SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 15.10.2022 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

01. Gibt es global-gültige Buchungsvorlagen (welche für mehrere Mandanten gelten)? Habe ich richtig verstanden daß es nicht möglich ist eine Umsatz-Kategorie in Buchungsvorlagen verschiedener Mandanten zu nutzen? Z.B. Umsatz-Kategorie "Telefon" in verschiedenen Mandanten je einer Buchungsvorlage "Telefon" zuordnen.

02. Habe ich richtig verstanden daß ich Buchungen in SynTAX splitten kann (da Überweisungsbetrag einen Erlös mit 0% und 19% Umsatzsteuer enthält)? Einfach Buchung duplizieren und dann beide Buchungen händisch anpassen?

03. Was passiert, wenn ich im SynTAX Mandanten auf "aktuelles Geschäftsjahr abschließen" klicke?

Mir gefällt die Software supergut, vielen Dank :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 17.10.2022 - 11:55 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von iliad

01. Gibt es global-gültige Buchungsvorlagen (welche für mehrere Mandanten gelten)? Habe ich richtig verstanden daß es nicht möglich ist eine Umsatz-Kategorie in Buchungsvorlagen verschiedener Mandanten zu nutzen? Z.B. Umsatz-Kategorie "Telefon" in verschiedenen Mandanten je einer Buchungsvorlage "Telefon" zuordnen.

Nein. Die Anwendung ist vollständig nach Mandanten getrennt. Du müsstest die Buchungsvolagen daher für jeden Mandanten anlegen.
Zitat geschrieben von iliad

02. Habe ich richtig verstanden daß ich Buchungen in SynTAX splitten kann (da Überweisungsbetrag einen Erlös mit 0% und 19% Umsatzsteuer enthält)? Einfach Buchung duplizieren und dann beide Buchungen händisch anpassen?

Ja, so sollte das in der Tat funktionieren. Ein echtes Splitten von Buchungen unterstützt SynTAX ja nicht. Per Duplizieren sollte das aber gehen.
Zitat geschrieben von iliad

03. Was passiert, wenn ich im SynTAX Mandanten auf "aktuelles Geschäftsjahr abschließen" klicke?

Dann werden automatisch alle planmäßigen Abschreibungsbuchungen für das Anlagevermögen im aktiven Geschäftsjahr erzeugt. Anschließend wird ein neues Folgegeschäftsjahr angelegt und die Schluss-Salden der Bestandskonten als Anfangsbestände in das neue Jahr übernommen. Das alte Geschäftsjahr wird danach geschlossen und ist danach nicht mehr änderbar.

Der Geschäftsabschluss kann zurückgerollt werden, indem das automatisch neu angelegte Geschäftsjahr gelöscht wird. Hierbei werden auch die Abschreibungsbuchungen wieder rückgängig gemacht.

Nur durch Ausführung der Aktion "Geschäftsjahr abschließen" werden die Geschäftsjahre korrekt miteinander verknüpft und die Abschreibungsbuchungen automatisch erstellt. Heisst: Generell sollte nur das allererste Geschäftsjahr manuell in SynTAX angelegt werden. Alle Folgejahre sollten automatisch durch den Jahresabschluss erzeugt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 17.10.2022 - 15:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von iliad

01. Gibt es global-gültige Buchungsvorlagen (welche für mehrere Mandanten gelten)? Habe ich richtig verstanden daß es nicht möglich ist eine Umsatz-Kategorie in Buchungsvorlagen verschiedener Mandanten zu nutzen? Z.B. Umsatz-Kategorie "Telefon" in verschiedenen Mandanten je einer Buchungsvorlage "Telefon" zuordnen.

Nein. Die Anwendung ist vollständig nach Mandanten getrennt. Du müsstest die Buchungsvolagen daher für jeden Mandanten anlegen.


