Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

9050:Die Nachricht enthält Fehler. / Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 21:39 Uhr  ·  #1
Wollte heute Umsätze abrufen, und ging auch noch im Juli (15.) aber jetzt geht es nicht mehr.

Dachte es ist vielleicht was mit der Bank und dann mal über die Webseite angemeldet. Mit QR Tan, hat alles geklappt.

Kann mir leider keinen richtigen Reim auf die Log-Meldungen machen. Konfiguration zurück gesetzt und auf beim Konfigurationstest komme ich nicht weiter.

Fragt nach Pin und bricht dann ab.

Einerseits meine ich meldet Hibiscus einen Fehler, dass die Nachricht nicht signiert sei (die Nachricht, URL wurde vorher Fehlerfrei geprüft), ist aber denke ich ein Folgefehler.

Anderseits, reproduzierbarer, kann die System-ID nicht gelesen werden, und die Bank sagt immer die Nachricht enthält Fehler.

> Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.

Hier mal der Log von Konfiguration testen:

Code

[Mon Aug 22 21:05:41 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] storing pin/tan config
[Mon Aug 22 21:05:41 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] hbci version has changed to "300" - set sysId to 0 to force BPD reload on next connect
[Mon Aug 22 21:05:41 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] storing pin/tan config
[Mon Aug 22 21:05:41 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] updating existing config
[Mon Aug 22 21:05:41 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] saving passport config
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] storing pin/tan config
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] storing pin/tan config
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] updating existing config
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] saving passport config
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : banking-rp3.s-fints-pt-rp.de/fints30
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 55050120
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 913:chipTAN-QR
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://banking-rp3.s-fints-pt-rp.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Aug 22 21:05:42 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 11
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] updating BPD cache
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 0, deletions: 0
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] customer 2: updated BPD- inserts: 0, updates: 0, deletions: 0
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Rufe neue System-ID ab
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Mon Aug 22 21:05:43 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://banking-rp3.s-fints-pt-rp.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:123)
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:110)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:96)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:444)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:670)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:718)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:295)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:171)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:182)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:84)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1609)
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:182)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:182)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:84)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:297)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:171)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:465)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:670)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:718)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:295)
  ... 5 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:444)
  ... 8 more

[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Mon Aug 22 21:05:46 CEST 2022][INFO][Thread-11][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Mon Aug 22 21:05:54 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.quit] shutting down GUI


Habe auch das Hibiscus Plugin auf die aktuelleste Version gebracht, war am Rätseln ob es auch die neues Jameica Version braucht, die habe ich noch nicht geupdated. Vielleicht ein Fehler von mir?

Was mich auch wundert ist, dass da kein Tan Dialog kommt, es wird nur nach PIN gefragt, also keine QR-Code Bestätigung oder dergleichen.

Vielleicht ist es auch nur die unerträgliche Hitze das ich es nicht Blicke. Sonst konnte ich mir immer helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6154
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 21:56 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 22:06 Uhr  ·  #3
Hibiscus 2.10.7 hat bei mir kein Jameica Update angemäkelt. Trotzdem notwendig? Werde es mal probieren.

/Edit: So habe das jetzt mal gemacht und Jameica 2.10.2 läuft nun mit Hibiscus 2.10.7 und die Meldungen bleiben entsprechend identisch. Also eher ein False Positive mit der Jameica Version. Aber das Upgrade sollte ja auch nicht schaden. Bin kein Mac User und auch Dark Themes not in my Memes.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 07:13 Uhr  ·  #4
Die Bank sendet die Meldung "9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.". Das ist ein Problem auf Seiten der Bank (vermutlich Kommunikationsproblem zwischen deren FinTS-Server und Banksystem). Da kannst du nur abwarten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 08:32 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis. Ich werde weiter berichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 160
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 12:53 Uhr  ·  #6
Mainz ist am Wochenende mit Worms fusioniert. Die alte BLZ geht nicht mehr (Dauerwartung). Änder dein Programm mal auf BLZ 55350010
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6154
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 14:13 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 14:16 Uhr  ·  #8
Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…-oldenburg findet sich eine Migrationsanleitung für den Fall, dass die eigene Bank fusioniert ist und sich dabei die BLZ geändert hat. Bezieht sich zwar auf zwei andere Banken - ist ansonsten aber vom Ablauf her identisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Sparkasse an Ennepe und Ruhr - Fehlermeldung

