SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 14:08 Uhr  ·  #1
Ich habe die Steuererklärung abgegeben und dafür das Jahr abgeschlossen. Jetzt sagt das Finanzamt, dass eine Abschreibung statt direkt abgeschrieben, über 7 Jahre abgeschrieben werden muss. OK, für mich kein Problem, finanziell vermutlich sogar von Vorteil. Aber wie bringe ich das SynTAX bei? Ich darf nichts mehr ändern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 15:11 Uhr  ·  #2
Klicke oben im Menü auf "SynTAX->Mandanten". Öffne deinen Mandanten durch Doppelklick. Dort siehst du deine Geschäftsjahre. Lösche das automatisch neu erstellte Geschäftsjahr. Dadurch wird auch der gesamte Jahresabschluss zurückgerollt und du kannst die Abschreibungen ändern. Die ggf. im neuen Jahr bereits erfassten Buchungen gehen hierbei aber verloren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 15:23 Uhr  ·  #3
Oh, OK. Das Steuererklärungs-Jahr was ich ändern möchte ist 2020. Habe das Q1 2022 aber schon gemacht und würde das gerne behalten. 2021 existiert noch nicht, muiss ich aber noch nacharbeiten. Kompliziert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 15:26 Uhr  ·  #4
Moment. Kann es sein, dass du die Funktion "Geschäftsjahr abschließen" gar nicht ausgeführt hast? Sonst hätte ja ein Jahr 2021 existieren müssen. Oder hast du es danach wieder gelöscht?

Wenn du nie einen Jahreabschluss gemacht hast, hat SynTAX auch nie die Abschreibungen gebucht und bei den Bestandskonten die Schlussbestände nicht in das Folgejahr übernommen. Keine Ahnung, ob deine Zahlen dann noch korrekt sind. In dem Fall könntest du aber zumindest einfach 2020 wieder zum aktiven Geschäftsjahr machen (kann oben im Menü über "SynTAX->Geschäftsjahr auswählen..." gemacht werden). Sobald 2020 das aktive Geschäftsjahr ist und wenn kein automatisch erstelltes Folgejahr existiert, kannst du es auch wieder bearbeiten, da es nie abgeschlossen sondern nur inaktiviert wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 20:42 Uhr  ·  #5
Kann ich vielleicht die schon eingegebenen Umsätze irgendei exportieren, dann löschen um die Änderungen vorzunehmen und dann wieder importieren?
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 09.07.2022 - 09:38 Uhr  ·  #6
Also dem Screenshot zufolge wurde nur 2020 wirklich abgeschlossen (graue Textfarbe). 2021 ist nicht geschlossen worden. Folglich wurde 2022 nicht automatisch beim Abschluss von 2021 erstellt sondern manuell angelegt. Insofern du Bestandskonten führst oder weiteres Anlagevermögen hast, welches über mehrere Jahre abgeschrieben wird, würden diese Zahlen dann ohnehin in 2022 fehlen. Wenn das der Fall ist, würde ich ohnehin empfehlen, 2022 nochmal zu löschen und danach 2021 als aktives Geschäftsjahr auswählen.

Man kann zwar Daten im XML-Format exportieren und wieder importieren. Ich hab aber nie getestet, ob man damit Buchungen exportieren und in einem neu angelegten Geschäftsjahr wieder importieren kann, da in der XML-Datei auch die ID des Geschäftsjahres mit enthalten ist.

Markiere alle Buchungen in 2021, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Exportieren...". Wähle als Dateiformat "SynTAX-Format". Lösche dann das Jahr 2021. Dabei sollte auch der Jahresabschluss 2020/2021 zurückgerollt werden. Ggf. musst du 2020 noch zum aktiven Geschäftsjahr und kannst es danach wieder bearbeiten. Schließe 2020 ab. Hierbei wird automatisch 2021 erstellt. Versuche jetzt, die Buchungen wieder zu importieren. Wenn das nicht klappt, liegt es vermutlich an der nicht passenden ID des Geschäftsjahres in der XML-Datei. Hier könnte es helfen, mal testweise eine Buchung in 2021 zu erstellen, diese zu exportieren und dann mit einem Texteditor in die Datei reinzuschauen, um die geschaeftsjahr_id herauszufinden. Diese kannst du dann in die Export-Datei mit den echten Buchungen in einem Editor per Suchen/Ersetzen anpassen und danach erneut versuchen, die Buchungen zu importieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 14:44 Uhr  ·  #7
Hat sich hier irgendwas verändert? Ich muss das jetzt tatsächlich versuchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 14:59 Uhr  ·  #8
Nein, hier hat sich nichts geändert. Es gelten nach wie vor meine Aussagen aus dem letzten Posting.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 16:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Nein, hier hat sich nichts geändert. Es gelten nach wie vor meine Aussagen aus dem letzten Posting.


