SynTAX und Mandanten

Wie arbeite ich mit Mandanten?

JPT5
Benutzer
Betreff:

SynTAX und Mandanten

· 
Gepostet: 31.08.2022 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich importiere Buchungen aus Hibiscus direkt in SynTAX.
Nun würde ich aber gerne mit den Buchungen zwei verschiedenen Abrechnungen erstellen.
Dazu habe ich zwei Mandaten angelegt.
Es scheint aber so zu sein, dass Buchungen, die bereits auf den einen Mandanten gebucht sind, nicht mehr auf den anderen gebucht werden können.

Die Alternative wäre, zwei verschieden Jameica-Datenbestände zu verwenden. Das Problem dabei ist, dass die Buchungsnummern zwischen diesen beiden Datenbeständen nicht mehr übereinstimmen.

Noch spassiger wäre, nur Teile der der Datenbestände zu sharen (das ginge, wenn ich eine MySQL-Datenbank verwenden würde)

Ach du **zensiert**. Die Buchungsnummern in Hibiscus und SynTAX differieren sowieso... dann geht das eh nicht so wie ich mir das vorstelle...

Na, beschränken wir uns mal auf den ersten Absatz und ignorieren wir den Rest: Was ist die Semantik von Mandanten?

Noch ne Frage: Kann man bei Syntax den ganzen Umsatzsteuer Kram irgendwie unter den Tisch fallen lassen? Macht es unnötig komplex.
Oder kann ich Syntax auch ausschließlich mit selbsterstellten Konten benutzen? Die Konten matchen echt schlecht auf meine Erfordernisse.

danke
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SynTAX und Mandanten

· 
Gepostet: 31.08.2022 - 14:48 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von JPT5

Na, beschränken wir uns mal auf den ersten Absatz und ignorieren wir den Rest: Was ist die Semantik von Mandanten?

Mir ist nicht ganz klar, welche Antwort du hier erwartest? Was konkret möchtest du bei den Mandanten wissen?

Noch ne Frage: Kann man bei Syntax den ganzen Umsatzsteuer Kram irgendwie unter den Tisch fallen lassen? Macht es unnötig komplex.
Oder kann ich Syntax auch ausschließlich mit selbsterstellten Konten benutzen? Die Konten matchen echt schlecht auf meine Erfordernisse.

Du kannst dir doch einen eigenen Kontenrahmen erstellen. Dupliziere einfach unter SynTAX->Einstellungen einen der vorhandenen, lösche dort alle Konten raus und erstelle dann eigene. Wenn bei diesen Konten keine Steuerkonten hinterlegt sind, wird SynTAX auch keinen "Umsatzsteuer-Kram" buchen.
JPT5
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2022 - 15:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Mir ist nicht ganz klar, welche Antwort du hier erwartest? Was konkret möchtest du bei den Mandanten wissen?

Welchen Zweck die Mandaten erfüllen sollen.

Zitat geschrieben von hibiscus

Du kannst dir doch einen eigenen Kontenrahmen erstellen. Dupliziere einfach unter SynTAX->Einstellungen einen der vorhandenen, lösche dort alle Konten raus und erstelle dann eigene. Wenn bei diesen Konten keine Steuerkonten hinterlegt sind, wird SynTAX auch keinen "Umsatzsteuer-Kram" buchen.

Ah, das hatte ich mich noch nicht getraut ;)
danke für die Ermutigung!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2022 - 15:15 Uhr  ·  #4

Na um halt unterschiedliche Firmen in der Anwendung abbilden zu können.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2022 - 15:21 Uhr  ·  #5

Wenn der Anwender z.Bsp. Privatkonten in einen Mandaten packen möchte, die Konten der Firma in einen zweiten Mandanten und die Konten des Fußballvereins in einen dritten Mandanten.

Saubere Trennung und Übersichtlichkeit
JPT5
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2022 - 12:17 Uhr  ·  #6
Irgendwie klappt das noch nicht mit der Auswahl der Kontensätze.

Unter Syntax/Einstellungen habe ich mittlerweile 4 Kontensätze (Intern, Steuer, SKR03, SKR04), wobei die ersten beiden Kopien von SKR03 sind.
den beiden ersten sind nun Mandanten zugeordnet.

Über Syntax/Mandanten kann ich nun den zu bearbeitenden Kontensatz und Mandaten auswählen.
Dort sind allerdings wiederum Geschäftsjahre, die einem anderen Kontenrahmen zugeordnet sind wie oben. (SKR03)

Ich würde gerne ein wenig aufräumen und überflüssige Kontenrahmen löschen. Das finde ich aber nicht.
Die Geschäftsjahre kann ich auch nicht löschen, Menueintrag ist deaktiviert. Muss ich das Geschäftsjahr erst beenden?

Ich habe nun versucht, das Geschäftsjahr abzuschliessen, das scheint nur so halb funktioniert zu haben. Ein neues Geschäftsjahr für das gleiche Jahr kann ich nicht anlegen. Löschen geht auch nicht. Und er zeigt immer SKR03 an, statt Intern wie ausgewählt.

Alles komplett neu?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2022 - 12:22 Uhr  ·  #7
Man kann ja nicht einfach von einem Geschäftsjahr auf das andere den Kontenrahmen wechseln. Der zu verwendende Kontenrahmen ist beim Mandanten hinterlegt. Ggf. musst du also die existierenden Geschäftsjahre löschen, dann im Mandanten den zu verwendenden Kontenrahmen einstellen und danach das Geschäftsjahr neu erstellen.

Gelöscht werden dürfen nur die nicht-aktiven Geschäftsjahre. Auswahl im Menü über "SynTAX->Geschäftsjahr auswählen". Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du einfach einen neuen sauberen Mandanten anlegst.
JPT5
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2022 - 12:27 Uhr  ·  #8
Danke, das habe ich gemacht.
Ich finde aber nicht mehr, wo man einen Kontenrahmen einem Mandanten zuordnet.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2022 - 13:29 Uhr  ·  #9
Das wird bei der Erstellung des neuen Geschäftsjahres ausgewählt. Danach kann es aber nicht mehr gewechselt werden, weil man den Jahresabschluss ja nicht auf einen anderen Kontenrahmen übertragen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0