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 14:20 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,

ich habe glaube ich ein ähliches Problem und benötige hierfür einmal Eure Hilfe. Unsere Sparkasse hat kürzlich fusioniert und daher hat sich auch die BLZ geändert. Ich habe gemäß der Anleitung einen neuen Bankzugang erstellt, ich erhalte aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Da in der Fehlermeldung der Vermerk "3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.", hatte ich bereits Kontakt zu unserer Sparkasse aufgenommen. Der erste Kommentar war, dass diese hibiscus nicht kennen und zweite Aussage war "Es liegt keine PIN-Sperre vor". Mir wurde nahe gelegt sich beim Kundenservice des zuständigen Software-Anbieters zu wenden... Ich war ehrlich nicht begeistert von dem Telefonat und wende mich daher nun hier an das Forum.
Meine größte Sorge ist, dass ich das irgendetwas zerschossen habe bei der Änderung...

Kann mir jemand mit der folgenden Fehlermeldung weiterhelfen?

Vorab: das Programm nutze ich mit folgenden Versionen: Hibiscus 2.10.8 / Jamaica 2.8.4

[28.09.2022 14:10:37] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[28.09.2022 14:10:37]
[28.09.2022 14:10:37] Synchronisiere Konto: IBAN DE1745 [Sparkasse a...e und Ruhr]
[28.09.2022 14:10:37] Initialisiere Bank-Zugang
[28.09.2022 14:10:40] selected pintan method by user: 910
[28.09.2022 14:10:40] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[28.09.2022 14:10:43] Verbinde mit https://banking-wl4.s-fints-pt-wl.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[28.09.2022 14:10:44] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:44] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:44] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:44] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4)
[28.09.2022 14:10:45] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:45] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[28.09.2022 14:10:45] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:46] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:46] trying to fetch SEPA infos
[28.09.2022 14:10:46] Verbinde mit https://banking-wl4.s-fints-pt-wl.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[28.09.2022 14:10:46] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:46] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:46] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:46] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1)
[28.09.2022 14:10:47] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:47] Führe Geschäftsvorfall aus: "IBAN DE1745. [Sparkasse a...e und Ruhr]: Umsätze/Salden abrufen"
[28.09.2022 14:10:47] Führe Aufträge aus...
[28.09.2022 14:10:47] Führe Dialog-Initialisierung aus
[28.09.2022 14:10:47] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:48] Verarbeite Aufträge
[28.09.2022 14:10:48] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:48] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:48] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[28.09.2022 14:10:48] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[28.09.2022 14:10:48] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:48] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:48] [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[28.09.2022 14:10:49] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[28.09.2022 14:10:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[28.09.2022 14:10:49] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[28.09.2022 14:10:49] Führe Dialog-Ende aus
[28.09.2022 14:10:50] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 14:10:50] Aufträge ausgeführt
[28.09.2022 14:10:50]
[28.09.2022 14:10:50] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[28.09.2022 14:10:50]
[28.09.2022 14:10:50] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252), 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:50]
[28.09.2022 14:10:50] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[28.09.2022 14:10:50]
[28.09.2022 14:10:50] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252), 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:50] Es sind Fehler aufgetreten
[28.09.2022 14:10:50]
[28.09.2022 14:10:50] *****************************************************
[28.09.2022 14:10:50] Zusammengefasste Warnungen:
[28.09.2022 14:10:50] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[28.09.2022 14:10:50] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[28.09.2022 14:10:50] *****************************************************
[28.09.2022 14:10:50]
[28.09.2022 14:10:50] *****************************************************
[28.09.2022 14:10:50] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4)
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1)
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[28.09.2022 14:10:50] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[28.09.2022 14:10:50] *****************************************************


Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 281
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 14:33 Uhr  ·  #10
Zitat

[28.09.2022 14:10:50] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[28.09.2022 14:10:50] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.