Vielen Dank für Deine Antworten, hibiscus :-)

Die gleiche Umsatz-Kategorie könnte auch nicht von verschiedenen Buchungsvorlagen (in verschiedenen Mandanten) genutzt werden, oder? D.h. ich würde dann für jeden Mandanten eine eigene Umsatz-Kategorie erstellen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 17.10.2022 - 15:43 Uhr  ·  #4
Ja, das geht leider nicht anders, da sonst ja nach Zuordnung der Hibiscus-Kategorie die zu verwendende SynTAX-Buchungsvorlage nicht eindeutig ermittelbar wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 04.11.2022 - 12:22 Uhr  ·  #5
Ich hätte noch eine Frage zu Syntax bzw Abschreibungen / Jahresabschluß. Ich bin ja erst neu mit Hibiscus/Syntax angefangen und gerade dabei, alles einzurichten. Vielen Dank für die Hilfe :-)

Vor ein paar Jahren habe ich einen Schreibtisch gekauft, den ich auch abschreibe. Mache ich das so richtig?

01. Anlagevermögen-Konto erstellen
a) Eigenschaften
- Bezeichnung Schreibtisch
- Bestandskonto 0420 Büroeinrichtung
- Anschaffungsdatum: 20.12.2019
- Anschaffungskosten netto: 1.074EUR
b) Abschreibungen
- Abschreibungskonto: 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen
- Nutzungsdauer in Jahren: 13
- Restwert (war am 31.12.2021): 826,14 EUR

02. Dann habe ich den Anfangsbestand für Konto 0420 auf 826,14EUR gesetzt (Restwert des Schreibtisches am 31.12.2021)

03. Wenn ich im Januar 2023 auf Jahresabschluß für 2022 klicke, dann wird der Schreibtisch in 2022 automatisch um 82,62EUR abgeschrieben? Und die beiden Konto ändern sich wie folgt zum 31.12.2022?
- 0420 Büroeinrichtung: -82,62EUR
- 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen: +82,62EUR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 04.11.2022 - 12:41 Uhr  ·  #6
Klingt für mich plausibel. Wenn du dir unsicher bist, erstelle dir doch einfach einen Test-Mandanten, auf dem du das ausprobieren kannst. SynTAX ist doch mandantenfähig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 04.11.2022 - 13:58 Uhr  ·  #7
Ok, super. Dann könnte ich ja auch erst ein Backup machen und danach den Jahresabschluss ausprobieren. Wenn dann was nicht passt würde ich das Backup wieder laden..

Vielen Dank :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 04.11.2022 - 14:02 Uhr  ·  #8
Nimm besser einen zweiten Mandanten zum Spielen. Das ist sicherer als das Backup. Beim Rückspielen des Backups kann ja auch was schief gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 04.11.2022 - 14:45 Uhr  ·  #9
Gut, dann mache ich das mit einem zweiten Mandanten. Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 17:57 Uhr  ·  #10
Die einfache Abschreibung eines Schreibtisches hat geklappt. Jetzt wird es etwas schwieriger, ich muß eine PV Anlage abschreiben.

Die Sonderabschreibung in den ersten 5 Jahren ist kein Problem. Aber wie kann ich die lineare Abschreibung wie in der Grafik dargestellt durchführen?

 

Da ich erst ab 2022 SynTax verwende würde ich so anfangen:
- Anfangsbestand Anlagevermögen Konto 0280 zum 1.1.2022: 30.938,75EUR
- Sonderabschreibung zum 31.12.2022: 1.850,57EUR

Dann wird die lineare Abschreibung zum 31.12.2022 automatisch auf 1.642,47EUR gesetzt. Wie könnte ich die lineare Abschreibung auf 2.311,64EUR korrigieren? Soll ich nochmal eine zweite Sonderabschreibung zum 31.12.2022 für (2.311,64EUR - 1.642,47EUR = 669,17EUR) hinzufügen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 18:50 Uhr  ·  #11
Du kannst im Anlagevermögen das Anschaffungsdatum angeben. Das kann auch in einem Jahr sein, in dem SyntmTAX nich nicht verwendet wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 19:39 Uhr  ·  #12
Ja, das hab ich schon.

