DSRZ / Datenservice Rechenzentrum Auftrag auslesen/freigeben

Steuerberater schickt via Datev einen Auftrag, ich möchte ihn freigeben

kaik
Benutzer
Betreff:

DSRZ / Datenservice Rechenzentrum Auftrag auslesen/freigeben

· 
Gepostet: 01.08.2022 - 16:23 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

der Steuerberater wirft per Datev einen Auftrag bei meiner Bank ein, der sich dann auf deren Browser-Onlinebanking im Bereich Datenservice Rechenzentrum freigeben lässt, Inhalt sind diverse Gehaltszahlungen, die ich dann aber mit nur einer TAN (chipTAN optisch) freigeben muss.
Problem 1: Der Auftrag wird in der Weboberfläche nicht aufgeschlüsselt, erst im Kontoauszug (blöd) oder auf einem Begleitzettel (auch blöd).
Problem 2: ich möchte die beknackte Weboberfläche nicht nutzen.

Frage: ist das innerhalb von Hibiscus mit vertretbarem Aufwand umsetzbar oder ist das ein "bitte kaufe den angebotenen Geschäftskunden-Support"?

Hintergrund: lt. Berliner Sparkasse ist das SEPA-Überweisung SVC, VEU-intern und die dazugehörigen VEU-Geschäftsvorfallcodes.

VG
Kai
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: DSRZ / Datenservice Rechenzentrum Auftrag auslesen/freigeben

· 
Gepostet: 01.08.2022 - 16:36 Uhr  ·  #2
grundsätzlich ist der Stb. erstmal dein Ansprechpartner:
- denn dieser könnte Dir auch eine xml-(Sammel)-Überweisung zur Verfügung stellen bspw.
- DATEV-UnternehmenOnline (inkl. Bank) = evtl. eine Verbesserung/Erleichterung (grundsätzlich) zur Vorverarbeitung der Buchhaltung mit Belegen

zu Problem1:
dies soll in der Regel so sein, denn somit kann der Mitarbeiter nicht stehen, was die Kollegen/Chef (im Einzelnen) verdienen
auch auf dem Kontoauszug ist oft nur Lohn/Gehalt als 1 Post angegeben, aus ebenfalls v.g. Grund
lediglich der Steuerberater kann/wird es auflösen, über den Sammler

zu Problem2:
nunja es gibt schlimmere Oberflächen und 1x im Monat diese per Fav. aufzurufen ist jetzt auch kein Hexenwerk.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2022 - 21:33 Uhr  ·  #3
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie eine Banking-Software per FinTS Zugriff auf diese Rechenzentrums-Datenfreigabe-Funktion erhalten könnte. Heisst: Ich glaube, dass es technisch gar nicht möglich ist.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2022 - 08:42 Uhr  ·  #4
Mit den Geschäftsvorfällen DKBAZ und DKZDF/DKZDL wäre das für die Sparkassen möglich, sofern sie für dein Konto freigeschaltet sind. Das Produkt muss diese beiden natürlich unterstützen - sie sind vermutlich nicht die gebräuchlichsten für die breite Masse.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2022 - 09:47 Uhr  ·  #5
@hibiscus
Für die über die Atruvia arbeitenden Banken ist das möglich. Sowie das SRZ (z.Bsp. Datev eG) die Daten an die Atruvia gesendet hat, stehen die Aufträge in einer Datenbank der kontoführenden Bank. Dort kann entweder die Bank eine manuelle Freigabe durchführen oder der Kunde kann (so das Konto und der Kunde dafür freigeschaltet sind) den Auftrag sowohl über die Homepage als auch über die FinTS-Schnittstelle (PINTAN und Karte/Datei) freigeben. Bei der Nutzung der FinTS-Schnittstelle muß natürlich auch das Programm die Geschäftsvorfälle unterstützen.

Nachtrag: HKZDA:1+HKZDL:1+HKZDF:1
kaik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2022 - 10:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

grundsätzlich ist der Stb. erstmal dein Ansprechpartner:
- denn dieser könnte Dir auch eine xml-(Sammel)-Überweisung zur Verfügung stellen bspw.

Danke für diesen grundsätzlichen Tipp!