Das liegt nicht am Programm. Die PIN wurde gesperrt. Kann normalerweise über die Homepage der Sparkasse wieder entsperrt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6154
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 14:38 Uhr  ·  #11
Software Aktualisierung schadet auch nicht
Jameica 2.10.2 Hibiscus 2.10.8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 08:52 Uhr  ·  #12
Klappt denn der Zugang über die Webseite der Sparkasse?
Denn die PIN-Sperre sollte dann auch dort gelten.

Wenn sich die BLZ geändert hat, ist die IBAN vermutlich auch neu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 10:21 Uhr  ·  #13
 

Habe die gleiche Bank und hatte auch das Problem, dass eine PIN-Sperre wurde angezeigt. Die Hotline hat wie bei Dir gesagt, es sei nichts gesperrt. Dasselbe hatte ich auch bei meinem DKB Konto. Inzwischen kann ich wieder alles abrufen.


Vielleicht musst Du unter Bank-Zugänge - Sparkasse Rheinhessen - rechts unten die BDP/UPD löschen und das Konto neu synchronisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 15:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von AndreJ

Klappt denn der Zugang über die Webseite der Sparkasse?
Denn die PIN-Sperre sollte dann auch dort gelten.

Wenn sich die BLZ geändert hat, ist die IBAN vermutlich auch neu?


Da funktioniert alles einwandfrei. Deswegen irritiert mich das ja alles so. Habe in der Zwischenzeit normal übers Online-Banking der Sparkasse Überweisungen getätigt.
Die IBAN habe ich auch neu eingepflegt. Habe dafür ein neues Konto angelegt und das alte entfernt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 15:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Surfer2022

 

Habe die gleiche Bank und hatte auch das Problem, dass eine PIN-Sperre wurde angezeigt. Die Hotline hat wie bei Dir gesagt, es sei nichts gesperrt. Dasselbe hatte ich auch bei meinem DKB Konto. Inzwischen kann ich wieder alles abrufen.


Vielleicht musst Du unter Bank-Zugänge - Sparkasse Rheinhessen - rechts unten die BDP/UPD löschen und das Konto neu synchronisieren.


Echt merkwürdig. Die Fusion ist auch schon ein bisschen her...

Ich werde es so noch einmal probieren (BDU/UPD löschen und neu synchronisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 20:46 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Mainz ist am Wochenende mit Worms fusioniert. Die alte BLZ geht nicht mehr (Dauerwartung). Änder dein Programm mal auf BLZ 55350010


Das war der Grund.

Zitat geschrieben von infoman

Auf der Homepage sind weitere Informationen: https://www.rheinhessen-sparka…bview.html
in diesem Zusammenhang auch dran denken, im Browser Fav. anzupassen o.ä.


Danke für die Infos und guter Tipp!

Zitat geschrieben von hibiscus

Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…-oldenburg findet sich eine Migrationsanleitung für den Fall, dass die eigene Bank fusioniert ist und sich dabei die BLZ geändert hat. Bezieht sich zwar auf zwei andere Banken - ist ansonsten aber vom Ablauf her identisch.


Das war sehr hilfreich, besten Dank! Report folgt weiter unten. Danke! Danke! Danke!

Zitat geschrieben von infoman

Software Aktualisierung schadet auch nicht
Jameica 2.10.2 Hibiscus 2.10.8


Das ist die Version mit der ich die Konten-Migration (Sparkasse Mainz -> Sparkasse Worms) dann gemacht habe: Jameica 2.10.2 Hibiscus 2.10.8.

