Ja, @msa, das ist tatsächlich das Thema, das für Missverständnis gesorgt hat: Die App ist nicht pro User-ID zu verstehen, sondern wie ein ChipTAN-Generator (der ist ja auch völlig unabhängig vom User, der ihn nutzt) - die App ist nur mit zusätzlichem Password versehen (warum auch immer) - das hat mich zum userspezifischen Gedanken geführt!
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Update 29.10.2022:
Weiterer missverständlicher Punkt: In der App heißt der erste Menueintrag TAN2go - gleichlautend zum ersten Devicenamen im Account, wenn man sich TAN2go initial bestellt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich, wenn ich einen weiteren Kanal eines anderen Accounts mit diesem Device verknüpfe eben dann diesen zusätzlichen Device-Namen im Menu bekomme, wo man dann die TANs für diesen Account empfängt.
Ja, dem ist nicht so. TAN2go im Menu der App bedeutet lediglich, dass man an dieser Stelle TANs abfragen kann - egal für welchen Devicenamen, den man in irgendeinem verknüpften Account hinterlegt hat - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Für den Menueintrag und den hart angelegten Device-Namen im Account die gleiche Bezeichnung zu verwenden, finde ich schon ziemlich unglücklich, wenn es nicht das gleiche ist.
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Dieses Device (Kombi aus App + Handy) muss dann pro Userzugang (= Login-ID fürs Internetbanking) freigeschaltet werden. Dafür brauchts den Brief mit TAN2go ID und Registrierungscode.
Dabei ist die Vorgehensweise wie folgt:
- Auf dem Device, mit dem man TAN2go - TANs für einen User empfangen möchte, generiert man sich erst mal den Freischaltcode (unter "TAN2go-Verbindungen" -> "neue TAN2go-Verbindung" -> "QR-Code scannen") nachdem man sich vorher mit dem App-spezifischen Password an der App angemeldet hat. Freischaltcode notieren - der wird später benötigt!
- App beenden und neu starten und zu "TAN2go-Verbindungen" -> "neue TAN2go-Verbindung" -> "TAN2go erneut verknüpfen" wechseln.
- Dann im Internetbanking anmelden mit der UserID, für die man das weitere Device anlegen möchte.
Zum Login wird dann die TAN benötigt, welche auf dem bereits aktiv freigeschalteten TAN2go-Device abgerufen werden muss.
- Wenn man dann endlich drin ist, kann man unter Service -> TAN2go-Verwaltung den Freischaltcode für das neue Device eingeben (aus Schritt 1 von oben).
Damit hat man für einen bestehenden User nun ein zweites (mehr wird nicht unterstützt) Device angelegt, mit dem man sich TANs generieren kann.
Beim Internet-Banking wird man beim Login immer gefragt, welches Device man nutzen will als TAN-Device. Das ist ok und wichtig. Die Definition eines Default Devices kann man zwar machen - hat hier aber keinerlei Auswirkung gezeigt (und wird im Internetbanking auch nicht gespiegelt - wenn man sich neu anmeldet mit dem gleichen User ist nach wie vor kein Default hinterlegt).
Ärgerlich ist das v.a. fürs HBCI, weil in den BPDS für den entsprechenden Zugang immer nur das erst angelegte TAN2go-Device verwendet wird (der "TAN2go"-Name scheint hardcoded zu sein). Das zweite Device kann man nie verwenden, weil zumindest Hibiscus keine Möglichkeit vorsieht, das TAN2go-Device selbst zu bestimmen.