Mobiles Zahlen mit dem Handy

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Mobiles Zahlen mit dem Handy

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zum Zahlen mit dem Handy: Aktuell habe ich bei der Deutschen Bank (Debit Master Card) und Frankfurter Volksbank (Visa) das mobile Zahlen auf meinem Android Handy eingerichtet.

Bei der Frankfurter Volksbank nutze ich die App VR-Pay, also ohne Banking Funktion, sondern nur die Bezahlfunktion. Aus Sicherheitsgründen habe ich "nach" der Einrichtung das PW fürs Online Banking geändert, da ich diese ja zuvor im Handy für die Einrichtung der "virtuellen Karte" genutzt habe. Trotzdem konnte die VR-Pay App nachträglich meine Karte zuordnen. Ich hätte gedacht, daß die App das neue Paßwort ebenfalls braucht. Wie kann das sein?

Und kann man sagen, daß das Mobile Zahlen der einen Bank sicherer ist, als die andere Bank? Oder das mobile Zahlen sicherer ist, als mit Plastikkarte? Können die Login Daten im Handy ausgelesen werden, wenn man sich mit der App eine neue virtuelle Karte einrichtet oder eine Änderung durch führt?

MfG
MBHandy
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mobiles Zahlen mit dem Handy

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 23:34 Uhr  ·  #2
Im Prinzip geht es um Sicherheit korrekt?
ich ziehe dir schneller Geld per Papier-Überweisung von deinem Konto ab.
Digitale ist alles sicherer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Mobiles Zahlen mit dem Handy

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 23:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

Im Prinzip geht es um Sicherheit korrekt?
ich ziehe dir schneller Geld per Papier-Überweisung von deinem Konto ab.
Digitale ist alles sicherer

Ja, es geht um Sicherheit. Allerdings ist mir Deine Antwort ein bißchen sehr allgemein. Ich brauche Beispiele bzw. mehr Details, damit ich die Sicherheit nachvollziehen kann!

Un hier geht es um das Bezahlen per Handy am Terminal, z B. beim Supermarkt. Also nix Überweisung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0