Ich verstehe nicht, warum sich das Problem derzeit so häuft. Bitte kopiert die von Jameica erstellten Backup-Dateien nicht eigenmächtig in irgendwelche Unterordner des Jameica-Benutzerordners. Wenn ihr die Backups woanders haben wollt, stellt unter "Datei->Backups verwalten" das gewünschte Zielverzeichnis ein.
Jameica erstellt ja beim Beenden des Programms eine Sicherheitskopie des gesamten Jameica-Benutzerordners als Backup. Es erkennt hierbei die Backup-Dateien, die direkt im Jameica-Benutzerordner liegen. Wenn du allerdings innerhalb des Jameica-Benutzerordners einen Unterordner erstellst und Backup-Dateien dort hinein verschiebst, dann erkennt Jameica das nicht mehr und sichert diese Dateien dann rekursiv. Die neuen Backups enthalten dann also auch den Ordner mit den vorherigen Backups usw. usw.. Dadurch steigt die Backup-Größe exponentiell.
Daher: Stelle sicher, dass du die Backups nicht in einen Unterordner des Jameica-Benutzerordner verschiebst. Lasse sie entweder direkt im Jameica-Benutzerordner oder wähle einen Ordner außerhalb. Unter "Datei->Backups verwalten" kannst du das Zielverzeichnis direkt konfigurieren und dort einen abweichenden Ordner angeben, in dem die Backups gespeichert werden sollen.