegenkonto Angabe)

 · 
Gepostet: 05.08.2022 - 13:53 Uhr  ·  #12
@infoman
ich habe das gemacht was du gesagt hast und die IBAN gibt es wirklich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0