Anzahl der TAN-Abfragen bei der Hypovereinsbank

dip
Benutzer
Betreff:

Anzahl der TAN-Abfragen bei der Hypovereinsbank

· 
Gepostet: 03.09.2022 - 23:45 Uhr  ·  #1
Ich verwende Hibiscus mit meinem Girokonto der Hypovereinsbank. Als Zugangsweg ist FinTS/HBCI (Standard) und als Verfahren PIN/TAN eingestellt. Die TAN wird dabei über einen PhotoTAN-Generator erzeugt.

Seit einigen Wochen (oder Monaten) werden bei mir für jede Umsatzabfrage zwei TANs abgefragt. Früher war das immer nur eine. Außerdem muss ich für jede Überweisung jetzt drei TANs eingeben, früher waren das nur zwei.

Hat sich da etwas geändert, habe ich etwas verstellt, ist das ein Fehler oder ist das jetzt normal? Ich habe im Forum zwar bereits ein ähnliches Thema gefunden, bin aber ehrlich gesagt nicht schlau daraus geworden.

Ich füge mal die Meldungen von Hibiscus bei, die bei einer reinen Umsatzabfrage angezeigt werden. In die Meldungen habe ich Leerzeilen an den Stellen eingefügt, an denen die Dialoge zum Einscannen der PhotoTAN-Graphik und dann zum Eingeben der TAN angezeigt werden.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Am liebsten natürlich mit einem Hinweis, wie ich die Anzahl der notwendigen TANs wieder um eines verringern kann. Aber wenn das jetzt so "richtig" ist, wäre ich auch für einen solchen Hinweis dankbar, weil ich mir dann weiteres Suchen sparen könnte.

VIele Grüße
Dieter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Anzahl der TAN-Abfragen bei der Hypovereinsbank

· 
Gepostet: 04.09.2022 - 09:52 Uhr  ·  #2
Die HVB macht glaube ich von der Möglichkeit einer Ausnahme kein Gebrauch mehr. Das bedeutet, jeder Kontakt zur Bank ist TAN pflichtig.
Die Zweite TAN wird für die Umsatzabfrage sein. Da würde ich vermuten, dass der abgerufenen Zeitraum > 90 Tage beträgt. Damit wird dieser Abruf ebenfalls TAN pflichtig.
Bei der Überweisung kommen die drei TAN Abfragen dann dadurch, dass erst der Auftrag eingereicht wird und dann das Konto aktualisiert wird.
Daher würde ich als erstes schauen, welcher Zeitraum bei den Umsätzen abgefragt wird, bevor ich andere Ansätze verfolge.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2022 - 11:05 Uhr  ·  #3
Die HVB hat nie Gebrauch von der Ausnahmeregelung gemacht.1 TANs für Umsatzabruf (Login) < 90 Tage rückwirkend und zwei TANs bei Aufträgen (einmal Login und einmal Auftragsfreigabe) sind normal. Bei Umsatzabfragen > 90 Tage kommt eine weitere TAN dazu. Wofür jeweils die dritte sein soll erschließt sich mir nicht, bei mir reichen immer eine bzw. zwei.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2022 - 12:06 Uhr  ·  #4
Die TAN für den Login hat (regulatorisch) nichts mit der Umsatzabfrage zu tun. Die Login TAN wird immer gefragt, sobald Kontoinformationen kommen. Bei FinTS ist das immer bei der Dialog Initialisierung der Fall, da hier UPDs mit den Konten kommen.
Die Umsatzabfrage ist nur TAN pflichtig, wenn der Zeitraum > 90 Tage abgefragt ist.

Deine Beschreibung, wie es bei Dir läuft, bestärkt die Vermutung, dass es an der Umsatzabfrage liegt.
dip
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2022 - 20:40 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie kann ich denn einstellen, ob ein Zeitraum < 90 Tage oder > 90 Tage abgefragt wird?

Bei mir werden bei jeder Umsatzabfrage zwei TANs abgefragt, auch wenn ich gerade eine Minute vorher eine Umsatzabfrage gemacht habe und gar keine neuen Daten geliefert werden. Früher wurden bei mir bei der Umsatzabfrage auch nur eine TAN und bei einer Überweisung nur zwei TANs abgefragt und das hat sich plötzlich in zwei bzw. drei geändert.

