Liste der Konten bei Umsatzanzeige listet auch inaktive Konten

mbushveld
Benutzer
Betreff:

Liste der Konten bei Umsatzanzeige listet auch inaktive Konten

· 
Gepostet: 09.08.2022 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

die Kontoauswahl in der Umsatzanzeige führt auch inaktive Konten auf. Das macht die Liste leider unhandlich lang.
@hibiscus
Bei der Liste der Konten gibt es den Filter "nur aktive Konten". Könnte man diesen auch bei der Umsatzanzeige mit aufnehmen, z.b. neben "Untergeordnete Kategorien mit anzeigen"? Also ungefähr so wie in diesem Mock:

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Michael
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Liste der Konten bei Umsatzanzeige listet auch inaktive Konten

· 
Gepostet: 09.08.2022 - 10:54 Uhr  ·  #2
Das ist eigentlich Absicht. Die inaktiven Konten erscheinen nicht mehr im Zahlungsverkehr. Allerdings weiterhin in den Auswertungen. Wenn die Liste der Konten unübersichtlich wird, kannst du Kontogruppen verwenden. Öffne die Detailansicht der Konten. Dort findest du ein kombiniertes Eingabe-/Auswahlfeld. Gib dort z.Bsp. "Archiv" als Gruppe ein und weise alle deaktivierten Konten dieser Gruppe zu. Dann werden sie in der Auswahlliste übersichtlicher dargestellt.
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2022 - 11:05 Uhr  ·  #3
Danke, das war schon mein Workaround :-)
Damit kann ich leben, ich fänd' es nur schon wenn über einen Schalter man diese ein und ausblenden kann
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2022 - 11:10 Uhr  ·  #4
Ich möchte auf der Umsatzliste keine weiteren Filterkriterien einbauen. Das sind bereits jetzt schon zu viele. Ich erhalte regelmäßig Mails von Usern mit dem Betreff "Umsätze fehlen", wo sich oft rausstellt, dass die lediglich ausgeblendet waren, weil ein Filter aktiv war. Daher habe ich bereits den Workaround eingebaut, dass oben als Hinweis "Anzahl der Suchkriterien: <nr>" angezeigt wird. Allein die Tatsache, dass ein Hinweis-Dialog angezeigt werden muss, weil es in den vielen Suchkriterien oft passiert, dass User versehentlich Umsätze ausfiltern, ohne es zu merken, ist ein deutlicher Hinweis, dass der Dialog nicht noch komplexer werden sollte sondern eher einfacher.
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2022 - 13:02 Uhr  ·  #5
Hallo Hibiskus,
ich kann deinen Schmerz verstehen, geht mir leider auch immer mal wieder so bei Anwendungen von mir.
Deine Suche finde ich weder überfrachtet noch unübersichtlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich werde mit dem Workaround behelfen, das tut ja grundsätzlich. Ein Filter mehr wäre nur schön gewesen.
Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0