BtchBookg - Ausführung in Einzelbuchungen wird nicht importiert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: omoc.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

BtchBookg - Ausführung in Einzelbuchungen wird nicht importiert

 · 
Gepostet: 01.07.2022 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

da mein Steuerberater die Ausführung von Lastschriften in Einzelbuchungen verlangt, habe ich in meiner Software beim Sepa-Export <BtchBookg>false</BtchBookg> hinzugefügt. Allerdings wird der Parameter von Hibiscus nicht erkannt und ich muss das manuell angeben. Ich habe mich exakt nach dem Export von Hibiscus gehalten:

<PmtInf>
<PmtInfId>BESTELLUNG-RCUR</PmtInfId>
<PmtMtd>DD</PmtMtd>
<BtchBookg>false</BtchBookg>
...

Achtung: Einmal in einer Sitzung angegeben, scheint Hibiscus die Einstellung sich zu merken. Beim ersten Import musste ich es manuell angeben, beim zweiten nicht mehr, obwohl die Dateien bis auf FRST/RCUR gleich waren.

Lieben Gruß,
Andreas

Software-Version: 2.10.3
HBCI4Java-Version: 3.1.55
Datenbank-Version: 68
Build: 365 [Datum 20210420]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9018
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BtchBookg - Ausführung in Einzelbuchungen wird nicht importiert

 · 
Gepostet: 02.07.2022 - 18:13 Uhr  ·  #2
Kannst du mir so eine XML-Datei mal an hibiscus@willuhn.de schicken? Eigentlich sollte Hibiscus das beim Dateiimport korrekt beachten.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: BtchBookg - Ausführung in Einzelbuchungen wird nicht importiert

 · 
Gepostet: 12.08.2022 - 14:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

zuerst vielen Dank an hibiscus für das sehr nützliche Softwareprojekt. Wechselnde Erfahrungen mit immer mal wieder nicht einzeln ausgewiesenen Buchungen bei Sammellastschriften (DKB) habe ich seit etlichen Software-Versionen. Der zuletzt kontaktierte Service-Mitarbeiter der Bank hat sich nicht auf das bekannte "Ihre Software kennen wir nicht" berufen, sondern sah in der betreffenden Sammellastschrift, dass keine Angabe zu BtchBookg in den übertragenen Daten vorhanden war. Das fand ich im hbci-Log bestätigt.
Das gesamte Tag BtchBookg scheint beim Import der SEPA-XML in Hibiscus manchmal zu verschwinden. Wenn ich unmittelbar nach dem Import im Kontextmenü der Sammellastschrift "Export" wähle und mir die Datei anschaue, fehlt die Zeile in einigen Fällen komplett.
Auch wenn ich in der Import-Datei den vorhandenen Eintrag auf
<BtchBookg>false</BtchBookg>
ändere, und dann importiere, fehlt die komplette Zeile nach dem Import.
Bei Doppelclick auf die Sammellastschrift sehe ich immer die Einstellung "als Einzelbuchungen ausweisen". Nach Speichern der Sammellastschrift ist anschließend der Eintrag korrekt
<BtchBookg>false</BtchBookg>
Damit scheint mir das explizite Speichern des Sammellastschriftauftrags in Hibiscus mit der korrekten Einstellung im UI ein funktionierender Workaround.
Lieben Gruß

Gerald

jameica 2.10.2
hibiscus 2.10.7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9018
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BtchBookg - Ausführung in Einzelbuchungen wird nicht importiert

 · 
Gepostet: 12.08.2022 - 15:29 Uhr  ·  #4
Ich habe gerade festgestellt, dass das Batchbooking-Flag beim Import der XML-Dateien tatsächlich ignoriert werden. Ich baue das in den nächsten Tagen ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9018
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BtchBookg - Ausführung in Einzelbuchungen wird nicht importiert

 · 
Gepostet: 15.08.2022 - 10:11 Uhr  ·  #5
Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0