Übrigens wird bei den beiden TANs für die Umsatzabfrage bzw. bei den ersten beiden TANs bei einer Überweisung im Display des TAN-Generators immer "Sicherheitsabfrage Login" angezeigt. Nur bei der dritten TAN für die Überweisung steht dann, dass es jetzt um die Überweisung geht (ich hab den genauen Text leider nicht mehr im Kopf). Also scheint es so, als ob bei mir bei jeder Tätigkeit (Umsatzabfrage oder Überweisung) immer zweimal der Einlogg-Vorgang geprüft wird. Kann ich da irgendwas verstellt haben?

Ich hatte mal in Hibiscus umgestellt, dass die Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abgerufen werden sollen. Weil es da aber Probleme gab, hatte ich das wieder ausgeschaltet. Ungefähr seit dieser Zeit wird immer eine TAN mehr als früher verlangt. Kann das damit etwas zu tun haben?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2022 - 08:02 Uhr  ·  #6
Hibiscus ruft automatisch nur die Umsätze seit dem letzten Abruf ab. Da musst du nichts einstellen.
Stelle aber mal sicher, dass du die aktuelle Hibiscus-Version 2.10.7 verwendest. Wird oben im Menü unter "Hibiscus->Über" angezeigt.

Es kann insofern mit der CAMT-Umstellung zu tun haben, da der Abruf dann ein anderer FinTS-Geschäftsvorfall ist. Wenn die Bank bei diesem immer eine TAN verlangt - unabhängig vom abgefragten Zeitraum, dann kommen halt zwei TAN-Abfragen. Du kannst es testweise ja mal ausschalten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2022 - 10:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus
Es kann insofern mit der CAMT-Umstellung zu tun haben, da der Abruf dann ein anderer FinTS-Geschäftsvorfall ist. Wenn die Bank bei diesem immer eine TAN verlangt - unabhängig vom abgefragten Zeitraum, dann kommen halt zwei TAN-Abfragen. Du kannst es testweise ja mal ausschalten.
Tut sie nicht...
dip
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2022 - 21:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Hibiscus ruft automatisch nur die Umsätze seit dem letzten Abruf ab. Da musst du nichts einstellen.
Stelle aber mal sicher, dass du die aktuelle Hibiscus-Version 2.10.7 verwendest. Wird oben im Menü unter "Hibiscus->Über" angezeigt.

Ich verwende Hbiscus-Version 2.10.7, daran kann es also nicht liegen.

Und aktuell habe ich ja nicht CAMT eingestellt. Ich hatte das mal eingestellt und hatte dann irgendwelche Probleme (ich weiß leider nicht mehr welche) und deshalb hatte ich es wieder zurückgestellt auf ohne CAMT. Und ungefähr seit dieser Zeit habe ich auch das Problem, dass beim Überweisen immer drei TANs abgefragt werden. Den genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr, so dass es damit nichts zu tun haben muss.

Kann ich denn irgendwelche Logs posten, aus denen man vielleicht ersehen könnte, warum bei jeder Überweisung drei TANs abgefragt werden?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2022 - 22:19 Uhr  ·  #9
Jameica 2.10.2 auch geprüft/installiert?
aktiviere mal CAMT und poste die Fehlermeldung
dip
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2022 - 22:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

Jameica 2.10.2 auch geprüft/installiert?
aktiviere mal CAMT und poste die Fehlermeldung

Jameica 2.10.2 ist installiert.
Ich habe jetzt CAMT aktiviert und zuerst eine Umsatzabfrage gestartet und dann eine Überweisung. Es gab keine Fehler aber bei der Umsatzabfrage wurden wieder zwei TANs abgefragt (ohne dass überhaupt neue Daten vorhanden gewesen wären) und bei der Überweisung wurden wieder drei TANs abgefragt. Dabei wurde wieder für die ersten beiden TANs im Display des TAN-Generators "Sicherheitsabfrage Login" angezeigt und für die dritte TAN dann "Überweisung".

Ich füge zwei log-Dateien, eine für die Umsatzabfrage und einen für die Überweisung bei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0