Meine Schwierigkeit ist, daß die ersten fünf Jahre linear mit 2.311,64EUR/a abgeschrieben werden, danach mit 1.718,28EUR/a (siehe Grafik oben). Das kann ich so nicht reproduzieren, da Syntax einfach den Restbetrag durch Jahre teilt. Also automatisch schreibt Syntax für 2022 den Betrag von 1.642,47EUR ab (habe ich gerade im Test-Mandanten ausprobiert).

Kann ich die automatische Abschreibung irgendwie manuell ändern/einstellen? Oder muß ich das über eine passende Sonderabschreibung korrigieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 05.02.2023 - 22:05 Uhr  ·  #13
Lieber Hibiscus, ich würde mich sehr freuen wenn Du mir bzgl der vorherigen Frage weiterhelfen könntest.

Wie würdest Du mein Problem bzgl der unterschiedlichen Abschreibungswerte lösen?
01. Anlagevermögen und Abschreibungen nicht in Syntax buchen sondern manuell per Hand der EÜR hinzufügen
02. Oder immer für jedes Jahr ein neues Anlagevermögen in Höhe der gewünschten Abschreibung, welches dann komplett abgeschrieben wird.
a) Für 2022
- Anlagevermögen: PV Anlange - Abschreibung 2022
- Anschaffungsdatum: 1.1.2022
- Anschaffungskosten: 4.162,21EUR
- Nutzungsdauer in Jahren: 1
b) Für 2023
- Anlagevermögen: PV Anlange - Abschreibung 2023
- Anschaffungsdatum: 1.1.2023
- Anschaffungskosten: 1718,28EUR
- Nutzungsdauer in Jahren: 1
usw

Vielen Dank :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 06.02.2023 - 09:09 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von iliad

Lieber Hibiscus, ich würde mich sehr freuen wenn Du mir bzgl der vorherigen Frage weiterhelfen könntest.

Ich weiss nicht, wie ich dir hier helfen kann.
Zitat geschrieben von iliad

Wie würdest Du mein Problem bzgl der unterschiedlichen Abschreibungswerte lösen?

Das weiss ich nicht. SynTAX unterstützt lineare Abschreibung. Wenn sich die Höhe der Abschreibung nach einer gewissen Zeit ändert, dann ist das keine lineare Abschreibung. In dem Fall bleibt in SynTAX nur noch die Option, die Abschreibungen manuell zu buchen. Z.Bsp. über den Button "Außerplanmäßige Abschreibung..." in der Detailansicht des Anlagegutes.
Zitat geschrieben von iliad

01. Anlagevermögen und Abschreibungen nicht in Syntax buchen sondern manuell per Hand der EÜR hinzufügen
02. Oder immer für jedes Jahr ein neues Anlagevermögen in Höhe der gewünschten Abschreibung, welches dann komplett abgeschrieben wird.

Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann und darf, da wir hier im Bereich der Steuerberatung landen und das nur Steuerberater dürfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 06.02.2023 - 09:56 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von iliad
Anfangsbestand Anlagevermögen Konto 0280 zum 1.1.2022: 30.938,75EUR

Das ist doch der (Rest) Buchwert, somit ergibt sich generell ein falscher Wert.
Die Abschreibung wird doch von der Anschaffung (4...) berechnet

Zitat geschrieben von iliad
Dann wird die lineare Abschreibung zum 31.12.2022 automatisch auf 1.642,47EUR gesetzt.


.. Aber das Problem hat ja nichts mit der Software zu tun, sondern gehört in ein Steuerforum.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Globale Buchungsvorlagen, Splitbuchung, Geschäftsjahr abschließen

 · 
Gepostet: 06.02.2023 - 13:13 Uhr  ·  #16
Alles klar, vielen Dank Euch :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0