Kategorienfarben in Umsatzliste?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Dezember hatte ich erstmals Hibiscus genutzt in der damaligen Version 2.4.x und auch eine Reihe Kategorien angelegt. Diesen hatte ich jeweils Farben zugeordnet und dann fleissig die Buchungen kategorisiert. In der Liste der Buchungen/Umsätze waren diese dann auch in der jeweiligen Farbe eingetragen. So meine ich mich zu erinnern. Auf jeden Fall sind die Buchungen seit einem Update (wimre auf 2.6) nur noch in schwarz oder rot (also der eingestellten Farbe für Eingänge und Ausgänge) zu sehen. In der Kategorienliste sind die Farben korrekt, aber ich hätte sie auch gern wieder in der Umsatzliste. Ist das möglich? Habe ich bei mir was kaputtgemacht? Oder trügt meine Erinnerung und die Kategorienfarbe hattte niemals Auswirkungen auf die Umsatzliste?

Danke,
Ben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 11:08 Uhr  ·  #2
alter Thread, aber gleiche Fragestellung:
Können die Kategoriefarben in der Umsatzliste angezeigt werden oder dienen die nur zur Übersicht in der Kategorieliste?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 16:15 Uhr  ·  #3
Das war ein Fehler. Die Kategoriefarben sollen nur für die Kategorien selbst verwendet werden, nicht für die Umsatzbuchungen darin. In der Ansicht "Umsätze nach Kategorie" wurden auch die Umsätze selbst eingefärbt". Zum einen geht hierbei die Farbcodierung rot/grün für Soll- und Habenbuchung verloren. Zum anderen wird auch an allen anderen Stellen die Farbe nur für die Kategorie selbst verwendet, nicht jedoch für die Umsatzbuchungen (die Ansicht "Umsätze nach Kategorie war die einzige Stelle, an der fälschlicherweise die Farbe auch für die Umsätze verwendet wurde). Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 12.10.2022 - 20:39 Uhr  ·  #4
Zitat
Die Kategoriefarben sollen nur für die Kategorien selbst verwendet werden, nicht für die Umsatzbuchungen darin


1. Hier verstehe ich den Zusammenhang mit den Einstellungen nicht:
Hibiscus -> Einstellungen -> Benutzeroberflaeche:
( ) Nur Geld-Betraege farbig anzeigen (deaktivieren, um die ganze Zeile farbig anzuzeigen).
Wird nach dem Fix nur noch die Kategorie und nicht mehr die ganze Zeile farbig kodiert ???

2. Die Darstellung der Kategoriefarben und -anzeigen werden sehr unterschiedlich gehandhabt:
2.1 Unter Hibiscus -> Umsaetze werden die Kategorien bei Zuordnung einer Kategorie in der Auswahlliste farbig kodiert, die Auswahlliste referenziert auf den Buchungsbetrag (Anzeige von Einnahmekategorien bei Haben-, Anzeige von Ausgabenkategorien bei Sollbuchungen).
2.2 Unter Auswertungen -> Umsaetze nach Kategorien werden die Kategorien bei Zuordnung einer Kategorie in der Auswahlliste farbig kodiert, die Auswahlliste referenziert nicht auf den Buchungsbetrag (Anzeige aller Kategorien).
2.3 In der Ansicht "Buchungsdetails" werden die Kategorien bei Zuordnung einer Kategorie in der Auswahlliste nicht farbig kodiert, die Auswahlliste referenziert nicht auf den Buchungsbetrag (Anzeige aller Kategorien).

Jameica 2.10.2
Hibiscus 2.10.8
OS Fedora 34-36
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 09:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von grafix

1. Hier verstehe ich den Zusammenhang mit den Einstellungen nicht:
Hibiscus -> Einstellungen -> Benutzeroberflaeche:
( ) Nur Geld-Betraege farbig anzeigen (deaktivieren, um die ganze Zeile farbig anzuzeigen).
Wird nach dem Fix nur noch die Kategorie und nicht mehr die ganze Zeile farbig kodiert ???

Das hat nichts mit den Kategorie-Farben zu tun sondern bezieht sich nur darauf, ob die Soll- bzw. Haben-Farbe (rot/grün) nur für den Betrag oder den ganzen Umsatz verwendet werden soll.

Zitat geschrieben von grafix

2.1 Unter Hibiscus -> Umsaetze werden die Kategorien bei Zuordnung einer Kategorie in der Auswahlliste farbig kodiert, die Auswahlliste referenziert auf den Buchungsbetrag (Anzeige von Einnahmekategorien bei Haben-, Anzeige von Ausgabenkategorien bei Sollbuchungen).
2.2 Unter Auswertungen -> Umsaetze nach Kategorien werden die Kategorien bei Zuordnung einer Kategorie in der Auswahlliste farbig kodiert, die Auswahlliste referenziert nicht auf den Buchungsbetrag (Anzeige aller Kategorien).

