Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 01:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wieviel Zahlungen kann ich mit dem Handy mit NFC im Offline Modus durchführen? Irgendwann muß doch der Schlüssel (oder was auch immer) erneuert werden?

Wenn ich den Alias Name bzw. VR NetKey oder Paßwort für das Login beim Online Banking (Frankfurter Volksbank) ändere, wo kann ich das in der VR-Pay App ändern? Habe dazu keine Option gefunden. Trotzdem funktioniert das Zahlen per NFC.

Gruß
MBHandy
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 02:16 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 12:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von MBHandy
wieviel Zahlungen kann ich mit dem Handy mit NFC im Offline Modus durchführen?

Bei den Sparkassen:
10 Transaktionen siehe Punkt 6
https://www.sparkasse.de/unser…handy.html


Danke! Wenn bei der Frankfurter Volksbank bei der Pay App die Login Daten zum Online Banking geändert wurden, wäre eine Aufladung bei Internetverbidnung von 10 Transaktionen gar nicht mehr möglich...

Beim Telefonieren und anschließenden Zahlen kann es ja Probleme geben. Bei der Deutschen Bank habe ich es gemerkt, wenn der Handy Bildschirm länger als 30 sek entsperrt ist. Wie sieht das bei anderen Banken aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 13:17 Uhr  ·  #4
Der VR Netkey bzw. die Onlinebanking-PIN haben keine Auswirkung auf die Kartenzahlungen. Die App kann auch nur für die Hinterlegung der Kreditkarte genutzt werden, ohne Onlinebanking-Zugang. Aber die App selber hat natürlich ein eigenes Paßwort.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 13:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Nemo

Der VR Netkey bzw. die Onlinebanking-PIN haben keine Auswirkung auf die Kartenzahlungen. Die App kann auch nur für die Hinterlegung der Kreditkarte genutzt werden, ohne Onlinebanking-Zugang. Aber die App selber hat natürlich ein eigenes Paßwort.

Ja, in dieser App gibt es nur die Zahlung ohne Online Banking. Trotzdem wird bei der Ersteinrichtung der Alias, VR Net Key und das Paßwort abgefragt. Dazu noch ein zusätzliches Kennwort für die App. Dieses Kennwort nimmt die App nicht mehr an. Ich gehe von aus, weil ich den Aliasnamen fürs Online Banking geändert habe. Und so kann kein Abgleich mit den Servern erfolgen. Mit der Paßworteingabe werden die Login Daten vom Online Banking übermittelt. Es muß ja eine Zuordnung zum Konto geben...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 13:29 Uhr  ·  #6
Das Kennwort für die App ist lokal hinterlegt und dem Banksystem nicht bekannt. Wenn das Kennwort zum Öffnen der App nicht mehr bekannt ist, hat man 5 Versuche. Nach 5 Fehleingaben in Folge setzt die App sich in den Ausgangszustand zurück.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 14:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Nemo

Das Kennwort für die App ist lokal hinterlegt und dem Banksystem nicht bekannt. Wenn das Kennwort zum Öffnen der App nicht mehr bekannt ist, hat man 5 Versuche. Nach 5 Fehleingaben in Folge setzt die App sich in den Ausgangszustand zurück.


Es muß doch aber ein Abgleich zum Bankenserver geben, "welches" Konto mit den 10 Transaktionen aufgeladen wird, wenn man offline ist. Deshalb bei der Ersteinrichtung der VR Key und Paßwort vom Online Banking. Das App Paßwort ersetzt wahrscheinlich die Login Daten vom VR Key und Paßwort vom Online Banking. Wenn ich eine weitere Karte hinzufüge, muß es ja eine Zuordnung zum Konto geben. Diese Zuordnung ist der VR Key und das Paßwort vom Online Banking.

Habe das App PW über 10 mal falsch eingegeben. Ich komme weiter bis zur Kartenansicht. Mehr aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 14:14 Uhr  ·  #8
Ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor. Wenn eine Kreditkarte hinterlegt ist, hat diese Karte genau ein dazugehöriges Abrechnungskonto. Wenn also mit der digitalisierten Karte bezahlt wird, wird diese Zahlung immer über das gleiche Konto abgerechnet.
Wenn die App genutzt wird, um TANs für das Onlinebanking (egal ob Homepage oder Programm) zu erhalten, dann hat das nichts mit der digitalisierten Kreditkarte zu tun. Die TANs werden vom Banksystem erzeugt und dann an die App gesendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Wieviel Zahlungen mit Handy im Offline Modus möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 15:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Nemo

Ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor. Wenn eine Kreditkarte hinterlegt ist, hat diese Karte genau ein dazugehöriges Abrechnungskonto. Wenn also mit der digitalisierten Karte bezahlt wird, wird diese Zahlung immer über das gleiche Konto abgerechnet.

Wir reden einander vorbei: Ich habe eine VISA und eine Girokarte der Frankfurter Volksbank. Die VISA ist als virtuelle Karte im Handy hinterlegt. Damit die Bank weiß, daß ich der Kontoinhaber bin und welche Karten ich habe, muß ich mich bei der Ersteinrichtung per VR-Net Key bzw. Alias mit Kennwort innerhalb der App anmelden. Dann zeigt mir die App meine 2 Karten an, welche ich hinzufügen will.

Wenn ich nachträglich meine Girokarte im Handy hinterlegen will, muß ich mich mit dem App Paßwort anmelden. Diese sendet meine verschlüsselten hinterlgten VR-NetKey bzw. Alias und Kennwort mit. Und so weiß die Bank, daß ich eine weitere Karte hinterlegen will. Also eine Zuordnung auf mein Konto bzw. Person, wieviel Karten als virtuelle Karten eingerichtet sind.

Wenn ich im offline Modus, kann ich keine Karte für mein Handy digitalisieren, weil bei der Eingabe des App Paßwortes eine Verbindung zum Bank Server gebraucht wird, um das ganze auf die Person zu zu ordnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0