Super. Ich hänge hier: "Lösche dann das Jahr 2021" Wie mache ich das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 16:06 Uhr  ·  #10
Oben im Menü auf "Mandanten". Dort per Doppelklick den Mandanten öffne. Du siehst dann einen Reiter mit den vorhandenen Geschäftsjahren und kannst da das Jahr per Rechtsklick löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 16:08 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hibiscus

Oben im Menü auf "Mandanten". Dort per Doppelklick den Mandanten öffne. Du siehst dann einen Reiter mit den vorhandenen Geschäftsjahren und kannst da das Jahr per Rechtsklick löschen.


Bei 2021 ist "löschen" ausgegraut. 2020 und 2022 könnte ich löschen. in 2021 gibt es keinerlei Buchungen. Ist das vielleicht gar nicht angelegt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 16:16 Uhr  ·  #12
Du kannst nicht mittendrin ein Geschäftsjahr löschen. Du musst also vorher 2022 löschen. Und das zu löschende Jahr darf auch nicht das derzeit aktive sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 16:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hibiscus

Du kannst nicht mittendrin ein Geschäftsjahr löschen. Du musst also vorher 2022 löschen. Und das zu löschende Jahr darf auch nicht das derzeit aktive sein.


ok.
Ich bekomme diese Meldung:
"Anschaffungsdatum darf sich nicht hinter dem aktuellen Geschäftsjahr befinden"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 16:49 Uhr  ·  #14
Wie die Meldung schon sagt: Die kommt, wenn man versucht, einen Anlage-Gegenstand zu erfassen, dessen Anschaffungsdautm sich hinter dem aktuellen Geschäftsjahr befindet. Du hast also scheinbar bereits Anlagevermögen im Bestand, welches nach 2021 erfasst wurde. Das muss dann ebenfalls gelöscht werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 16:50 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hibiscus

Wie die Meldung schon sagt: Die kommt, wenn man versucht, einen Anlage-Gegenstand zu erfassen, dessen Anschaffungsdautm sich hinter dem aktuellen Geschäftsjahr befindet.


Nein, die kommt wenn ich 2022 löschen möchte. Und das Löschen klappt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 16:51 Uhr  ·  #16
Siehe mein zweiter Satz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 22:05 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hibiscus

Siehe mein zweiter Satz.


O, super. Ich denke es hat funktioniert.
Habe folgendes gemacht:
1. ein neues Aufwandskonto angelegt 4831
2. Buchung geändert, jetzt von 0380 zu 1200
3. Anlagevermögen hinzugefügt: Bestandskonto 0380 Abschribungskonto 4831, 7 Jahre
~~Wie ist das mit den jährlichen Abschreibungen, muss ich die Manuell anlegen?~~ Da die Anschaffung am 30.11.2020 war ist der Betrag wohl x/7/12 (nur ein Monat in 2020)
OK, das passiert automatisch mit dem Abschluss des Geschäftsjahres. Es werden allerdings 2 Monate in 2020 angerechnet. egal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 06.12.2022 - 10:47 Uhr  ·  #18
Die jährlichen Abschreibungen musst du nicht manuell pflegen. Genau das ist ja u.a. die Funktion des Jahresabschlusses. Wenn du das Anlagevermögen mit dem korrekten Anschaffungsdatum, Restwert, Nutzungsdauer, usw. erfasst hast und anschließend das Geschäftsjahr abschliesst, dann erzeugt SynTAX die entsprechenden Abschreibungsbuchungen in dem zu schließenden Geschäftsjahr automatisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 06.12.2022 - 11:31 Uhr  ·  #19
Danke für die Hilfe.
Ich frage mich ob das nicht ein sehr übliches Szenario ist:
Die Steuererklärungen sind fällig, dann muss das Vorjahr abgeschlossen werden um die Abschreibungen zu erzeugen. Dann wird das beim Finanzamt eingereicht.
Währenddessen schreitet die Zeit voran und die vierteljährlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind fällig, dafür müssen die laufenden Umsätze gebucht werden.
Irgendwann kommt der Brief vom Finanzamt und es gibt "Änderungswünsche" die z.B. die Abschreibungszeit betreffen.
Dazu muss der Abschluss geändert werden.
Gibt es dafür keinen anderen Workflow? Ich kann mir vorstellen, dass dies jedes Jahr so werden wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Abgeschlossenes Jahr - Änderungen noch möglich?

 · 
Gepostet: 06.12.2022 - 11:41 Uhr  ·  #20
Ich bin nicht mehr selbständig. Von daher kann ich da keine aktuellen Erfahrungen beitragen. Als ich noch selbständig war, gab es bei mir aber nie die Notwendigkeit, ein geschlossenes Geschäftsjahr nochmal zu öffnen. Das nachträgliche Ändern eines Geschäftsjahres kann Auswirkungen auf das Folgejahr haben (insbesondere auch die Bestandskonten und das Anlagevermögen). Wenn man also rückwirkend Änderungen vornimmt, kann es sein, dass die Daten im Folgejahr dann nicht mehr passen. Aus dem Grund unterbindet SynTAX rückwirkende Änderungen.

Sollte doch mal was geändert werden müssen, kann man das ja i.d.R. mit entsprechenden Korrekturbuchungen im neuen Jahr machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0