Das wird an beiden Stellen gleich gehandhabt. Der Unterschied ist, dass du in der Umsatzliste eine Umsatzbuchung ausgewählt hast, die noch keiner Kategorie zugeordnet war (in dem Fall werden nur Kategorien angezeigt, die zum Betrag passen). In der Auswertung nach Kategorien hast du aber einen Umsatz ausgewählt, der bereits einer Kategorie zugeordnet war. In dem Fall werden alle Kategorien angezeigt.
Zitat geschrieben von grafix

2.3 In der Ansicht "Buchungsdetails" werden die Kategorien bei Zuordnung einer Kategorie in der Auswahlliste nicht farbig kodiert, die Auswahlliste referenziert nicht auf den Buchungsbetrag (Anzeige aller Kategorien).

Die Auswahlliste in den Buchungsdetails ist kein Auswahldialog mit einem "Tree" sondern lediglich eine Selectbox. Selectboxen können technisch bedingt nicht farbig formatiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 10:10 Uhr  ·  #6
Zitat
Das wird an beiden Stellen gleich gehandhabt:
(...) in der Umsatzliste (...) werden nur Kategorien angezeigt, die zum Betrag passen.
In der Auswertung nach Kategorien (...) werden alle Kategorien angezeigt.

Dies ist ein Widerspruch in sich, da es eben nicht gleich gehandhabt wird.

Zitat
In der Auswertung nach Kategorien hast du aber einen Umsatz ausgewählt, der bereits einer Kategorie zugeordnet war.

Falsch, da es in der Auswertung nach Kategorien auch die Kategorie "nicht zugeordnet" existiert. Weshalb in der Auswertung nach Kategorien auch Kategorien angezeigt werden, die nicht zum Betrag passen, erschliesst sich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 11:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von grafix

Zitat
Das wird an beiden Stellen gleich gehandhabt:
(...) in der Umsatzliste (...) werden nur Kategorien angezeigt, die zum Betrag passen.
In der Auswertung nach Kategorien (...) werden alle Kategorien angezeigt.

Dies ist ein Widerspruch in sich, da es eben nicht gleich gehandhabt wird.

Du hast mich falsch zitiert. Der Unterschied ist nicht Umsatzliste vs. Umsätze nach Kategorie sondern a) Zuweisung einer neuen Kategorie zu einem Umsatz, der noch keine Kategorie hat und b) Zuweisung einer anderen Kategorie zu einem Umsatz, der bereits eine Kategorie hat.
Zitat geschrieben von grafix
Falsch, da es in der Auswertung nach Kategorien auch die Kategorie "nicht zugeordnet" existiert. Weshalb in der Auswertung nach Kategorien auch Kategorien angezeigt werden, die nicht zum Betrag passen, erschliesst sich nicht.

"Nicht zugeordnet" ist keine Kategorie sondern lediglich ein Hilfskonstrukt, um nichtzugeordnete Kategorien anzuzeigen.

Ich habe den Eindruck, du willst hier einfach nur die Zeit anderer User binden. Ich mag deine Fragen nicht mehr beantworten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 11:21 Uhr  ·  #8
Zitat
Ich habe den Eindruck, du willst hier einfach nur die Zeit anderer User binden.

Ihr Eindruck taeuscht.

Zitat
b) Zuweisung einer anderen Kategorie zu einem Umsatz, der bereits eine Kategorie hat.

Die Frage nach Inkonsistenzen im Programm und weshalb in diesem Fall Kategorien zur Auswahl angeboten werden, die nicht zum Betrag passen, halte ich durchaus fuer berechtigt ...

Zitat
Ich mag deine Fragen nicht mehr beantworten.

Ich werde Ihre Befindlichkeiten zukuenftig beruecksichtigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 16.10.2022 - 02:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Das war ein Fehler. Die Kategoriefarben sollen nur für die Kategorien selbst verwendet werden, nicht für die Umsatzbuchungen darin. In der Ansicht "Umsätze nach Kategorie" wurden auch die Umsätze selbst eingefärbt". Zum einen geht hierbei die Farbcodierung rot/grün für Soll- und Habenbuchung verloren. Zum anderen wird auch an allen anderen Stellen die Farbe nur für die Kategorie selbst verwendet, nicht jedoch für die Umsatzbuchungen (die Ansicht "Umsätze nach Kategorie war die einzige Stelle, an der fälschlicherweise die Farbe auch für die Umsätze verwendet wurde). Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.

Dass die Kategorie-Farben keine Beträge einfärben ist klar. Ist es möglich die Kategorie in der Kategorie-Spalte (Ansicht 'Umsätze') farbig darzustellen? Das würde mir bei der Überprüfung helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 17.10.2022 - 19:05 Uhr  ·  #10
Gute Idee. Hab's mir mal notiert und werde es in den nächsten Tagen einbauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 17.10.2022 - 19:22 Uhr  ·  #11
spitze!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kategorienfarben in Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 20.10.2022 - 19:52 Uhr  ·  #12
Ist eingebaut und morgen im Nightly-Build.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0