Einrichtung 1822MOBILE in Hibiscus scheitert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Einrichtung 1822MOBILE in Hibiscus scheitert

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich bin selten hier zugange, weil ich seit Jahren bestens mit Hibiscus klar komme - also erstmal ein Danke an alle, die dazu beitragen! Nun bitte ich aber um Hilfe: Ich will in Hibiscus ein neu eröffnetes 1822MOBILE-Konto von der 1822direkt einrichten. Alle Vorgaben in

https://www.1822direkt.de/anle…cifints-82

habe ich beachtet, sie decken sich auch mit den Angaben im Jameica/Hibiscus-Wiki.

Der Versuch, das Konto automatisch einlesen zu lassen, scheiterte mehrfach mit dem Hinweis, ich solle die Eintragungen im Bank-Zugang überprüfen.

Nach manueller Einrichtung des Kontos (und Korrektur der BLZ von 50050201 auf 50050222) wird beim Versuch "Saldo und Umsätze abrufen" zwar die Verbindung zur Bank aufgebaut, nach Eingabe der PIN folgt aber die Meldung "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID". Hier im Detail:

[28.09.2022 18:08:36] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[28.09.2022 18:08:36]
[28.09.2022 18:08:36] Synchronisiere Konto: XXXXXX, IBAN DEXXXXXX [Frankfurter...1822direkt]
[28.09.2022 18:08:36] Initialisiere Bank-Zugang
[28.09.2022 18:08:38] selected pintan method by user: 902
[28.09.2022 18:08:38] Rufe neue System-ID ab
[28.09.2022 18:08:38] selected pintan method by user: 902
[28.09.2022 18:08:38] Verbinde mit https://fints.1822direkt.com:443/fints/hbci und prüfe Zertifikat
[28.09.2022 18:08:38] Warte auf Antwortdaten
[28.09.2022 18:08:38] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialoginitialisierung abgebrochen.
[28.09.2022 18:08:38] [Fehler] Meldung der Bank: 9900:Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut o (2: Synch.SigHead)
[28.09.2022 18:08:38] [Hinweis] message has no signature
[28.09.2022 18:08:38] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[28.09.2022 18:08:38]
[28.09.2022 18:08:38] *****************************************************
[28.09.2022 18:08:38] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[28.09.2022 18:08:38] Meldung der Bank: 9800:Dialoginitialisierung abgebrochen.
[28.09.2022 18:08:38] Meldung der Bank: 9900:Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut o (2: Synch.SigHead)

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einrichtung 1822MOBILE in Hibiscus scheitert

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 08:55 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Einrichtung 1822MOBILE in Hibiscus scheitert

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 16:40 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Ich habe dazu nochmal die Aktualisierung gestartet. Daraufhin steht in der jameica.log:

[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.1822direkt.com:443/fints/hbci und prüfe Zertifikat
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialoginitialisierung abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9900:Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut o (2: Synch.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:181)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:574)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:547)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:630)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3933)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3564)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:169)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
... 13 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:462)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:656)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:704)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:167)
... 14 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:441)
... 17 more

[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:441)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:656)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:704)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:167)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:181)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:574)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:547)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:630)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3933)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3564)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)

[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Thu Sep 29 16:26:58 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished

Lässt sich da was erkennen?

Beste Grüße Taunuselch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einrichtung 1822MOBILE in Hibiscus scheitert

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 16:51 Uhr  ·  #4
Nein. Nur dass die Bank "9900:Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut" sendet. Sofort nach der ersten Nachricht. Ich kann leider nicht erkennen, was der Grund für den Fehler ist. Vielleicht die Zugangsdaten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0