- DATEV-UnternehmenOnline (inkl. Bank) = evtl. eine Verbesserung/Erleichterung (grundsätzlich) zur Vorverarbeitung der Buchhaltung mit Belegen

Ja, aber für uns zu unpraktisch: wenn man sich vertan hat, kann man nichts mehr korrigieren. Und es liegen noch mehr Daten außerhalb meines Verfügungsbereiches, also sowas wie WebDAV, SMB, Aktion, wenn eine Datei sich ändert usw. sind nicht möglich. Oder Präziser: wer einen erheblichen Haufen Geld einwirft, kann bei der Datev alles kaufen, aber die dortige Preisgestaltung passt nicht zu unserem Umsatzvolumen ;-)

zu Problem1:
dies soll in der Regel so sein, denn somit kann der Mitarbeiter nicht stehen, was die Kollegen/Chef (im Einzelnen) verdienen
auch auf dem Kontoauszug ist oft nur Lohn/Gehalt als 1 Post angegeben, aus ebenfalls v.g. Grund
lediglich der Steuerberater kann/wird es auflösen, über den Sammler

"im Einzelnen" kann man das aufgrund einer Auszahlung auf dem Kontoauszug zumindest in unserer Firma nicht nachvollziehen, denn dort steht ja nicht, wer wieviele Stunden zu welchem Satz gearbeitet hat.
Unabhängig davon bin ich sehr gerne Herr über die Daten und entscheide selber, wer wann was sehen kann.

zu Problem2:
nunja es gibt schlimmere Oberflächen und 1x im Monat diese per Fav. aufzurufen ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Nein, aber es stört die Abläufe und ich kann eines meiner Lieblingsprogramme nicht nutzen (welches mir nebenbei alle relevanten Daten in einer Datenbank abwirft, so dass ich selber Dinge anbauen kann, die ich brauche)
kaik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2022 - 10:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Mit den Geschäftsvorfällen DKBAZ und DKZDF/DKZDL wäre das für die Sparkassen möglich, sofern sie für dein Konto freigeschaltet sind. Das Produkt muss diese beiden natürlich unterstützen - sie sind vermutlich nicht die gebräuchlichsten für die breite Masse.

Danke für diesen Hinweis, ich frage das bei meiner Bank an!
kaik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2022 - 10:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Nemo

Nachtrag: HKZDA:1+HKZDL:1+HKZDF:1

Vielleicht hilft auch mir das bei der Recherche - danke!
kaik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2022 - 10:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie eine Banking-Software per FinTS Zugriff auf diese Rechenzentrums-Datenfreigabe-Funktion erhalten könnte. Heisst: Ich glaube, dass es technisch gar nicht möglich ist.

Gesetzt den Fall, es ist technisch möglich: kannst du den zu erwartenden monetäre Aufwand zur Umsetzung hier veröffentlichen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2022 - 10:55 Uhr  ·  #10
Hibiscus unterstützt diese Geschäftsvorfälle aber nicht. Und ehrlich gesagt sind es keine Geschäftsvorfälle, die der typische Hibiscus-User braucht. Ich entwickle Hibiscus privat in meiner Freizeit. Da muss ich abwägen, mit welchen Funktionen ich mehr Nutzern helfe. Und in Hibiscus gibt es eigentlich eine Menge fehlende Features, die von vielen privaten User eher benötigt werden.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2022 - 11:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von kaik
...kann bei der Datev alles kaufen, aber die dortige Preisgestaltung passt nicht zu unserem Umsatzvolumen ;-)
das ganze fängt bei ca. 11 Euro pro Monat an klick und kann in Zusammenarbeit mit dem Stb. erhebliche Kosten einsparen, da durch weniger manuelle Stb.-Eingriffe die Verarbeitung "automatisierter" erfolgen kann.

"im Einzelnen" kann man das aufgrund einer Auszahlung auf dem Kontoauszug zumindest in unserer Firma nicht nachvollziehen

hab mich hier auf die nachstehende Aussage bezogen:
Problem 1: Der Auftrag wird in der Weboberfläche nicht aufgeschlüsselt, erst im Kontoauszug (blöd)

Unabhängig davon bin ich sehr gerne Herr über die Daten und entscheide selber, wer wann was sehen kann.
das geht ja nur eingeschränkt, je nach Bank usw.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2022 - 15:47 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0