Hier mein Bericht, zuerst die Variante wie es klappt:

  • In den bestehenden Konten die BLZ auf die neue geändert: 55350010
  • Hier gab es den Fehler einer ungültigen BLZ beim Speichern.
  • Über (Abbildung 4) bei Konto umstellen behoben.
  • Danach ging das Speichern der bestehenden Konten.
  • Den neuen Bankzugang eingerichtet
  • Die Konten dem neuen Bankzugang fest zugeordnet.
  • Den alten Bankzugang gelöscht
  • Dies entspricht (der Anleitung von hibiscus. Zusätzlich in diesem Fall folgende Anmerkungen:
    • In den bestehenden Konten die IBAN austauschen. Hat mit dem IBAN Rechner in Hibisucs perfekt funktioniert!
    • Die BIC habe ich auch geändert: MALADE51WOR
    • Wenn man mehrere Konten hat ist das ein wenig Klickerei, "speichern" nicht vergessen und Eingaben nochmal abprüfen.

  • Danach Funktionsprüfung pro Konto mit Salden Abruf unter Konten.


So das war die Lehrbuchvariante und eigentlich der zweite Anlauf. Folgende Dinge sollte man nicht machen:

  • NICHT die Konten deaktivieren
  • NICHT zuerst den neuen Bankzugang anlegen und dann auch noch die Konten automatisch anlegen lassen.


Das sollte man deswegen nicht machen, weil das ein richtig schönes Chaos gibt. Mal schnell geklickt mit dem jammernden Mitbewohner und der Bankhotline auf laut. Die Anzahl der Konten war noch nicht zweistellig aber knapp davor. Damit war das verdoppelt und auch noch mit quasi den gleichen Bezeichnungen. Also wirkliches Chaos.

So habe ich mir dann geholfen:

  • Rückspielung des letzten Backups
  • Korrekte Umstellung der bestehenden Konten, dann die Zuordnung zum *neuen* Bankzugang (wie im Hibiscus Wiki ausführlich dokumentiert)
  • Die IBANs (und warscheinlich auch BICs?) müssen ebenfalls geändert werden. Wenn man das so wie ich nicht macht (Kontonummern sind gleich geblieben, nur die BLZ geändert), dann können zwar die Salden geholt werden aber nicht die Umsätze. Sobald man das korrigiert hat (IBANs + BICs nachgetragen) werden aber nur die neuesten Umsätze geholt. Hier hilft vorzüglich Umsätze rückwirkend abrufen


So nun ist wieder alles gut. Besser zuerst ins Forum gucken. Danke an die vielen Rückmeldungen. Peinlich, peinlich.

Die Migration betrifft nur die Kunden in Mainz, nicht die in Worms.

Hibiscus ist best. Der Hauptfehler war hier dass das nicht meine Konten und auch nicht meine Bank war und die Person für die das gemacht wurde natürlich das alles überhaupt nicht interessierte, schon gar nicht wenn die Bank Emails schickt. Ist schon blöd wenn man dann die Hotline der Bank anruft und man dann erfährt dass es einfach eine komplette Umstellung gab. Die konnten mit FinTS/HBCI aber auch nichts anfangen, versprachen dass mal an die Techniker zu geben. Der rief nur auch noch prompt zurück, der Rückruf kam schneller als die Warteschleife vorher im First Level gedauert hat. Da waren wir dann alle überfordert, zumal der sich auch noch mit dem Hibiscus auskannte?! Trotzdem sollte man dann nicht blind drauf los klickern. Tja. Mit dem Anruf hatten wir so kurz vor Feierabend gar nicht mehr heute gerechnet und das hat dann Stress produziert weil der Kontoeigentümer noch mal meilenweit mehr überfordert war von dem allen.

Ende Gut, alles Gut. Hibiscusigut. Danke Homebanking Hilfe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse (Mainz): Bank meldet Fehler in Nachricht

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 09:14 Uhr  ·  #17
Danke für die Infos!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0