Hibiscus: Umsatzanzeige

Kontoauswahl wird abgebrochen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Hibiscus: Umsatzanzeige

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits, ich benutze Hibiscus 2.10.7 und habe folgendes Problem:

Nach Programmstart und "Synchronisierung" gehe ich in die Kategorie "Hibiscus/Umsätze". Dort befinden sich mehrere Kontengruppen und Konten. Konkret die Gruppen "IngDiba" und "Voba" mit je 2 Konten. Also
IngDiba
Giro
ExtraKonto
Voba
Giro
Sparkonto
Wenn ich z.B. aktuell die Kontoauswahl auf "Voba Girokonto" steht und ich aber die Umsätze eines anderen Kontos sehen möchte, klicke ich auf Kontoauswahl und ziehe den Mauszeiger in der Auswahlliste nach unten. Ich schaffe es aber nicht, den Zeiger auf "IngDiba Giro"oder einem anderen Konto zu platzieren, weil der Auswahlprozess in kürzester Zeit abgebrochen wird und wieder zurückspringt in die Umsätze des Voba-Kontos. Ergänzen muss ich, dass dies aber nicht jedesmal auftritt. Leider kann ich bisher nicht eingrenzen, unter welchen Bedingungen das eintritt und wann nicht.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und vielleicht eine Lösung gefunden?
Ich habe ein Screenshot-Video mit dem Problem gemacht, dass allerdings dann auch Einblick in meine Buchungsdaten ermöglicht, deshalb stelle ich das nicht online. Falls Olaf Willuhn sich das Problem mal ansehen möchte, könnte ich ihm das Video per Mail zusenden.
Vielen Dank und beste Grüße
Horst Wagner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzanzeige

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 08:04 Uhr  ·  #2
Kannst du mal prüfen, welche Jameica-Version du hast? Wird unter "Hilfe->Über" angezeigt. Wenn es nicht 2.10.2 ist, dann aktualisiere das mal bitte - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
Select-Boxen haben in SWT auf einigen Betriebssystemen das Problem, dass das Event "Es wurde etwas ausgewählt" zweimal ausgelöst wird - einmal, wenn man auf die Select-Box klickt und dann nochmal, nachdem man etwas ausgewählt hat. Da der Dialog so gebaut ist, dass das Aktualisieren bereits dann geschieht, nachdem man etwas ausgewählt hat, passiert das erste Neuladen schon, nachdem man nur in die Select-Box geklickt hat. Und das führt dazu, dass der Fokus kurzzeitig von der Select-Box verloren geht. In Jameica 2.10.2 ist jedenfalls eine aktualisierte SWT-Version enthalten. Vielleicht ist in der das Problem behoben.

Ich hatte schonmal von einem User von diesem Problem gehört. Ich kann das aber bei mir sowohl unter Linux als auch unter Windows nicht reproduzieren. Welches Betriebssystem verwendest du?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzanzeige

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 10:03 Uhr  ·  #3
Hallo Olaf,

ich kenne das Problem auch und kann es auch reproduzieren. Ich nutze jameica/Hibiscus auf zwei Rechnern, einer mit Windows 10, einer mit Windows 11. Auf beiden ist jameica 2.10.2 installiert, beide greifen auf das gleiche Nutzerverzeichnis zu. Hibiscus-Version ist die 2.10.7.

Was mir aufgefallen ist: solange man nur oben in den Dropdown-Menüs herumklickt (also Konto, Kategorie oder Zeitraum auswählt bzw. ändert), tritt der Fehler nicht auf. Man kann mit allen drei Filterlisten normal arbeiten und die entsprechend gefilterten Umsätze werden unten angezeigt. Sobald man allerdings einmal den Fokus auf die Umsatzliste gelegt und einen der gefilterten Umsätze angeklickt hat, tritt das beschriebene Verhalten auf. Allerdings nur bei der Konto- und bei der Kategorieauswahl, die Datumsliste funktioniert normal. Das passiert sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11.

Gruß, Ronny
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzanzeige

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 10:29 Uhr  ·  #4
Unter Linux kann ich es nicht reproduzieren. Unter Windows passiert es immer mal - aber bei mir ohne erkennbares System. Hinzu kommt: Selbst wenn die Liste neu geladen wird, geht bei mir der Fokus auf der Auswahlbox nicht verloren und man kann das gewünschte Konto auswählen, ohne die Selectbox neu öffnen zu müssen. Das sieht mir eher wie ein SWT-Fehler unter Windows aus. Ich bin skeptisch, ob ich das gefixt kriege.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzanzeige

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 11:23 Uhr  ·  #5
Hm, das heißt, das "System", welches ich erkannt habe (dass der Fehler erst dann auftritt, wenn man einmal in die [gefilterte] Umsatzliste geklickt hat), konntest Du nicht nachvollziehen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzanzeige

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 11:30 Uhr  ·  #6
Korrekt. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich vorher in die Umsatzliste geklickt habe oder nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzanzeige

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 15:07 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

Mein Rechner hat Windows 10 64 Bit. Die installierte Jameica Version war tatsächlich noch 2.8.6.
Ein Update auf 2.10.2 wurde soeben durchgeführt, das "Problem" tritt aber trotzdem noch auf.
Das Problem ist "ein Schönheitsfehler", man kann irgendwie damit leben, nur nervt es manchmal, wenns schnell gehen soll.

@Olaf: Wenn es dich interessiert, kann ich dir das Screenshot Video mit der Problemdarstellung mal persönlich zusenden.
Dann gib mir bitte eine Nachricht.

Danke und Grüße
Horst
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzanzeige

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 15:13 Uhr  ·  #8
Du brauchst mir kein Video davon senden. Ich kenne das Problem ja. ich habe bisher nur keinen Lösungsansatz, wie man es beheben könnte, da das ein internes Problem in SWT ist. Das ist die von Jameica verwendete Bibliothek, welche die Benutzeroberfläche zeichnet (www.eclipse.org/swt).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0