Smartbroker

Smartbroker Depot

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Smartbroker

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
Hat es schon jemand geschafft den Smartbroker in B4W einzubinden?

Smartbroker ist ein neuer Broker und mischt gerade den Brokermarkt extrem auf so daß bereits eine Vielzahl von Flatex Kunden zu SB gewechselt sind.
Eine Integration evtl mit Screenscraper in B4 wäre sehr erfreulich.

Mfg
Fritz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:19 Uhr  ·  #2
haben die eine Schnittstelle wo B4 unterstützt?

des weiteren ist auf dem Markt ja einiges los
... Trade Republic, Gratisbroker oder Justtrade wären hier zu nennen (SWT)
dh. die könnte man ja nicht alle über screenscraper einbinden, aus den bekannten (zeit/kostenintensiven) Gründen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 20:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Fritzi76
Eine Integration evtl mit Screenscraper in B4 wäre sehr erfreulich.
Hier schon der zweite Wunsch einer ScreenScraper-Einbindung. Frage: Wärst Du denn bereit, für den laufenden Aufwand ScreenScraper zu pflegen/warten laufend (!) Gebühren zu bezahlen? Mit dem im Prinzip lächerlich geringen Kaufpreis für die Software können solche Kosten sicher nicht gedeckt werden, da verhungert der Hersteller bzw. geht sein Unternehmen pleite!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 05.08.2021 - 11:41 Uhr  ·  #4
Smartbroker ist ja keine Bank, sondern das ist ja die DAB BNP PARIBAS, (quasi die gleich wie bei Consors).
D.h. wenn es für Consors geht, müsste es ja eigentlich auch für Smartbroker gehen.
Stellt sich die Frage, worin liegt der Unterschied?
Wenn ich mich versuche mit meiner Kontonummer mit 001 anzumelden, ist das erfolgslos. (9942 PIN ungültig)
Ich habe, so glaube ich, jede Kombination von Benutzerkennung und Kunden-ID durch.
Smartbroker und Consors können über die Webseite nur ein anderes CI also CSS legen, der HTML Code ist gleich.
Ich glaube aber das B4 bei Consors FinTS benutzt, ist das richtig?
Dann müsste die DAB doch das nur für das Smartbroker-Konto frei schalten?!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 05.08.2021 - 14:44 Uhr  ·  #5
Wie wäre es, da einfach erst mal die FAQ von Smartbroker zu rate zu ziehen? Dort findet sich:

Q: Kann das Smartbroker-Konto über den HBCI-Standardzugang eingesehen werden?

A: Nein, das ist nicht derzeit möglich, da der Smartbroker die HBCI-Schnittstelle nicht unterstützt. Wir werden dies jedoch prüfen.

Um HBCI nutzen zu können müsste Smartbroker bei seinem Partner Consors erst mal zusätzlich die Nutzung des HBCI-Servers bestellen und dann vor Allem auch bezahlen. Sprich, dem Kunden alles zu Billigstpreisen anbieten und dann noch zusätzliche Kosten produzieren und tragen? Wohl kaum. Außerdem lebt dieser Anbieter ja davon, die Kunden auf seine Webseite zu ziehen und ihm dort "Vorschläge" zu unterbreiten - also letztlich Werbung, um Zusatzgeschäft zu generieren. Vor dem Hintergrund HBCI anzubieten und damit den Kunden quasi selbst von der Webseite fernzuhalten... das wäre aus Sicht des Unternehmens völlig kontraproduktiv. Dass viele Banken (die von Software per ScreenScraper angebunden sind) ständig an den Seiten rumschrauben, damit der Scraper möglichst oft nicht geht, ist ja auch kein Versehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 10.08.2021 - 21:41 Uhr  ·  #6
Discounter wie Smartbroker & Co. bieten Aktienhandel zum kleinen (Transaktions-)Preis. Im Vergleich zu klassischen Anbietern ist das Angebot dafür massiv reduziert. Das betrifft meist handelbare Papiere, Handelsplätze, Order-Zusätze, etc. und eben auch Zugangswege wie HBCI bzw. FinTS, was nicht verwundern sollte.

