Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 00:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe in Hibiscus einige Kategorien via RegEx zugewiesen und es funktioniert ziemlich gut.
Dennoch habe ich zwei Fragen:
1. Wie finde ich die Kategorien in der SQL-Datenbank? bzw. wie muss ich die Abfrage auf umsatz gestalten, damit die Kategorien dran gejoint werden?
2. Wie ist das mit Kategorien die einzeln vergeben werden?

Zusatzfrage: Gibt es irgenwo eine Liste mit den Hbiscus-eigenen Tabellen? Ich habe ein paar Tabellen manuell erstellt und möchte nun ein wenig aufräumen.

Gruß,
Kevin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 08:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von KevinT

ich habe in Hibiscus einige Kategorien via RegEx zugewiesen und es funktioniert ziemlich gut.
Dennoch habe ich zwei Fragen:
1. Wie finde ich die Kategorien in der SQL-Datenbank? bzw. wie muss ich die Abfrage auf umsatz gestalten, damit die Kategorien dran gejoint werden?

Die Tabelle mit den Umsatz-Kategorien heisst "umsatztyp". Ein SQL-Join ist nicht möglich, da die Zuordnung anhand von Suchbegriffen nicht per SQL sondern on-the-fly im Programmcode passiert.
Zitat geschrieben von KevinT

2. Wie ist das mit Kategorien die einzeln vergeben werden?

Bei der manuellen Zuweisung einer Kategorie wird in der Tabelle "umsatz" in der Spalte "umsatztyp_id" die ID der Umsatzkategorie gespeichert.
Zitat geschrieben von KevinT

Zusatzfrage: Gibt es irgenwo eine Liste mit den Hbiscus-eigenen Tabellen? Ich habe ein paar Tabellen manuell erstellt und möchte nun ein wenig aufräumen.

Unter https://github.com/willuhn/hibiscus/tree/master/sql findest du die SQL-Scripts, mit denen die Datenbank erstellt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 08:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Ein SQL-Join ist nicht möglich, da die Zuordnung anhand von Suchbegriffen nicht per SQL sondern on-the-fly im Programmcode passiert.

Das ist sehr schade. Ich hatte geplant einige Auswertungen erst über die Datenbank zu machen (z.B. mit Grafana).

Gibt es keine Möglichkeit die RegEx Datenbankseitig zu nutzen?

Zitat geschrieben von hibiscus

Bei der manuellen Zuweisung einer Kategorie wird in der Tabelle "umsatz" in der Spalte "umsatztyp_id" die ID der Umsatzkategorie gespeichert.

Also: Die RegEx-Zuweisung greift, dann, wenn in der Spalte umsatztyp_id null steht?

Zitat geschrieben von hibiscus

Unter https://github.com/willuhn/hibiscus/tree/master/sql findest du die SQL-Scripts, mit denen die Datenbank erstellt wird.

danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 11:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von KevinT

Das ist sehr schade. Ich hatte geplant einige Auswertungen erst über die Datenbank zu machen (z.B. mit Grafana).

Du kannst deine Umsätze in Hibiscus als geprüft markieren. Hierbei wird beim ersten Mal eine Sicherheitsabfrage angezeigt, ob man bei der Gelegenheit die Umsatzkategorie fest verknüpfen will. Wenn man das aktiviert, wird die Kategorie fest per Fremdschlüssel verbunden und kann danach per Join verwendet werden.
Zitat geschrieben von KevinT

Gibt es keine Möglichkeit die RegEx Datenbankseitig zu nutzen?

MySQL kann das, soweit ich weiss. https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/regexp.html
Zitat geschrieben von KevinT

Also: Die RegEx-Zuweisung greift, dann, wenn in der Spalte umsatztyp_id null steht?

Nein. Die greift immer, wenn automatisch per Suchbegriff zugeordnet wurde. Egal ob per einfacher Suche oder Regex. Nur beim manuellen Zuordnungen oder wie oben beim "als Geprüft markieren", wird die umsatztyp_id gesetzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 23:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Du kannst deine Umsätze in Hibiscus als geprüft markieren. Hierbei wird beim ersten Mal eine Sicherheitsabfrage angezeigt, ob man bei der Gelegenheit die Umsatzkategorie fest verknüpfen will. Wenn man das aktiviert, wird die Kategorie fest per Fremdschlüssel verbunden und kann danach per Join verwendet werden.

super! da hat sich jemand bei der Programmierung echt Gedanken gemacht. (Ich werde dennoch zunächst nach einer JOIN-Lösung suchen)

Zitat geschrieben von hibiscus

MySQL kann das, soweit ich weiss. https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/regexp.html

Google hat mich zum gleichen Ergebnis gebracht - vielleicht finde ich noch raus wie das geht.


Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von KevinT

Also: Die RegEx-Zuweisung greift, dann, wenn in der Spalte umsatztyp_id null steht?

Nein. Die greift immer, wenn automatisch per Suchbegriff zugeordnet wurde. Egal ob per einfacher Suche oder Regex. Nur beim manuellen Zuordnungen oder wie oben beim "als Geprüft markieren", wird die umsatztyp_id gesetzt.

Wie identifiziert die Datenbank, ob automatisch oder manuell zugeordnet wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 09:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von KevinT

Wie identifiziert die Datenbank, ob automatisch oder manuell zugeordnet wird?

Immer dann, wenn ein Suchbegriff in der Kategorie angegeben ist, wird automatisch zugeordnet. Der Suchbegriff ist optional.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 11:02 Uhr  ·  #7
ok
Bei der Umsatzanzeige wird also zunächst nach umsatztyp_id gesucht und wenn keine angegeben ist greift die automatische Zuordnung. Diese dann in der definierten Reihenfolge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 11:38 Uhr  ·  #8
Korrekt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Kategorien-Zuordnung in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 12:24 Uhr  ·  #9
eine Frage zur Reihenfolge:
gilt die Reihenfolge nur innerhalb der Hauptkategorien oder ist eine 1 die erste Priorität über alle Kategorien?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0