Konten mehreren Gruppen zuweisen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Konten mehreren Gruppen zuweisen

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 00:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Konten kann man leicht einer Gruppe zuweisen und über die Gruppe filtern oder anzeigen.
Nun kann es passieren das man mehr als gruppierungskriterium hat und Konten auch in mehreren Gruppen sein können, Leider gibt das Datenmodell es nicht her zwei Gruppen einem Konto zuzuweisen. Wäre es möglich dieses zu ändern. Als Work-a-round kann man Konten einen "Tag" geben (einfach was spezifisches in die Notizen schreiben) und in der Kontenübersicht nach dem tag suchen. Tut. Ist nur irgendwie auch nur die halbe Miete, zumal man in den Auswertungen nicht nach solchen "Tags" filtern kann.

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Konten mehreren Gruppen zuweisen

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 22:09 Uhr  ·  #2
Das ist vermutlich ein Fall für @hibiskus :-)

Ich möchte gerne für mehrere Konten über "Auswertungen/Saldo im Verlauf" die Salden und besonderes deren Summe grafisch darstellen. Dieses geht einfach indem man den jeweiligen Konten eine Gruppe zuweist.

Nun möchte ich zwei verschiedene Aspekte darstellen und müsste ein paar Konten somit zwei Gruppen zuweisen. Das scheint aber leider nicht möglich.

Gibt es einen alternativen Weg um das o.g. zu erreichen oder wäre das ein schönes neues Feature?

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konten mehreren Gruppen zuweisen

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 08:00 Uhr  ·  #3
Die Zuweisbarkeit eines Kontos zu mehreren Gruppen halte ich für keine sinnvolle Funktion, da das Konto dann mehrfach auftauchen kann - u.U. auch bei Summenberechnungen. Ich wüsste hier aber auch keine alternative Möglichkeit - ausser vielleicht die Umsätze in CSV zu exportieren und dann in einer Tabellenkalkulation auszuwerten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Konten mehreren Gruppen zuweisen

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 10:50 Uhr  ·  #4
Danke,
die Antwort war zu erwarten und ich kann diese auch nachvollziehen. Die CS Lösung ist mir ehrlich gesagt noch zu umständlich. Ich habe einen Report direkt auf die H2 geschwind zusammen geklickt. Das dürfte der schnellste Weg sein, aber ist halt immer noch ein anderes Tool und umständlich.
Ideen:
(1) Statt an den Gruppen etwas zu ändern, was sicherlich kritisch ist, wie wäre es die Übersicht "Auswertungen/Saldo im Verlauf" zu erweitern so dass man in der Kontoauswahl ein Schlagwort eingeben kann welches dann auf die Konto-Notizen filtert?
(2) Eine wirklich runde Sache fänd ich wenn man zusätzlich zur bestehenden Logik beliebige Konten per Klick selektieren / deselektieren kann.

Viele Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Konten mehreren Gruppen zuweisen

 · 
Gepostet: 06.10.2022 - 09:20 Uhr  ·  #5
Hallo @hibiscus
siehts du eine Chance die Software dahingehen zu erweitern, das Salden im Verlauf für mehrere Gruppen oder mehrere Konten angezeigt werden können?

Use Case:
Konto1 Grp1
Konto2 Grp1
Konto3 Grp2
Konto4 Grp2
Konto5 Grp3
Konto6 Grp3

Anzeige von Salden im Verlauf funktioniert bestens für
* einzelne Konten
* einzelne Gruppen

Was nicht funktioniert und der Kern der Anfrage ist:
Anzeige von Salden in Verlauf für mehrere Gruppen also Grp1 + Grp2 ohne Grp3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0