Das Statement bei Smartbroker zur HBCI-Schnittstelle "Wir werden dies jedoch prüfen" habe ich erstmals vor ca. einem Jahr gelesen und dieses steht seither unverändert so in den FAQ. Das Warten habe ich aufgegeben und bin bei Scalable Capital gelandet. Die Baader Bank, bei der das zugehörige Konto und Depot geführt wird, unterstützt FinTS mit PIN/TAN. Wenn auch keine Auftragsarten freigeschaltet sind, lassen sich so wenigstens die Umsätze bzw. Wertpapiere abrufen. Entgegen dem Forenbeitrag FinTS-Zugang für BaaderBank (Scalable Capital) war in meinem Fall FinTS für Konto und Depot nach der Einrichtung automatisch verfügbar. :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 13:12 Uhr  ·  #7
Genau so war es bei der ehemaligen Münchner DAB-Bank AG. Dort wurde auch jahrelang gesagt, dass HBCI geprüft werde, was sicher nie gestimmt hat. Das wurde von der Gründung bis zur Übernahme durch Consors so kommuniziert. Erst mit der Übernahme durch Consors kam dann HBCI - weil Consors das eh schon hatte und die Kunden auf die eigenen Systeme migriert hat :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 17:44 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt smartbroker hinzuzufügen. Bei einem Kollegen klappt der Login bei finanzguru, daher bin ich davon ausgegangen, dass er auch hier funktionieren müsste. Der Login sollte mit der Zugangsnummer und dem "Identifier" funktionieren, also den Daten, die man auch beim Online Banking Login eingibt, nicht wahr? (Fehler ist: PIN ungültig. Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich das Konto hinzufügen möchte folgender Text erscheint:

Benutzerkennung setzt sich aus Kontonummer und Berechtigtennummer (meist "001") zusammen. Weitere Infos auf der Consorsbank Homepage.
FinTS Bankleitzahl: 70120400
Internetadresse: https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Falls noch Infos fehlen, gerne melden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 02:45 Uhr  ·  #9
Da kann Dir leider niemand helfen.

Einfach mal die FAQ der Anstalt anschauen: https://smartbroker.de/faq

F: Kann das Smartbroker-Konto über den HBCI-Standardzugang eingesehen werden?

A: Nein, das ist nicht derzeit möglich, da der Smartbroker die HBCI-Schnittstelle nicht unterstützt. Wir werden dies jedoch prüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 18:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

Da kann Dir leider niemand helfen.

Einfach mal die FAQ der Anstalt anschauen: https://smartbroker.de/faq

F: Kann das Smartbroker-Konto über den HBCI-Standardzugang eingesehen werden?

A: Nein, das ist nicht derzeit möglich, da der Smartbroker die HBCI-Schnittstelle nicht unterstützt. Wir werden dies jedoch prüfen.


Ok, wundere mich nur, warum es dann beim Kollegen mit Finanzguru funktioniert. Nutzen die ein anderes als das HBCI-Verfahren?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 23:05 Uhr  ·  #11
Es wäre möglich, dass die einen ScreenScraper dafür geschrieben haben. Der loggt sich auf der Website ein und liest diese aus. Allerdings muss man solche ScreenScraper jedes Mal, wenn an der Website irgendwas geändert wird, anpassen. Ein ewiges Katz- und Maus-Spiel. Sowas macht ein Hersteller nur, wenn er entweder viele Kunden hat, die das brauchen oder wenn jemand sowas zum Spass entwickelt und es für den Eigenbedarf braucht.
hby
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Franken
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 12:21 Uhr  ·  #12
Der Eintrag in den Smartbroker-FAQ

"Kann das Smartbroker-Konto über den HBCI-Standardzugang eingesehen werden?
Nein, das ist nicht derzeit möglich, da der Smartbroker die HBCI-Schnittstelle nicht unterstützt. Wir werden dies jedoch prüfen."

steht da schon eine gefühlte Ewigkeit Ich kann nicht glauben, dass diese Haubentaucher das irgendwann umsetzen, dazu haben die viel zu viele Unzulänglichkeiten und Schwachstellen. Die sind mit Depotübertrag und -verwaltung eigentlich schon überfordert.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 20.02.2023 - 22:40 Uhr  ·  #13
Es würde mich sehr interessieren, ob sich das Problem derweilen gelöst hat und ob man mittlerweile auch Lynxbroker einbinden kann?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 21.02.2023 - 00:13 Uhr  ·  #14
Schau doch einfach auf der Seite von Smartbroker nach... ==> Es steht genau das Gleiche wie schon immer da (oben zitiert). Somit ist die Antwort NEIN.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Smartbroker

 · 
Gepostet: 30.11.2023 - 08:05 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0